Beiträge von Trommel Tobi

Nabend mc.man,

Deine Konstruktion für Snare/Tom und BD gefallen mir recht gut und wäre für mich und mein Werkzeug im Bereich des Möglichen.

Frage:Bei Deiner Snare/Tom Schiene ist als Entkopplung des Fell Triggers "nur" eine Schaumgummischeibe unter den Piezo geklebt.Die Einstellschrauben des Piezoträgers sind nicht mehr wie bei anderen Konstruktionen mittels Gummischeiben mechanisch von der Hauptschiene entkoppelt.Sehe ich das so richtig,und ist das ausreichend??

Thomas

Nabend,

und vielen Dank für eure Antworten.

Doch wieder viel Interressantes dabei.Besonders die "Lineal" Version ist doch, so "primitiv" wie sie ist ,eigentlich schon wieder genial.Vielleicht sogar die bislang absolut preiswerteste Methode mit erstaunlich guten Ergebnissen.Hut ab.

Mein Fazit:Probiert/gekauft hats noch keiner von euch aber wenns wirklich so ist wie es auf dem Bild ausschaut dann ist es wohl zu gebrauchen bzw sogar "ähnlich" wie in hochwertigen A to E Umbauten.

Ich fang dann mal an zu rechnen.Vielleicht kram ich ja doch nochmal mein Werkzeug raus und fang an zu schnitzen oder zu biegen.....Oder doch erst mal zum E-Drum Treffen...is ja nich mehr so lang hin.

Nochmal DANKE an alle Beteiligten.

Thomas

Tach zusammen,

schon mal DANKE für die zahlreichen Antworten.

Preiswerter selberbauen:ja OK wäre im Bereich meiner Möglichkeiten.Kostet mir aber zuviel Zeit.Ich fürchte das es beim 1.Versuch nicht zufriedenstellend funktioniert.Da ist man mit Sicherheit doch schon den einen oder anderen Abend oder Woende am experimentieren.Mit dem angebotenen Rohling sollte es doch erheblich schneller zu realisieren sein.Sieht auf den Bildern auch sauber gearbeitet aus.Das Auge trommelt ja auch ein wenig mit 8) .Zumindest würde mein Drum-Innenleben dann besser aussehen als mein getrommel sich anhört.....

Zum seberbasteln bleibt noch genügend an der Bassdrum.Da tendiere ich zur "Aluschiene aus Baumarkt-Nackenrolle aus Baumarkt-Biervampier Piezo mit Kegel" Version.

Eine Hand voll Lineale??Bin gespannt auf die Blder.

"Das System sieht genau so aus wie das, was Drum-tec in der pro Serie verbaut, sollte also bei richtiger Justage genau so gut funktionieren.
    Ich würd´s nehmen."

Ich werd mich kurz oder lang entscheiden.Ich spiele z.Zt. auf einem TD 9.Becken und HiHat sollen bleiben aber der Rest sollte wieder die Dimensionen und den Look eines A-Sets haben.Nichts aufwendig lackiertes oder einzigartiges.Ich denke da an ein preiswertes Set der Hausmarke von MS T oder MP mit nicht allzu großer BD.

Thomas

Hallo Akkue39

Respekt,Respekt,Hut ab usw.....Tolle Leistung.Sieht wirklich spitze aus und scheint ja auch zufriedenstellend zu funktionieren.

Reizt mich schon das nachzubauen wenn ich wieder mal an meinem wackeligen KD 8 sitze und versuche aus der letzten Drumheads Psychosocial nachzuspielen.......

Aber gibt es einen Vergleich zwischen einer Bassdrum Konstruktion wie z.B.von Akkue mit Mittentrigger(oder denen mit Trigger fast in der Mitte) und einer Meshead + Randtrigger/Klemtrigger Variante??Wäre handwerklich ja wesentlich einfacher.Aber welche Vorteile/Nachteile hat die eine oder die andere Ausführung??Optik,Positionserkennung,allg.Triggerverhalten usw.....

Da meine handwerklichen Fähigkeiten ähnlich sind wie meine trommlerischen bin ich auf der Suche nach der einfachsten und gut funktionierenden Lösung.

Thomas

Hallo,

niederknieend und um gerechte Strafe bittend,tausend dank für eure Antworten.

Hab bei Musicstore ehrlich gesagt nicht erwartet für eine Fame Fuma E-Teile zu finden.Hatte mehr daran gedacht ein günstiges Teil aus dem Bereich Maschinenbau zu bekommen.Aber für 29 Euro für die Standard Welle kann man nicht meckern.Danke.

