auf einmal probleme mit 16tel auf der Bassdrum?

  • Also ich habe ein Problem mit meinem Bassdrum-Gespiele...
    Ich spiele seit über einem Jahr Schlagzeug davon seit einem dreiviertel Jahr mit professionellem Unterricht. In den letzten Monaten hab ich gelernt anständig, bis zu einem gewissen Tempo 2 16tel Schläge (hintereinander) auf der Bassdrum zu spielen. Ist mit jedem Tag besser gegangen, hat mir auch irsinnig Spaß gemacht, konnte jetzt eine Reihe mehr Lieder präzise und richtig spielen. Da wir gerade Ferien haben hab ich am Tag 3 - 4 Stunden gespiel und natürlich auch 16tel geübt. Vor so einer Woche hat es dann so was wie Klick gemacht und ich hab auch bei schnellerem Tempo 16tel spielen können, zwar noch nicht recht ausdauernd, aber trotzdem. Hab mich recht gefreut darüber, hab die neu erlernte Fähigkeit gleich in Beats u Fills umgetzt. So weit so gut, hab dann natürlich diese Bewegung trainiert und eben auch Fortschritte gemacht. Als ich mich dann vor ein paar Tagen ans Set setzte kann ich keine 16tel mit den Füßen mehr spielen. In schnellem Tempo warn si kein Problem aber sobald ich langsamer geworden bin hab ich Probleme bekommen 2 Schläge hintereinander ans Fell zu bringen. Und die warn dann entweder zu schnell oder nur ein einzelner Schlag der sich zimlich abgewürgt anhört. Ich hab keine Ahnung warum das so is, hab dann nachher mit Feder und Fellspannung herumprobiert, hat aber keinen Unterschied gemacht. Ist bis heute nicht besser geworden...


    Woran könnte das liegen? An mir oder am Pedal (DW4000, eigentlich double, habs aber im Moment nur als single in Verwendung)?


    Danke schon im Vorhinein für Tipps und Erklärungen!!!


    Grüße
    Andreas


    (in der Suche hab ich nichts gefunden...)

    Everything ends except Metal

  • Zitat

    Woran könnte das liegen? An mir oder am Pedal


    Keine Panik - es liegt an Dir, die Hardware ist in Ordnung.


    Das kommt vor, gewöhne Dich schon mal daran. Es wird immer wieder Sachen geben beim Spielen, die super geklappt haben und auf einmal nicht mehr.
    Genauso wird es umgekehrt sein, dass Dinge, die partout nicht mehr gehen wollen wie von Geisterhand wieder laufen.


    Wenn es beim schnellen Tempo klappt, verlangsame den Beat nach jedem 4-er Durchgang etwas - jedoch ohne komplett aufzuhören. Wenn du es immer nur schrittweise verlangsamt, bekommst Du genau raus, was Du bei langsamen Spiel falsch machst bzw. Dich auf einmal hindert. Meist sind diese Dinge reine "Kopfsachen", denn eigentlich kennst Du ja die Abläufe.
    Bei mir taucht der "Fehler" meist garnicht mehr auf, wenn ich das Dingen immer mehr verlangsame, da der Bewegungsaublauf gespeichert ist. Und bei minimalen Veränderungen kannst Du dich faktisch "selbst austricksen".

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • ich hatte das gleiche Problem. Fang wieder von vorne an, gaaaaanz langsam und probier ganu locker auf dem Hocker zu sitzen. Bei mir war das Problem das ich einfach verkrampft habe ...

  • Dieses Problem kenne ich auch. Früher konnte ich halbwegs durchgehend auch 16tel nur hintereinander spielen (mit einem Fuss). Heute geht das irgendwie nicht mehr, da der Fuss schneller sein will als ich.


    auch bei 2 Schlägen hintereinander, insbesondere, wenn der erste von denen "auf" einem Hihatachtel liegt, werden oft 2 zu kurze oder 3 Schläge daraus.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von kleiner
    ich hatte das gleiche Problem. Fang wieder von vorne an, gaaaaanz langsam und probier ganu locker auf dem Hocker zu sitzen.


    Die einzig sinnvolle Idee - meiner Meinung nach. Das, was du als langsam empfindest, ist wahrscheinlich noch nicht langsam genug, sondern eher ein mittleres Tempo. So grausam das klingt: wieder von vorne anfangen! Du wirst aber merken, dass das meist wesentlich schneller geht, als beim ersten Mal.


