Kaufberatung für ein A-Set

• Hallo Leute!

Es ist so weit- als alter E-Zeugler(TD20) möchte ich mir wieder ein A-Set zulegen.
    Da ich allerdings schon seit mehr als 14 Jahren keines mehr habe bin ich leider nicht mehr so "up to date".
    Da ich seit kurzem neben der Tanzmusik auch in einer Pop-Rockband zeugle und das am A-Set einfach besser geht.
    Mein Budget liegt so bei 1500-2000€ mit Becken. Vor kurzem spielte ich einen Gig auf einem Sonor(1001) welches mir eigentlich gut zusagte. Wenns ein Sonor werden sollte schwebt mir die 2007 oder 3007 Serie vor.
    Am liebsten wäre mir das Tama Starclassic- ist aber leider zu teuer.
    Habe dieses Set gesehen: PEARL Vision VLX PRO bei:https://www.drumhouse.at/shop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&PEPPERSESS=1881079cce2d155b780b5b15837702a7&kat_aktiv=135&Ziel_ID=3830#Ziel3830
    was haltet Ihr davon?

Ich suche ein Set welches solide ist und lange hält(Schrauben...)

Lg.
    Werner

• pearl:mmx, blx (alle gebraucht)... lass bloss die Finger vom Vision oder willst Du tasaechlich viel Geld fuer die Einsteigerklasse bezahlen?
    dw: wenn Du Glueck hast kriegste was foliertes.
    Mapex: Saturn, Orion
    Sonor: frag mal die freaks hier

Tama Starclassic ohne Bubinga gibt schon ab 1200....

Prinzipiell ist heute auch noch gut, was damals gut war. Mehrwert gibts am Gebrauchtwarenmarkt gegenueber Neuanschaffungen. Fuer das Budget ist im Neuerwerb nur Mittelklasse moeglich.

• Hallo,
    in welchem Umfang soll das Set denn letztendlich da stehen?
    Reichen 2 Toms oder sollen es eher 4 werden?
    Ich nehme an du spielst mit Pop/Rock eher poppigen Rock oder?
    Wieviele Becken hättest du gerne dabei?
    Hardware muss auch komplett im Budget sein?

2000 € sind ja erstmal nicht wenig. Aber wenn alles gekauft werden muss, sollte man sehen wo man eher mal einen Kompromiss eingeht.

Hier im Forum sind sehr viele vom Basix Custom sehr angetan, insbesondere vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein solches Set würde dir vom Preis her für die Becken finanziellen Spielraum lassen im Vergleich zu einem Sonor 2007 oder gar 3007.

Ich nehme da mal Matzdrums als Vorbild. Der gute Herr spielt tendenziell etwas günstigere Trommeln, bekommt diese aber sehr gut gestimmt und holt somit viel aus dem Set an Sound heraus. Die Becken sind bei ihm erstklassig, da man bei Becken mit Stimmen nicht viel ausrichten kann. Sprich: Mittelklasse-Drumsets kann man mit guten Fellen und etwas Praxiserfahrung prima zum klingen bringen. Billige Blechdeckel klingen immer nach Blech.

Wenn es auch gebraucht sein darf, dann guck doch mal bei den üblichen Verdächtigen (Gebrauchtläden) rein. Da gibts doch meist sehr gute Beratung und vor allem Oberklasse Sets zu Mittelklasse Preisen.

http://www.drums-direkt.de
    http://www.trommelladen.de

gruß
    Jan

• Ein Force 3007 kriegst du schon für 1300 € neu.
    Das ist schon ein sehr schönes Maple Set mit ordentlicher Hardware und gutem Sound.
    Dann hättest du noch 700 € für Cymbals, was für ein paar ordentliche HH + Crash + Ride reichen sollte.