@Matthias:die Gelenke der Welle sind schon ziemlich ausgeleiert,haben also einige Millimeter "Spiel".Wenn Du die trotzdem haben möchtest schick mir Deine Adresse per PN.Wenn Du das Porto zahlst schick ich sie Dir.

@Zalerion:durch das "Spiel" in den Gelenken gibt es Klickgeräusche.Ich fürchte da hilft kein Öl mehr.Vielleicht zähes Fett??

Danke,Thomas

Hallo miteinander,

weiß jemand wo man eine neue Verbindungswelle/Gelenkwelle/Kardanwelle(also die Teleskopstange zwischen den beiden Pedalen) oder die einzelnen Gelenke für eine Fame Doppelfußmaschine bekommen kann??

Sind bei meiner ziemlich ausgeleiert und machen diverse Nebengeräusche.Da ich eigentlich recht zufrieden mit dem Teil bin wollte ich versuchen obs nicht preiswert zu reparieren ist.

Danke,Thomas

Rechnungsdatum 17.07.2009

Per E-Mail an Roland geschickt und ein paar Tage später war das Zeugs bei mir in der Post.

Hab das Set bei DrumTec gekauft.Die Jungs von DrumTec haben mir auch den Tip gegeben.Steht aber auch auf deren Website irgendwo in der jeweiligen Artikelbeschreibung.Ich hats glatt übersehen.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die Herren von DT für die Top Beratung am Telefon.

Thomas

Hallo Kai,

meine besagten Fähigkeiten reichen m.E. nicht dazu aus einen "Testbericht" über ein Instrument in einem öffentlichen Forum zu verfassen.

Ich möchte eigentlich mal erleben ob ein mit bezahlbaren Mitteln und geringem Zeitaufwand getriggertes Set für meinen Zweck und mein getrommel

ausreicht oder ob ich mich damit mehr über Fehlfunktionen als über meine musikalischen (Un-)Fähigkeiten ärgern muß.

Wie ein E-Set klingt weiß ich im groben da im Musikladen schon einige Male kurz angespielt.Allerdings ohne wirklich an irgendwelche Geschwindigkeitsgrenzen ranzugehen oder mit irgendwelchen Einstellparametern zu experimentieren.Dabei handelte es sich aber auch immer um "richtige" E-Sets von R oder Y die wie ich hoffe ja vom Hersteller auf einander abgestimmt sind.

Ich möchte einfach mal wissen wie ein selbstgebautes oder mit Rand-oder Mittentrigger gepimptes A-Set funktioniert.Will heißen wann denn die besagten Fehltrigger beim Doppelpedal gedaddel oder beim wirbeln mit der Hand auftreten.Dazu fehlen nämlich in den Berichten (die ich gelesen habe)die genauen Angaben.

MS Köln habe ich heute angerufen.Das Truss Set ist wohl nicht mehr da,schade.Sonst hättest Du/wir vielleicht eine Möglichkeit gehabt zum testen.

Also weitersuchen.

Viele Grüße und immer eine Viertel Vorsprung,Thomas :D

Hallo zusammen,

ja das würde mich im Raum Köln / Bonn auch interressieren.

Vor einiger Zeit war ich im Kölner MusicStore.Dort stand ein Truss Set in der E-Drum Abteilung.Leider nicht spielbereit laut Aussage eines Mitarbeiters.

Meine tromml. Fähigkeiten und Erfahrung mit E-Drums würde allerdings auch nicht ausreichen um ein Urteil über Spielbarkeit u.ä. abzugeben.

Die DIY Beiträge hab ich auch schon zu einem Großteil durch.Aus Zeitgründen und doch einigen unzufriedenen DIYern schrecke ich (noch ) vor einem "Eigenbau" zurück.Die Truss Schienen oder Randtrigger zusammen mit Meshhaeds würden mich da eher reizen.Aber auch im Randtrigger Thema gibt es mir zu viele Ungereimtheiten was Funktion bzw. Fehlfunktion/Fehltriggerung angeht.

Also was mich betrifft: Wenn jemand im Raum K/BN ein umgebautes A Set mit Truss oder Randtriggern besitzt würde ich gerne mal einige Schläge und Tritte daran probieren.

Von allen anderen Randtrigger mit Meshaed Trommlern die mit aktuellen Randtriggern trommeln würde ich mich über schriftl. Infos und Erfahrungsberichte freuen.

Grüße,Thomas