Beiträge von kyukazu

also ich hatte 3 jahre gruppenunterricht in einer gruppe von insgesamt 3 schülern. wir waren zwar von anfang an zusammen, sodass wir alle ungefähr den gleichen leistungsstand hatten, ich glaube aber ich wäre in den drei jahren weiter gekommen mit einzelunterricht. wir haben ausschließlich stücke für 3 drummer eingeübt, weil unsere musikschule eben immer einen auftrittsabend gemacht haben, an dem dann diese stücke aufgeführt werden sollten. so haben wir dann so 4 monate für ein stück gebraucht, was ich für ziemlich lange halte. habe seit gut einem jahr einzelunterricht und kann alle stücke, die wir damals gespielt haben sofort durchspielen.
    die einzige abwechslung die wir hatten war, dass wir dann, als mal einer fehlte (wir hatten 3 drumsets im proberaum), mit unserem lehrer alle durchgehend einen 8tel rythmus gespielt haben und jeder dann abwechselnd einen fill gespielt hat, der nach 2 jahren nichtmal auf der eins wieder zuende war, oder nur ganz selten.

kann vllt auch daher kommen, dass (so war es z.b. bei mir) wir sogut wie nie oder nur selten geübt haben, weil wir nichts außer diesen stücken kannten.

daher ist meine meinung, dass man ruhig die 10 € mehr für einzelunterricht investieren sollte, denn beim gruppenunterricht gibt es meistens einen, der nicht übt bzw. der schlechter ist und dann muss auf denjenige wieder eingegangen werden und die anderen sitzen dann nur rum.
    lg
    kyukazu

Zitat

Original von deuded

mittlerweile kostet die fuma schon 123 euro, kann das sein dass die preise so rapide angestiegen sind (nicht nur wegen mehrwertssteuer!)
    wow, ich glaube ich muss mir so schnell wie möglich auch ne neue fuma kaufen, sonst ist die womöglich morgen teurer!

ja da hast du recht.
    hab mir vor einiger zeit die pearl eliminator p 2002 c bei thomann gekauft für 329 € glaube ich, jetzt ist sie 50 € teurer.
    das gleiche mit der yamaha hs-1100. ist vor ein paar wochen von 149 € auf 165 € angestiegen, aber der preis ist bei den meisten anderen online-shops identisch, also auch 165 €

welche unterthemen meinst du denn?
    wenn ich in die kategorie "musikinstrumente" gehe, kommt da bei mir drums & percussion, blasinstrumente etc. und unter drums & percussion stehen doch die unterkategorien wie bassdrums, becken, schlagzeuge usw.

oder reden wir grade aneinander vorbei ?( :]

hallo liebes df

da ich nicht extra einen neuen thread aufmachen wollte und über die suche nichts entsprechendes gefunden habe, poste ich mein problem einfach mal hier.

also ich hab heute beim aufstellen meiner dofuma festgestellt, das die schraube, die ich in dem folgenden bild rot markiert habe, krumm ist bzw. leicht gebogen. ab der hälfte der schraube ist sie dann ungefähr in einem 75 ° winkel. ich meine die schraube, auf die die halterungsplatte, mit der die fuma an der bassdrum befestigt wird, aufgesteckt wird.
    meine frage ist, ob das normal ist oder ob sich das irgendwie verbogen hat (wobei das bei einer schraube ziemlich unwahrscheinlich ist).
    ich hoffe ihr wisst welche ich meine. irgendwo hier im forum gabs auch mal einen link zu einer seite, auf der alle teile der eli aufgelistet sind und wie man die zusammen bauen muss. den link hab ich nicht gefunden. ich denke, da kann man das dann noch besser sehen

@ Jürgen K:
    das sollte wohl an jedem set gehen mit 1 snare und 3 toms. aber bei der time-pyramide geht es darum, einzelschläge zu spielen und keine doublestrokes.
    aber sonst hast du den sinn wohl verstanden ;) zumindest ist dein notenbeispiel richtig.