Zum Thema lieber billige Drums kaufen, um mehr Geld für Cymbals zu haben:
    Niese Meinung teile ich nur bedingt.
    Natürlich sollte man möglichst keine Metalldeckel a la Fame, Millenium o.ä. Schrott kaufen, aber wenn man billige Drumsets kauft, sollte man auch folgendes bedenken:
    die haben meist ab Werk grottenschlechte Felle drauf, die man schon nach kurzer Zeit austauschen muß, entweder weil sie hinüber sind oder man den Sound nicht mehr erträgt.
    Das steigert den eigentlichen Kaufpreis gleich mal wieder um mind. 100 €.
    Ein Sonor Force 3007 hat immerhin schon Remo UT Felle drauf, die ganz brauchbar sind.
    Des weiteren haben billig Sets auch sehr, sehr selten einen Tune Safe Mechanismus, der schnelles verstimmen beim Spielen verhindert.
    Was ich an Billigdrums nämlich echt hasse ist, das die zwar mit ordentlichen Fellen einigermassen klingen, aber nach ner ordentlichen "Massage" durch meine Sticks so dermassen verstimmen, das es echt keinen Spass macht. Von miesen Spannreifen fang ich erst gar nicht an oder dem Thema Langlebigkeit bestimmter Hardwarebestandteile wie Gewindehülsen in Spannböckchen, BDR Füße usw. usw.

Abgesehen davon gibt es bei etwas teureren Sets auch zuweilen die "interessanteren" Finishes.
    Ein Jet Black oder Snow White oder Wine Red Set find ich doch ziemlich langweilig im Vergleich zu Shading, Sparkle oder knalligeren Farben Lackierungen.
    Und wie gesagt, für 700 € kann man schon sehr ordentliche Becken bekommen, wenn man sich erst mal auf das Basic Set Up beschränkt

nur so meine persönlichen Gedanken zum Thema :D

Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

• Danke drumdidi,

endlich mal wieder ein guter Beitrag in den letzten Tagen.
    Was noch anzumerken wäre ist, das ein gutes Set welches gut gestimmt wurde (was auch in der Regel gut zu stimmen ist), auch gut klingt wenn man "versehentlich" mal leise draufschlägt. ;)

• klar kann man auch leise drauf spielen :D
    Ich wollte ja nur auf den fehlenden Verstimmschutz bei billigen Sets hinweisen, der vor allem bei etwas kräftigerer Spielweise oder beim Transport auffällig wird ;)

Schüler von mir, die ich überzeugen konnte, doch etwas mehr Kohle ins Drumset zu investieren, spielen halt so ein Set auch noch 5 Jahre später.
    Die, die sich für den anderen Weg entschieden haben, kaufen sich dann doch irgendwann ein anderes Set.

• Zitat

Ein Force 3007 kriegst du schon für 1300 € neu.

Beim Force 3007 finde ich auch einige Finishes rattenscharf!!!

Trotzdem 2-3 klitze-kleine Anmerkungen:

Den Vorgänger das 3005 gab es neu immerhin noch vor kurzem in einer Farbe für 648.- (im Ausverkauf). Das war wirklich ein feiner Preis. Andere Sets in gängigeren Farben für 698 - undr 798.- im Ausverkauf.

Gut beim neuen 3007 sind nun einzelne nordamerikanische Ahornlagen dazugekommen und natürlich sind auch einige! andere Details wirklich nochmals verbessert bzw. aufgewertet worden u.a.
    - gummunterlegte Bassdrumklauen
    - schöneres Spannböckchendesign
    - Stativ-Hardware teilweise deutlich! verbessert

Kernmasse ist aber meines Wissens immer noch Asian bzw. Chinese Maple. Was nicht übel klingt, aber eben mit Premium Maple aus Kanada und/oder USA (wie in diversen teuren High-End-Kits verbaut) nicht immer vergleichbar ist. Deswegen ist diese Wortkreation "Full Maple" auch manchmal eher etwas irreführend als sinnstiftend. Aber das ist keinesfalls! eine Sonor-Kritik, denn der Maple Begriff ist nun mal sehr dehnbar... und das Drummer damit oft etwas unterschiedliches assoziieren... ist ein firmenübergreifendes Phänomen, und dessen Verwendung NICHT KRITISIERENSWERT (eher was wir Drummer oft per se damit assozieren).

Sollte dem nicht (mehr) so sein, editiere ich gerne meinen Beitrag. Und nochmals: es spricht prinzipiell garnichts gegen Chinese Maple. Und die alte 3005 Bassdrum drückte wahrlich nicht übel!

Zitat

Von miesen Spannreifen fang ich erst gar nicht

Das macht mir etwas Sorge... gerade die Spannreifen diverser Force 3005 Sets waren suboptimal bis schwer akzeptabel. Ich habe mehrere! gesehen, die wirklich unrund waren.

