Endlich nochmal ein Thread, zu dem ich etwas schreiben möchte...
Mit kurz vor 30 zähle ich mich eher zu den "Kiddies von heute" denn zu den alten Hasen.
Mich freut es, dass das Thema Vinyl wieder in aller Munde ist. Ich sehe das Revival der Schallplatte auch als Chance für viele junge Musiker/Musikfans.
Durch Vinyl habe ich die Musik wieder zu schätzen gelernt und als Gesamtkunstwerk gesehen.
Papas alte Plattensammlung fand ich schon früher cool, das Knistern, die Patina... Hin und wieder hat er mal eine Thin Lizzy draufgeschmissen. Chinatown gehört heute noch zu meinen Lieblingsalben. Irgendwann ist dann aber die Sammlung im Keller verstaubt. Danach kamen eine Menge CDs und Downloads. Streaming war irgendwie nie so meins.
Vor etwas über zwei Jahren habe ich dann wieder angefangen, Platten zu sammeln. Papas Sammlung hab ich mir logischerweise auch angeeignet.
Als Drummer neige ich eher dazu, mir die Rosinen auf Alben rauszupicken und einzelne Stücke rauf und runter zu hören, nicht aber den Gesamtkontext zu sehen. Wenn man eine Platte auflegt, ist man mehr oder weniger gezwungen eine ganze Seite zu hören. Und das lohnt sich in den meisten Fällen.
Wer hätte gedacht, dass AC/DC noch andere Lieder als Highway to Hell auf dem gleichnamigen Album hat? Und die taugen auch noch was...
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Platten inzwischen sogar wieder das am meisten verkaufte Medium sind, was ich sehr cool finde.
Die Diskussion über Klangqualität, Loudness, Tonspektrum etcpp. kann man als "normaler" Konsument mal außen vor lassen und einfach nur dankbar sein, dass die Platte tut, was sie tun soll: Den Leuten wieder Spaß am Musikhören bringen.