Beiträge von flock

    Zitat

    Original von Reed311


    Warum diskutieren hier im DF soviele Leute darüber, wie man einen Double Stroke Roll spielt?


    Anscheinend hat sich noch kein schlauer Kopf so richtig Gedanken gemacht und die Vor- und Nachteile der einzelnen Übungsmethoden analysiert und gesammelt! Könnte doch sein! Woher sonnst diese Unklarheit? Als Kriterium für einen guten Lehrer höre ich immer nur den Spruch vom Beckenbauer: schau ma mal dann sehn wirs schon!


    Ihr reduziert den Ausdruck Technik auf Dinge wie Stockhaltung oder Double Stroke usw. Ich rede von der Technik des Lernens, des Übens, die Art und Weise wie man gute Technik schnell erwirbt, also letztendlich die Art und Weise wie man sinnvoll Unterricht erteilt. Da findet Ihr keine Antwort!


    Nicht mal am Erfolg seiner Schüler darf man Ihn beurteilen! Schuld am Misserfolg ist, wenn schon, dann der Schüler selbst! Armer Tropf!


    Gruß Flock

    Hallo Xian01,


    da habe ich mich möglicherweise falsch erklärt:


    Du hast natürlich Recht, es gibt nicht die Technik, die jedes Problem löst!


    Aber es gibt für jedes technische Problem nur einen richtigen Wege es zu lösen!
    Und nicht viele Verschiedene Wege, je nach Gusto, oder Lehrer!


    Somit gibt es nur eine Technik des Lernens, des Übens, der natürlich viele Kurven und Berge hat. Dieser Weg sieht jedoch für alle Schüler gleich aus!


    Flock

    Hallo habakuk,


    das finde ich auch, einen guten Lehrer erkennt man am Erfolg seine Schüler!
    Man sollte also von seinem Lehrer eine Liste seinen Schüler erhalten mit den Hinweisen wie weit sie in einer gewissen Zeit gekommen sind, welche Erfolge sie erzielt haben.


    Aber wer macht das schon?


    Was ist wenn der Lehrer neu ist in der Gegend? Oder erst anfängt Unterricht zu erteilen? Ihr kennt alle die Anzeigen an den Pinnwänden oder auch hier im Forum!


    Flock

    Hallo Mavine


    ich hatte Deinen Beiträge nicht im Sinn mit meinen Anmerkungen über das Üben. Ich finde Deine Antworten eigentlich sehr konstruktiv.
    Ich habe auch Verständnis für Euer Unverständnis.
    Die richtige Methode, die richtige Technik des Übens, ist der Schlüssel zum Klavierspiel. Es gibt nur einen richtigen Weg: weil das Piano nach den Gesetzten der Physik gebaut ist und weil die Einheit aus Körper und Geist auch Gesetzmäßigkeiten folgt: Atmung, Entspannung, Gedächtnis, Nerven, Muskulatur. Darum gibt es auch Yoga, Meditation usw. sie arbeiten mit diesem Wissen über Körper und Geist!


    Und ich bin der festen Überzeugung beim Schlagzeugspielen ist es ebenso, es gibt Regeln für das richtige Üben, den richtigen Unterricht. Auch hier gelten die Regeln der Physik, und der Körper ist der gleiche.


    Aber ich muss feststellen das dieses Wissen bei den Schlagzeugern nicht existiert, sicherlich jedoch an den Hochschulen. Aber wer schafft es schon dorthin?


    Flock


    @ drummertarzan,


    in Deinen eigenen Angaben bezeichnest Du dich als „wirklich OHNE Talent“. Aber hier machst du Männchen um zu erklären was Sache ist ? Na wie finde ich denn das ? Nett ?

    Hallo


    warum setzt Ihr Begriffe wie: gut, Technik, lernen usw. immer gleich mit: streng, unangenehm, lästig.....? ?(
    Das zeigt eigentlich deutlich das Ihr keine guten Lehrer habt oder gehabt hat!



    drummertarzan,


    ich betrachte das als Kompliment!! :D


    Und für Edith:
    Oder sagen wir es mit den Worten des großen Franz Liszt: „Nicht auf das Üben der Technik, sondern auf die Technik des Übens kommt es an!"


    Gruß Flock

    Hallo split,


    ich habe klare Vorstellungen was ich hören möchte, stimmt. Aber ich weiß nicht wie es klingt! Bisher habe ich kein Antwort bekommen und ich denke es wird leider auch keine mehr kommen.


    Kurz noch folgendes zum Abschluss: es geht mir nicht um Musikrichtungen oder Musikstile, denn am Ende ist es egal was ich spiele.
    Ich kenn es vom Piano: wenn ich ein Tonleiter spiele ist es egal, ob ich Blues oder Klassik oder Jazz spiele! Das Problem, die Tonleiter schnell und gut zu spielen, ist immer das gleiche!


    Es spielt auch kein Rolle ob ein Lehrer die Klavierschule von Czerny oder Emonts verwendet oder einen selbst zusammengestellte Klavierliteratur benutzt! Das Problem liegt ganz wo anders!


