Liebe Trommler,
dies ist ein Drummerforum – Foren zum Energiesparen, Umwelt, Solartechnik gibt es anderswo, gerne nenne ich Links. Durch meinen Beitrag habe ich leider etwas provoziert und bevor ich jetzt von den einen angehimmelt und von den anderen gekreuzigt werde = Märtyrertod, sollten wir hier den Umweltbereich vielleicht besser beenden.
Dennoch möchte ich auf einiges eingehen, bzw. klarstellen. Niemand kann/muss mein extremes Handeln nachmachen, dass sogar noch viel weiter geht:
(Windrad, Pelletsheizung, Solarthermie, Superdämmung, nur Super-A++-Klasse-Hausgeräte, Regenwassernutzung, Tröpfel-Bewässerungsanlage, Zeitschaltuhren, Bewegungsmelder, Vorschaltgeräte, Komposttoilette, Badeteich, Klärteich, Grauwassernutzung, Gründach, Naturgarten, Naturbaustoffe, Naturfarben, papierloses Büro, u.s.w.)
Ich möchte nur aufzeigen, dass ich nicht nur große Sprüche mache, sondern auch wirklich etwas allumfassend und nachhaltig tue. Da ich damit heute auch mein Geld verdiene, ist es umso selbstverständlicher, diese Dinge alle zu nutzen. Nicht jeder hat die Möglichkeiten, dies genauso nachzumachen, weil Geld, Zeit, Fähigkeiten, Wissen, Eigenheim, u.s.w. fehlen.
Aber wenn man begriffen hat, dass eine Menschen-Generation nur ein Mückenschiss im Weltall ist,
aber genau in der Lebenszeit solch einer Generation, also in den letzten 70 Jahren, soviel Grün, Leben, Natur, Umwelt, Rohstoffe, Primär-Energie, Wasser, Luft, u.s.w. nahezu unwiederbringlich zerstört, verbraucht, gewandelt wurde, als wenn eine riesige Horde tollwütiger Elefanten durch einen kleinen Porzellanladen gerannt sei,
kann man evtl. ein klein wenig an seinem täglichen Verhalten ändern.
So sieht es aber aus in der langen Geschichte der Erde und der Kurzen der Menschheit. Hinzu kommt aber noch, dass ja nur ein kleiner Teil dieser Generation dabei mitgemacht hat (Europäer, Amis und ein paar Asiaten). Jetzt kommt aber ein Riesenschwung aus China, Indien, Afrika, u.s.w. dazu. Und wenn die es nicht ganz schnell von uns richtig vorgemacht bekommen, dann ist der Ofen aus. Ich gebe mir noch max. nochmals die selbe ErdanwesensZeit. Es könnte mir also egal sein. Mein Haus in Sardinien liegt auf 150 m Höhe. So hoch steigt der Meeresspiegel bis dahin nicht mehr.
Für Manche ist diese Einschränkung eine unangenehme Sache, Andere haben sogar Spaß am Energiesparen. Es gibt Vereine, Stammtische, u.s.w. Und wenn man es richtig macht, spürt man sogar etwas im Geldbeutel. Meine Maßnahmen haben sich bis heute jedenfalls alle gerechnet. Wer sich genauer informieren will, kann ja mal die Homepage anklicken. Wobei wir dann gleich bei den ersten Kommentaren sind:
Zitat
Ich hab mir mal deine Seite angesehen. Da kommen dann leider ein paar Sachen zu Tage, die man leider sehr oft beim Thema Energieverbrauch liest und wo sich mir die Fussnägel aufrollen.
Kannst Du bitte ein Beispiel nennen? Es wird sich sicherlich um ein Missverständnis handeln oder evtl. ist mal ein Schreibfehler passiert. Bei so vielen hundert Din A4-Seiten Inhalt liegt dies durchaus im möglichen.
Zitat
Richtig, solche Module gibt es schon lange, Galliumarsenid, Galliumindiumphospid etc... Allerdings sind die schweineteuer, die Materialverfügbarkeit ist sehr gering und die Gewinnung der solchen macht. wie du es so schön nennst, einen Fussabdruck der Größe von 10 hoch viele.
