testbericht tamburo tsb

• Testbericht Tamburo TSB die erste..

Wie ich ja schon mehrfach erwähnte steht seit Dienstag ein TSB „jazz“ von Tamburo bei mir im Keller rum. Meine bisherigen Eindrücke möchte ich der werten Gemeinde nicht vorenthalten, wen das nicht interessiert sollte hier aufhören zu lesen.
    1. Was war alles in der Schachtel??
    In der Schachtel befanden sich eine BD in 18x ähh 14? , Toms in 10 x 8 , 12 x 9 und 14 x 14 sowie eine Snare in 14 x 5,5.
    Dazu natürlich ein Hardware-Satz mit geradem Beckenständer, Tom-Holder, Snare-Ständer , Hi-Hat und BD-Pedal, sowie ein T-Shirt und ein paar grauenhafte „Trommelstöcke“.
    2. Warum TSB ?
    Die Kessel beim TSB sind 6 mm dick, Snare 8 mm und ohne Verstärkungsreifen. Das ist ja jetzt nix neues, neu und für mich äußerst interessant ist die Kesselkonstruktion mit 3 Lagen Ahorn und 3 Lagen Birke. So was wollte ich eigentlich schon immer mal ausprobieren, leider war z.B. für ein Pearl Masterworks gerade kein Kleingeld in der Portokasse. Und ums gleich vorweg zu nehmen: die Hütte klingt mit Werksfellen aus der Schachtel heraus „WOW“. Ich bin scheisse im Beschreiben von Klängen, aber im Vergleich zu meinem Premier in den selben Größen klingt das TSB (natürlich fürchterlich subjektiv ! ) runder, hat mehr Sustain , Projektion und „Lauter“ ist’s auch noch. Macht einfach Spaß das Teil zu verprügeln.
    3. Wie sieht das Ding denn aus?
    Vom Design her erinnert mich das TSB an einen gemeinsamen Betriebsausflug von dw und Yamaha. Beim Abschließenden Besäufnis ist dann wohl dieser hübsche Bastard entstanden. Die kleinen runden Böckchen erinnern entfernt an das „camco“- design, der 3er-tomhalter z.B. kommt mir sehr japanisch vor. Dazu gibt es übrigens eine freischwingende tom-aufhängung. Mir gefällt das Design jedenfalls ausgesprochen gut, nicht zu klobig aber dennoch vertraueneinflössend.
    4. Nix zu meckern ?
    Aber Logo ! Klanglich bis jetzt sicher nicht, allerdings sind mir dann doch einige Dinge aufgefallen, die ich dem geneigten Leser der bis hierhin durchgehalten hat nicht vorenthalten möchte. Zunächst mal ist bei einem Böckchen an der BD das Gewinde anscheinend defekt. Die Spannschraube stößt nach 2 bis 3 Umdrehungen auf massiven Wiederstand. Woran das liegt wird eine entsprechende Operation am WE hoffentlich ermitteln. Des Weiteren ist zwar die Verarbeitung absolut hochwertig, die Gratungen incl. Counter-cut auf der zweiten Lage vom Feinsten, und doch sind die Kessel von innen sehr roh belassen. Eine Runde Feinschliff wäre da bestimmt nicht verkehrt, vielleicht ist das aber auch gerade der Trick um die Kessel singen zu lassen. Und wo wir gerade dabei sind : warum ( außer beim Tomhalter ) komplett auf memory-locks verzichtet wurde obwohl entsprechende Fräsungen an der Hardware vorhanden sind weiß wohl nur der liebe Gott oder ein verkaterter Packer der das Tütchen mit ebenjenen halt ausnahmsweise nicht in die Schachtel geworfen hat.
    Dafür ist wiederum das BD-Pedal ein echter Gewinner. Leichgängig, entsprechende Einstellungsmöglichkeiten ohne Funktions-Overkill und ein drehbarer Beater mit Plaste/Filz (woher kenn ich das nur?).
    Absolut Scheiße ist dann aber doch die Hi-Hat Maschine, die offensichtlich ein komplettes Montagsprodukt ist. Das Teil klemmt schlicht und ergreifend.

So, mal bis hier hin, ich werde den Beitrag in den nächsten Tagen ausweiten nachdem ich das Gerät noch näher kennenlernen durfte.

EDITH SACHT : ein audio-file gibts HIER
    EDITH 2 : schlimmes foto:

stay tuned

matz™

• nimm mal bitte ein " http:// " weg, bei dem link... dann kann man sichs auch anhören ;)

EDITH:
    joa, also ist nicht ganz mein ding... *liegts viell. am Jazz? Man weiß es nicht :);):D*
    Gibt ja auch einige negative sachen ........

Vor allem deine DW-Yamaha-Theorie is nett.

Haste schön gespielt, das Soundfile ;)

• Super-Sache mit dem Testbericht. Die Exoten-Sets bekommen wir ja nicht immer in die Finger...

Aber bitte noch ein Pic des Sets nachreichen... OK ?

Weiter so Matzdrums

Gruß

• Nicht "schlimm" und auch nich´ "eklig"...

einfach kult!