    Ich denke ich habe mir jetzt nicht unbedingt Freunde gemacht, noch mal sorry für die Unruhe, und viel Spaß beim üben! 8)


    Danke


    Flock



    drummertarzan
    Hallo Thomes, da habe ich wirklich „nicht-verstehend“ gelesen! :rolleyes:
    Gruß Flock

    Hallo drummertarzan,


    warum soll gute Technik keinen Spaß machen? :P
    Warum soll ein Lehrer, der guten qualifizierten Unterricht macht, nicht lustig und nett sein?


    Der richtige Weg beim Piano ist nicht üben, üben, üben.....
    Natürlich muss man üben, aber wenn Du die falschen Übungen machst wirst Du nie an das Ziel kommen, ein technisch guter Pianist zu werden (und warum soll ich keiner werden wollen?). ?(


    Das ist so!!! Da kannst Du Jahrzehnte davor sitzen!!! ;(


    Ich vermute, und da bin mir sehr sicher, es ist beim Schlagzeug ebenso.


    Gruß


    Flock

    Hallo drumrumköln


    Ich möchte nicht auf die Hochschule, aber ich habe auch keine Lust mein Geld für einen Lehrer hinzulegen, der letztendlich nicht in der Lage ist, mir den richtigen Weg zu zeigen, wie man technische Probleme schnell meistert.
    Erstens habe ich nicht viel von diesen bunten Scheinen und zum Zweiten will ich meine Zeit am Schlagzeug auch nicht ausschließlich damit verbringen, am meinen Unfähigkeiten zu basteln. Ich will spielen! Mein Lehrer soll mir die richtigen Werkzeuge in die Hand geben damit wir Zeit haben über Musik reden können! Denn mit der richtigen Methode reduziert sich die Zeit die Du aufwenden musst für Technische Übungen, auf das Minimum.


    Es ist wie beim Auto. Nur mit den passenden Schlüsseln kannst Du die Schrauben und Muttern öffnen, mit Rohrzange und Hammer kratzt du nur an der Oberfläche, den Kolben wirst Du nie sehen! ;(


    Und Langeweile kommt mit dem richtigen Satz an Werkzeugen nicht auf, ganz im Gegenteil. Du siehst, hört und fühlst die Fortschritte die du machst! Langeweile kommt auf, wenn Du mit dem falschen Werkzeug versuchtst ein Problem zu lösen und keinen Erfolg feststellen kannst!


    Ich kenne die technischen Schwierigkeiten beim Schlagzeug nicht im einzelnen, wäre einen Tread wert


    Gruß Flock

    Hallo und vielen Dank für die rege Diskussion.


    Für das Piano gibt es, wie ich schon gesagt habe, einen festen Satz an Regeln, um ein bestimmtes technisches Problem zu meistern. Und nur ein Lehrer / Schüler der diesen Regelsatz befolgt wird auf die Dauer erfolgreich lernen und entsprechend Fortschritte machen um auch schwieriges Material zu spielen.


    Für das Schlagzeug existiert solch eine Zusammenfassung der effektivsten Lernmethoden anscheinend noch nicht. Das bedeutet aber keineswegs das es diese nicht gibt!


    Für den Klavierunterricht wurden sie auch erst vor etwa 15 Jahren zusammengestellt. Bis dahin wurden diese Methoden nur im Unterricht weitergegeben und galten wohl auch als Berufsgeheimnis! Nur Teilaspekte sind schriftlich niedergelegt. Alle Pianisten bedauern das z.B. von List, dem großen Virtuose, kein Aufzeichnungen existieren, wie er sein Technik erworben hat!
    An den Musikhochschulen sind diese Methoden sicher bekannt. Aber nur wer das Glück hat, von einem guten Lehrer unterrichtet zu werden, einer der nach diesen Methoden arbeitet, hat auch Chancen die Aufnahmeprüfung dort zu bestehen. Alle anderen: Pech gehabt, falschen Lehrer gewählt.


    Ich habe gehofft so etwas für die Drums zu finden!


    Sorry für die Aufregung. 8)


    Flock

    Hallo Lit-MB,


    ich finde nicht das man am Piano alleine mit Technik Musik machen kann! Technik ist der Schlüssel zu einem guten Spiel, denn jeder technische Mangel ist hörbar!
    Aber Musik ist weitaus mehr als Technik, an jedem Instrument.


    Dein Beispiel von Ringo Star stimmt schon, doch es ist eine Ausnahme denn er hatte auch großes Glück: er ist ein super Musiker, kein Zweifel und dazu war er zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Er hat mit wenig technischem Aufwand, da gebe ich Dir vollkommen recht, eine geile Musik gemacht. Aber diese Glück haben die wenigsten von uns. Es gibt sicher Tausende, technisch besser versierte Drummer, die nicht diesen Erfolg haben. Weil die Zeit eine andere ist, weil es keine neue Musikströmung gibt in dem Moment usw....