Ich hoffe sehr, dass dieses Problem beim Force 3007 behoben ist, denn nochmals: seitdem Sonor das Spannböckchendesign der Delite-Optik angenähert hat, hat das Force 300X also das 3007 optisch immens hinzugewonnen.

Wenn es Richtung Tama gehen darf (und Du sagst ja "am liebsten) und man der Thematik "Herkunft und die Erwirtschaftung von Bubinga" aus dem Weg gehen möchte, dann findet man rattenscharfe Tama Starclassic Performer-Sets mit reinem Birkenkessel gebraucht irgendwo in der Schnittmenge 700 - 800 Euro. Das ist das Set wirklich wert. Fantastischer Sound - fantastische Kesselhardware, die in aller Regel keinen Anlaß zur Kritik gibt. Da lohnt die Suche und ich versteige mich zur These, dass wenn Du ein gut erhaltenes Starclassic-Performer Birke-Set in dieser Preisklasse ergatterst, es NIEMALS bereuen wirst.

Zum Pearl:
    Das abgebildete Set sieht wunderschön! aus. Just die neuen Pearl-Vision-Sets konnte ich noch nicht testen. Deswegen erlaube ich mir da noch kein Urteil. Die Stativ-Hardware der Export und ELX-Sets von vor 2-3 Jahren war wirklich gut bis klasse und konnte in ihrer Preisklasse nur von wenigen Firmen getoppt werden (eigentlich von keiner). Angeblich ist die neue beiliegende Pearl-Stativ-Hardware für diese Vision-Sets nochmals deutlich besser geworden. ich habe davon bis auf die Features-Beschau auf Messen noch nichts getestet, kann dazu also aufgrund eigener Nutzung nichts sagen. Besuche doch den Shop in Wien vor Ort und bilde Dir eine eigene Meinung. Edits: Rechtschreibung

• mmmh. Ich kenne nur 2 3005er Sets, bei denen die Rims in Ordnung waren.
    Allerdings finde ich auch, das die 3007 entscheidend zugelegt haben und deshalb würde ich auch zu denen raten.
    Chinese Maple ist bekannt und deshalb klingt ein 3007 auch nicht wie ein Delite, aber ich fand den Sound vom 3005 überraschend gut für so ein Set in der Preislage.

Das man auf dem Gebrauchtmarkt für 1000€ ganz andere Sachen u.U. kriegen kann, ist ja klar.
    wenn du lange genug suchst, wird es auch jemand geben, der vielleicht ein S-Class für nen 1000er verkauft, wenn wir mal bei Sonor bleiben wollen.
    Das ist dann ein Profi-Maple Set, aber eben nicht neu.
    Und erst mal kriegen!
    Ein Schüler von mir hatte 1300€ gespart und wollte eigentlich super gerne ein S-Class oder Delite gebraucht ergattern, aber er bekam keins mit seinen gewünschten Größen und gewünschter Farbe aufgetrieben.
    Gute Sets werden halt viel seltener auf dem Gebrauchtmarkt angeboten..warum bloss :D
    Jetzt spart er auf ein neues S-Classix oder sogar Delite und kommt alle 2 Wochen zu mir in den Unterricht und will von mir in der Farbauswahl beraten werden, weil er sich einfach nicht entscheiden kann, was ihm besser gefällt. ein sehr lustiger Vorgang und jetzt nach Weihnachten dürfte er endlich die Kohle zusammen haben. Bin mal gespannt, was er mir nach den Ferien präsentiert :D
    aber so wie ich ihn kenne, kann er sich immer noch nicht zwischen s-Classix und Delite und der Farbe entscheiden :D

• N'Abend Werner,

bei einem Budget von 2000 Euro finde ich für Rock und Pop die folgenden Serien von drei Herstellern interessant:

1. Yamaha Tour Custom, Ahorn, je nach Set zwischen 840 und 1000 Euro.
    2. Taye Pro Deluxe, kanadischer Ahorn, um 900 Euro. Die 22er Basstrommel hat einen unglaublichen Wumms.
    3. Sonor Force 3007, Ahorn, um 1300 Euro. Klangbeispiele für die unterschiedlichen Serien von Sonor gibt's hier im Forum. Das 3007er klingt fett. Probier's mal mit der Suche.

In allen drei Fällen bleibt noch genug übrig, um in anständige Becken zu investieren. Viel Klang fürs Geld gibt's am ehesten bei eBay.

Viel Spaß und Erfolg beim Testen und Grüße von

janvannelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!