Freut mich übrigens, dass scheinbar immer mehr drummer Großmembran-Mikes für bassdrums verwenden. Ich tue es jedenfalls auch und hoffe das Photo ist kein FAKE... hahaha

• Hallo Matz,
    nur mal nachgefragt: gibts was Neues über das gute Stück, bist du zufrieden, hast du nochn bisschen dran rumgeschraubt?? Was fürn Premier hattest du zum Vergleich?
    Dankeschön
    Drumwolf ?(

"Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

• Und vorallem für die Gemeinde unter uns, die ein neues Set brauchen: Was haste gezahlt???

Gruß,
    Simon

PS: Find ich cool, dass die Leute hier ihre Testberichte reinstellen.

• Simon :

Zitat

nd vorallem für die Gemeinde unter uns, die ein neues Set brauchen: Was haste gezahlt???

commus sagt :

"Tamburo TSB Jazz

NEUE SERIE

Maple/Birke-Kessel: 6-lagig, 6,5 mm, Snare 8 mm
    Bassdrum: 18x16 (damit wäre auch deine Frage geklärt Matzdrums)
    Floortom: 14x14
    Toms: 12x9, 10x8 freischwingend TSS (Tamburo Suspension System)
    Snare: 14x5,5

Finish: transparent matt

Hardware:
    Doppeltomhalter,
    Hi-Hat-Maschine, Beckenständer, Snareständer, Fussmaschine"

699,- €

Wenns dann nicht unbedingt Jazz sein muss :

20/10/12/14 14x5,5 709,-

22/12/13/16 14x5,5 729,-

Einziger Hacken an der Sache ist , dass es nur 3 Finnen gibt :

"Wählbare Farben:
    MAPLE NATUR
    BLACK
    WINE RED"

Dachte auf dem Foto von deinem Proberaum, dass das Set Violett wäre. Schien wohl nur so und es ist leider schwarz

:(

Zitat

Hallo Matz,
    nur mal nachgefragt: gibts was Neues über das gute Stück, bist du zufrieden, hast du nochn bisschen dran rumgeschraubt?? Was fürn Premier hattest du zum Vergleich?
    Dankeschön
    Drumwolf verwirrt

Zum Vergleich diente wohl sein Premier XPK Heritage Be-Bop Set, das ich auch schon auf dem letzten Treffen penetrieren durfte ;p

Matzdrums
    Wo würdest du die Tamburo TSB einordnen ..also unter welchen "großen" Namen ? Gibt es vergleichbares (..für mehr Geld) ?

bis dann

• öhm.. vergleichbares gibts da einiges. ich würde das tsb mal unter "obere mittelklasse" einsortieren. ich das teil jetzt bei einigen gigs gespielt und bin nach wie vor ganz begeistert ;) neulich hatte ich den direkten vergeich zwischen der tamburo- und der premier-buffe. da war die premier einiges druckvoller, was aber wohl eher auf die fellauswahl bzw. die dämpfung zurückzuführen ist. so wies aussieht bring ich (u.a)das teil zum treffen mit,da kann dann gerne ausführlich probegeklopft werden. hier ist auch nochmal ein (leider unscharfes) foto, und ja: es ist schwarz ;)

stay tuned

matz™

• Hey Matz,

so wies auf dem neuen Foto aussieht, hast du jetzt andere Felle drauf (Ambassador Coated??) - was für Felle waren werksmäßig drauf und was hats jetzt klanglich gebracht?? Versuch doch einfach nochmal den Klang zu beschreiben :) :) Und BD Resofell lässt du ohne Loch?
    Thanx
    Drumwolf

"Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

• mit den ambas klingt die kiste natürlich viel "runder" als mit den werkspellen,die sind nämlich grundsätzlich scheisse,da macht auch tamburo keine ausnahme ;) bd-reso natürlich ohne loch,das ist ne 18er !

stay tuned

matz™

• Wenn du jetzt sagst, dass die ganzen Snares im Hintergrund dir gehören, hass ich dich noch mehr :D

Ne, ich find auch oprtisch macht das Set einiges her. Gefällt mir wirklich gut.

• hab jetzt auch das TSB-Set nur mit ner 20" Bassdrum. Wie stark ziehst du eigentlich bei der BD die felle an damit du nen ordentlichen wumms bekommst? damit hab ich nämlich noch probleme

Signatur?

• bei der 18er ist die stimmung "medium",keine dämpfung, ich will ja einen offenen,langen ton. meine 20er sonor stimme ich eher ( quasi knapp über faltenwurf) tiefer und lege ein zusammengerolltes handtuch quer in den kessel so das sowohl schlag-als auch resofell leicht gedämpft werden.das wummst dann schon ganz ordentlich.
    und die snares gehören auch alle mir ;)

stay tuned

matz™

• danke. weil ich hab in die 20" Tamburo erst ein Drumsonly- Dämpfungskissen rein aber da klang sie dann richtig abgewürgt. Jetzt ist ein normales Kissen drin aber so richtig druckvoll und bassig ist sie noch nich

Signatur?

• ich gehe mal davon aus, das da das tamburo-fell mit dem dämpfungsring montiert ist. reiss mal das kissen wieder raus und stimm die buffe erstmal ganz runter,so dass die stimmschrauben gerade nicht mitrappeln. resonanzfell etwas höher. das sollte schonmal einigermassen tönen. dann schlagfell etwas höher und mittles handtuch leicht dämpfen. übrigens kannst du nicht den bumms erwarten den das starclassic hatt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!