    Ein Schlagzeug ist gebaut nach der Regeln der Physik, und somit muss es Antworten geben auf bestimmte technische Problem. Ebenso arbeitet das Gehirn nach bestimmten Mustern. Deshalb muss es auch eine Lernmethode( oder auch eine Übungsmethode) geben die funktioniert! Da gibt es nicht meinen Weg und deinen Weg, sondern nur einen. Davon bin ich überzeugt. Und es gibt sicher gute Lehrer die diesen Weg kennen , und es gibt schlechte Lehrer, die nur Teile davon unterrichten, wenn überhaut. Aus diesem Grund gibt es auch technisch gute Drummer und technisch unversierte. Wenn es viele Wege geben würde wären Alle gut!


    Es gibt wohl kein zusammenhängendes Werk das erklärt wie man Schlagzeug richtig übt! Die Werke die so angeführt worden sind behandeln wohl nur einzelne Aspekte wie die Titel so sagen: Stick Control, Syncopation, Future Sounds usw....


    Ich sollte meine Frage also anders stellen, vielleicht in einem neuen Thread:


    Wer löst wie ein bestimmtes technische Problem ? :evil:


    oder


    Wie übt man Schlagzeug richtig? ?(


    Das wäre sicher sehr interrasant.



    Gruß Flock

    Ein guter Lehrer ist für mich einer, dem es gelingt, mir den Weg zu zeigen, die zum Spielen nötige Technik möglichst schnell zu lernen!
    So behalte ich Freude am Spielen. Wenn ich immer nur übe und nicht von der Stelle komme, wird mir die Lust schnell vergehen!


    Meine Frage müsste also eigentlich lauten:


    Wie lerne ich am schnellsten Technik?


    Den ohne gute Technik kein gutes Spiel. Natürlich kann ich es nach vielen Jahre üben mit einigem Talent zu einem mittelmäßigen Drummer bringen und in einer Band spielen. Vielleicht schaffe ich auch den Durchbruch in den musikalischen Olymp weil ich besonders kreativ bin oder Glück habe.
    Den meisten schlecht ausgebildeten Schlagzeugern ist das aber verwehrt!!!! ;(


    Und wie Lite-MB geschrieben hat: an der Hochschule brauchst du nicht mehr mit Technik kommen, da gehts dann um Musik! Wenn da deine Technik noch nicht ganz paßt, mußt du dir Hilfe von außerhalb holen. 8o


    Also wie ist der Weg dorhin? Wie schaffe ich es die Technik möglichst schnell zu lernen damit ich Zeit habe mich mit der Musik zu beschäftigen. Denn das ist es ja was ich will, Musik spielen! :P
    Üben will ich eigentlich nur so viel wie notwendig! ;)


    Ich glaube nicht das es viele Wege gibt, ich meine es gibt nur einen richtigen!!


    Was sind die effektivsten Lernmethoden?


    Flock

    Hallo session,


    danke für Deine Antwort,
    die ist sehr aus dem Bauch heraus geschrieben. Natürlich ist es gut wenn ich zufrieden bin und wenn er mich verblüffen kann. Das reicht mit aber eigentlich nicht!
    Auch der Vergleich mit anderen Drummern hinkt für mich ein wenig. Ich will auch nicht unbedingt 6 Stunden am Tag üben wenn ich den Stoff in einer Stunde lernen kann!
    Es gibt sicherlich einen richtigen Weg Schlagzeug zu lernen und viele falsche! Es kommt in meinen Augen nicht von ungefähr ob jemand ein guter Drummer wird oder ob er nie über ein gewisses Level hinauskommt!
    Der Unterschied liegt in erster Linie in der Art des Lernens, der Methode, und nicht in der Begabung oder der aufgewendeten Zeit!


    Was ist die richtige Methode?


    Gruß


    Flock

    Hallo,


    bin neu hier im Forum und interessiere mich vor allem für die Frage:


    wie erkenne ich einen guten Lehrer, oder eine gute Lehrmethode? ?( ?(


    Ich spiele selbst Piano und für dieses Instrument gibt es einen gewissen Satz an Regeln wie ein Unterricht aussehen muss damit er auch was bringt. Das sind so Dinge wie: Stücke auswendig lernen, Hände getrennt üben, paralleler Anschlag usw., ich will euch hier nicht langweilen.


    Gibt es so etwas auch für das Schlagzeug? =)


    Beim Piano gibt es so etwas wie eine intuitiven Weg, den fast jeder wählt wenn er ohne Lehrer vorgeht! (Natürlich gibt es Ausnahmen). Dieser intuitive Weg führt jedoch auf Dauer in eine Sackgasse und ist nicht geeignet die nötige Technik zu lernen um auch schwierige Stücke zu spielen. Gute Technik ist nicht unbedingt eine Frage des Talents, sondern in erster Linie eine Frage der geeigneten Lehrmethode!


    Wie ist das bei den Drums?
    Wie wird Schlagzeug an den Hochschulen unterrichtet?


    Gruß
    Flock