miGe
Zitat
Und trotz meiner Unzulänglichkeiten in Sachen Digitaltechnik werde
ich das weiter verfolgen. Vielleicht finde sich der richtige, der
die Blackbox (zumindest mal als Alpha-Version) umsetzen
kann.
Ich habe schon mal selbst etwas mit Microcontrollern zusammengebaut und programmiert. Nach meiner Einschätzung ist die Hardware die auf http://www.edrum.info/ beschrieben wird (insbesondere die verwendeten Microcontroller), die einzig sinnvolle, weil preisgünstig beschaffbar (Reichelt 8,40EUR/Mikrokontroller) und genügend AD-Wandler vorhanden (8 Stk. pro Microcontroller – im Reichelt-Katalog gibts keinen mit mehr). Darüber hinaus hat er mit 4 oder 20MHz eine relativ hohe Taktfrequenz.
Die Verbindung zum PC sollte man sinnvollerweise per MIDI (evtl. seriell) machen und nicht per USB, weil WESENTLICH einfacher zu realisieren, kostengünstiger und zuverlässiger.
Der einzige Nachteil im Sinne einer reinen Black-Box-Lösung ist, dass das obige Gerät programmiert werden muss und zwar am Gerät selbst. Das könnte man durch eine Programmierung per MIDI-SysEx leicht ersetzen. Eine vollständig passive (nicht zu programmierende) BlackBox scheint mir nicht sinnvoll zu sein, da die DA-Wandler einfach zu viele Daten liefern, die schwer zum PC zu übertragen sind. Es ist besser diese Daten sofort zu verarbeiten und in kompremierter Form per MIDI zum PC zu schicken. Daraus ergibt sich auch eine geringere und vor allem vorhersehbare Latenz. Die PC-Software wir dadurch auch erhebleich einfacher und hat keinen Einfluss auf die Funktionssicherheit.
Bereits aus diesen Überlegungen ergibt sich der auf edrum.info gezeigte Schaltungsaufbau nahezu zwangsläufig. Ärgerlicherweise steht dort der Quellcode der Firmeware nicht zur Verfügung. Aus meiner Sicht besteht das eigentliche Problem bei der ganzen Aktion in der Auswertung der Spannungsimpulse die von den Piezo’s kommen. Diese dürften je nach Pad (Gummi, Mesh) sehr unterschiedlich sein (Maximalpegel, Dauer). Darüber hinaus müsste man wohl auch Positionserkennung einbauen, um wirklich ein Gerät zu schaffen, dass mit einem einfachen TD-3/DTXPress wirklich konkurieren kann. Hier habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie das überhaupt funktioniert.
tonsel