das ziel ist es meines erachtens, wenn man das denn ziel nennen kann, auf 64 schläge pro takt, also 16 schläge pro tom pro zählzeit zu kommen, dann aber bei 40 bpm.

mir ist der name des drummers entfallen, der das so gemacht hat, muss ich meinen lehrer nochmal fragen wie der genau heißt.

ist am anfang auch ungewohnt, bei 40 bpm zu spielen, weil die sicherheit bei so geringem tempo fehlt.

nen video davon kann ich schlecht machen, höchstens mit der digicam, aber mal schauen wie da so die qualität ist ;)

lg kyukazu

hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde hier am anfang viel dazu geschrieben, wie man das denn messen sollte usw.

mir ist heute eine ganz einfache art eingefallen, um das mal so zu bestimmen (zwar nicht die anzahl an bpm, dafür aber die anzahl der schläge bei konstantem tempo). man nehme die time pyramide, stelle das metronom auf 60 bpm und spiele dann so weit "hoch" wie möglich.

für all die die nicht wissen, was die time pyramide ist, bzw. wie man sie spielt:

man spielt walking-bassline (bass drum auf 1, 2, 3, 4 und hi-hat auf 2 und auf 4) und nun spielt man erst auf jede zählzeit 1 schlag (zählzeit 1 snare drum, auf der 2 1. tom, auf der 3 2. tom und auf der 4 Floortom).

wer das nicht schafft, der hat glaub ich das instrument verfehlt :D

dann spielt man eben immer einen schlag mehr, sodass man dann eben 2 schläge auf jeder der 4 trommeln macht, dann 3 schläge, dann 4 usw. usw.

ich denke so kann man recht genau feststellen wie schnell man ist und so kann man das auch untereinander vergleichen, was vom threadstarter ja glaube ich beabsichtigt war.

ich bin bei 40 schlägen bei 60 bpm, also 10 schläge auf jeder der 4 trommeln, bei 6 macht meine linke hand auf em floortom nicht mit :(.

ist übrigens auch eine gute aufwärmübung um die gelenke etwas zu lockern, geschwindigkeit zu gewinnen und um praktisch blind zu wissen wo man auf den toms schlagen muss. so geht es mir zumindest immer nachdem ich die time pyramide gespielt habe, dass wenn ich mal schnelle fills auf den toms spiele das ich mich dann nicht verheddere.

falls es hier schon erwähnt wurde, tut mir leid. hatte keine lust mir 7 seiten druchzulesen :]

lg kyukazu

klick auf den blau unterlegten namen von einem benutzer links von dem post und in dem sich öffnenden fenster oben in der leiste auf "guestbook"

so und jetzt ist zeit zum lachen

:D :D :D :D :D :P

edith: in dein eigenes guestbook wenn du auf deinen nick klickst ;)

Zitat

Original von stiegl
    Ein weiterer positiver Effekt bei mir Nichtstimmenkönner ist, das mein Set sich viel besser anhört. So wie ich es mir vorstelle, tief, bassig, ...Es werden wohl auch die häßlichen Nebentöne gedämpft.

hat aber auch mit der akustik zu tun; wenn ich meine becken ohne gehörschutz anspiele (crashe), hören die sich irgendwie total unsauber an und tun in den ohren weh, obwohl das recht gute istanbul dinger sind (radiant und x-perience jazz). bei meinem letzten konzert in einer turnhalle haben die sich wundervoll angehört, auch ohne gehörschutz.

ist aber auch logisch, dass trommeln in großen räumen voller und bassiger klingen als in kleinen kellerräumen, außer du hast einen überdimensionalen raum als proberaum :D

also ich hätte auf jeden fall interesse, am liebsten wärs mir in bielefeld (kanni ch als schüler am besten hinkommen (zug), bei paderborn müsst ich wahrscheinlich passen) oder horn bad meinberg...

= schonmal 2 leute

und ich glaube der seppel hatte auch mal erwähnt das er anreisen würde :]

gibt doch bestimmt auch ein bassisten-forum, wenns schon ein drummer-forum gibt, dann frag doch da mal nach nem bassisten aus deiner umgebung ;)