basteln einer multiklammer
-
-
Ich finde man muss einfach mal abwägen ob es sich lohnt sich zuerst über 8,50€ stundenlang gedanken zu machen, dann material für ca 5€ zu kaufen, herumzubasteln, und somit auf die gute optik zu verzichten. Wem es das wert ist und zu viel zeit hat ok. Falls aber jemand ne gute idee hat becken selber herzustellen kann er das gerne an mich weitergeben.
-
Ein echter Geizhals braucht keine Multiklammern, da er nichts kauft was er daran befestigen könnte
-
Unabhängig von deinem Beitrag im DF hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, eine Multiklammer selbst zu bauen. Nicht, weil sie mir zu teuer wäre, sondern eher, weil ich Spaß am Basteln habe. Ich habe dazu auch schon mal eine technische Zeichnung angefertigt:
Entweder mit Säge, Feile und Bohrmaschine fröhlich ans Werk, oder ein CNC-Programm schreiben (lassen) und mit dem zum nächstbesten Metall verarbeitenden Kollegen, der ne CNC-Maschine (im Geschäft) hat, gerannt.
Ich werde zweiteres wohl in nächster Zeit mal machen. Wenn jemand Interesse hat, hier oder per PN melden.EDITH sagt: Die Qualität der Zeichnung is nich so berauschend, ich weiß. Hat sich auch der eine oder andere Fehler eingeschlichen, das is mir aber erst nachm scannen aufgefallen... Ich hoff, dass jemand, der sowas lesen kann, was damit anfängt
-
wenn man pos. 1 analog zu pos. 2 herstellt, spricht aus einem blech (ab 3mm aufwärts, versteht sich), kann man sich die fräserei sparen und das ganze an einer abkantbank herstellen. Wenn man dann die löcher in pos. 1 mit einer schlüsselfeile noch viereckig feilt, kann man auf möbelschrauben mit flachem kopf zurückgreifen, die haben nämlich einen vierkant am kopfende.
über sinn und unsinn des ganzen wurde hier ja schon genug gesagt, imho lohnt sich das nur, wenn man eh in einer schlosserei arbeitet (schülerpraktikum, lehre, etc.).
gruss
alex
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!