Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
chrís beam
Hat eine Antwort im Thema Tuning und Befellung von 14" Floor Toms verfasst.BeitragIch würde auch für dünnere Felle und höhere Stimmung plädieren. 14er FTs sind besonders in mittlerer Stimmung gerne mal ein Problemfall in vielen Räumlichkeiten. Ansonsten probier doch mal den Muffbite von Rohema, also von unten ans Reso. -
m_tree
Hat eine Antwort im Thema Tuning und Befellung von 14" Floor Toms verfasst.Beitrag[…]
Ich hatte mit Toms mal in Ruhe getestet, wie sich der Sound verändert, je nach dem welches der Felle höher bzw. tiefer gestimmt ist. Ich hatte das mit zwei gleichen Fellen und jeweils immer gleichen Grundtönen (einzeln und absolut) probiert.… -
nils
Hat eine Antwort im Thema Tuning und Befellung von 14" Floor Toms verfasst.Beitrag[…]
Es ist eine Frage der anliegenden Kraft und der Zeitdauer, die diese Kraft anliegt. Je mehr Zeit, desto eher reicht auch eine geringe Kraft. Wir haben in unserem neu erworbenen Haus von 1978 eine verformte Treppe und leicht durchhängende… -
Lexikon75
Hat eine Antwort im Thema Tuning und Befellung von 14" Floor Toms verfasst.BeitragEtwas zu oval gewordenen Kesseln.
Diese 13" hätte ich fast gefeuert, weil der Kessel unstimmbar oval war. Die Spanngreifen (Sonor 2,3mm) waren exakt rund, daher muss dem Kessel irgendetwas anderes zugestoßen sein. Solange die Spannreifen drauf sind… -
trommla
Das wär vielleicht auch noch mal ein Gedanke, die ganze Tomreihe von der tiefsten angefangen etwas zu verändern. Vielleicht gibt es eine Stimmung, in der 14er und 16er als Team besser funktionieren und der Charakter ähnlicher wird. -
nils
Naja, ich kann das Risiko nicht genau beziffern, hatte aber schon mehrere unrund gewordene Kessel in der Hand, die sich in der Folge wesentlich schlechter stimmen ließen. Es betraf Snares und Floortoms. Je kleiner der Durchmesser, desto kleiner das… -
Lexikon75
Hat eine Antwort im Thema Tuning und Befellung von 14" Floor Toms verfasst.BeitragHallo
Mal andere Felle auszuprobieren kann ganz andere Wege aufzeigen.
Ich nehme mal meine 13"Tom als Beispiel.
(meine 14er hat Hydrauliks drauf)
>>>meine komplette Befellung ist in meiner Galerie aufgelistet<<<<
Bei dem 13er habe ich oben Black Chrome und… -
Diddle 2
Hat eine Antwort im Thema Tuning und Befellung von 14" Floor Toms verfasst.BeitragStandbeine umdrehen soll ja auch helfen.Ich höre das nicht,aber unterm Mikro?!
Und Tape am Reso ist ja auch erlaubt.
lg -
trommla
Das ist auch für mich nicht unbedingt ne Universallösung, kann aber bei mikrofonierten Drums helfen, schnell zum Ziel zu kommen.
Und auch wenn du natürlich das Risiko korrekt benennst, ist mein Eindruck, dass die Angst vor baldiger "Assymetrierung"… -
Non-Smokey
Hat eine Antwort im Thema Dafür liebe ich das Internet!! verfasst.Beitrag