    Am besten wird aber dein Lehrer die Situation einschätzen können. Ferndiagnosen berücksichtigen halt leider viel zu wenig den Lerntyp, Übementalität, technisches Vermögen, Einstellung des Equipments u.v.m.

  • das problem ist nichts ungewöhnliches. wenn man über längere zeit nur schnelle sachen übt, steht man irgendwann vor dem problem, dass man es langsam kaum noch spielen kann. klingt komisch, is aber so.


    nimm dir jetzt ein ganz langsames tempo und üb die sachen ganz präzise in dem tempo. wenn das klappt nimm dir ein anderes tempo. wenn du da durch bist wirst du merken, dass du um einiges besser geworden bist. sowohl präziser, als auch vom tempo her.
    evtl spielt auch deine wahrnehmung ne rolle, die sich verbessert hat. heißt du nimmst ungenauigkeiten wahr, die du früher nicht gehört hast.
    du kannst die ganzen sachen natürlich trotzdem zusätzlich schnell weiterüben. nur pass auf, dass es wirklich präzise ist und nicht ungenau nur um der geschwindigkeit willen. und immer locker bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Zuerst einmal danke für alle Tipps!!!!


    Werd halt in nächster Zeit weniger spielen und stattdessen joggen gehen... :D wird zwar schwierig zu der Jahreszeit aber ich werd mir was einfallenlassen!!!


    aufgefallen ist mir, dass wenn ich nicht mit dem ganzen Fuß spiele sondern nur mit dem Ballen (?) kann ich wieder so spielen wie ich will... is aber auch nicht das wahre!!


    Merkwürdig war auch wie ich gestern das Slave pedal wieder aufgestellt hab und mich dann umgesetzt hab (rechter Fuß auf Slave) is es auch besser gegangen...


    Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!!!


    liebe Grüße


    Andreas

    Everything ends except Metal

  • nichts für ungut, wenn du probleme mit den muskeln hast ist es sicherlich gut, diese zu stärken. generell ist sport ja immer gut. allerdings solltest du dann auch deine technik überdenken und dir nen guten lehrer suchen.
    sollte es daran nicht liegen, setzt dich hin und üb. vom joggen hat noch keiner gut schlagzeugspielen gelernt.
    aber wahrscheinlich war das ja ohnehin nur ironisch gemeint..

  • hmm... meine Muskeln sollten soweit ganz in Ordnung sein, spiel drei Mal die Woche Volleyball... glaub net so sehr dass an dem liegt, zum Teil vielleicht auch, aber ich habs ja schon einmal spielen können...
    Mit dem Lehrer bin ich ganz zufrieden, wir verstehn uns total gut, überziehn die Stunde immer ewig und er kann mir auch wirklich was beibringen... Fußtechnik ham wir zwar noch nicht wirklich besprochen aber ich werd in nächste Stunde darauf anreden...
    naja ein bisschen was ist schon dran vielleicht am joggen, zumindest fürs lockerer werden... mein Lehrer hat mich einmal, wie ich total verkrampft gespielt hab 10 Hampelmänner (oder wie die auch immer heißen) machen lassen,... nachher gings besser...


    aber danke!!!

    Everything ends except Metal

  • Zitat

    Original von (l)egobrain
    Merkwürdig war auch wie ich gestern das Slave pedal wieder aufgestellt hab und mich dann umgesetzt hab (rechter Fuß auf Slave) is es auch besser gegangen...


    Dadran ist meines Erachtens aber nicht das Slave-Pedal Schuld, sondern das zeigt einfach, dass das ganze ne Kopfsache is. Ich kenn das vom Sport, dass man haeufig durch unsinnige Veraenderungen (zB Schlaegerwechsel, oder auch nur andere Schuhe) auf einmal wieder besser spielt. Mental ist das ne ganz merkwuerdige Angelegenheit.


    Evtl hat sich aber auch dein Sitz verstellt, oder du sitzt in nem anderen Winkel zum Pedal, falls das so sein sollte, solltest du trotzdem weiter ueben, bis du es richtig kannst, und das dauert seine Zeit :)
    Also nicht aufgeben, irgendwann wirds schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!