Diese Aussage ist eindeutig falsch. Außerdem meinte ich genau nicht solche Gallium-Geschichten, eher CIS. Ein Heizkessel, Dieselgenerator oder was auch immer benötigt auch erst einmal Jahre um seine Herstellungsenergie abzuleisten. Dabei verbraucht er aber weiterhin jeden Tag Energie – ein Solarmodul NICHT. Du als Student hast offenbar schon ein klein wenig mehr Grundkenntnis, aber in den Details schießt Du am Ziel vorbei. Vielleicht solltest Du nicht nur irgend welchen alten Lehrbüchern vertrauen.
Zitat
Frage: Wollt ihr Kuehe auch abschaffen? Weil die produzieren durch Pupsen ca. 18% des weltweit erzeugten Methans....und liegen damit noch vor Autos....
Abschaffen muss man sie nicht. Aber etwas weniger Fleisch oder vor allem Mac-Würger, würde der Umwelt und jedem fressenden Menschen nicht schaden.
Zitat
Ich würde mir wünschen, daß deine Studien aus sicheren Quellen sind und wir nicht in 20 Jahren gemeinsam aufwachen und wir merken, daß auch diese Informationen - aus welchen Gründen auch immer - auch nur gelogen sind, wie die ganzen anderen Informationen (sei es der erste Mensch auf dem Mond, sei es noch immer die These allein Al Kaida sei für den 11.09.2001 verantwortlich und die USA habe nichts zu tun...
Nun, ich stehe vielen Aussagen skeptisch gegenüber. Auch dem 11.Sept.! An meinen Quellen arbeite ich z.T. selbst mit, stehe im Kontakt mit Instituten, Hochschulen, u.s.w. Ich fänd`s geil, wenn wir unrecht hätten – wenn aber doch – dann kam die Einsicht zu spät. So wie es oft genug passiert, wenn de Damm erst einmal gebrochen, das Dach eingestürzt, der Wald abgebrannt, die Kasse leer ist…
Zitat
wie kommt der scheiss in den laden/ an die tankstelle. und ich glaube kaum, dass der bauer seinen acker mit ochsen pflügt. aber auch die würden co2 ausstossen.
Jeder Brennstoff setzt ZUSÄTZLICH zu seiner Verbrennung C=2 frei, nämlich bei Förderung, Produktion und Transport. Mein Salatöl kommt meist vom Bauern um die Ecke. Das ist also SEHR WENIG. Neutral wird mein Umweltverhalten durch die MEHRerzeugung von Energie aufgrund meiner Solarstromanlagen. Der Durchschnitts-Mensch macht im Jahr ca. 30 to. CO2, der Öl-Arabe eher das Doppelte, der 3. Welt-Mensch noch keine halbe Tonne und ich +/- Null
Zitat
ABER durch solche Konzerte rettet man die (Um)Welt nicht. Das ist ja auch jedem klar. In erster Linie muss eine gescheite Umweltpolitik WELTWEIT betrieben werden.
Richtig, aber es gibt noch genug (hier findet man ja auch welche) die es nicht wissen (wollen) und gerade im Amiland liegt Bildung am Boden danieder. Denen hat es betsimmt sehr geholfen. Der Druck auf die Politiker wird durch diese Ereignisse aber größer - von selbst machen die nix.
Zitat
Wenn dann selbst Leute wie Öko Obi, deren Engagement ich zutiefst bewundere, "2 TVs anschalten und zusätzlich Internet laufen haben", dann kann ich mir nicht vorstellen, daß das gut für Mutter Erde war.
Mein Monitor schaltet sich nach 1 min. ab...
Zitat
Ohne jetzt zu weit abdriften zu wollen, aber daß ein Pharell das Publikum in Rio mit "...hey mo...fu...s!" begrüßt hat mich eh schon angekotzt. ....
Das rief Madonna am selben Abend auch und viele HM-Mucker schon vor 25 Jahren vor und nach jedem Song.
So, habe heute über den Tag im Internet immer mal den Konserven-Stream beachtet. Der ist viel besser, als das was im TV lief!
Alle Bands, voll ausgespielt und viele, gute Spots und Statements!