Hmm warum programmiert man die Drums nicht einfach?!
Du willst mit deiner Band ins Studio und den Longplayer schlechthin einzimmern. Würdest du dich damit zufrieden geben, wenn der Studiofutzi zu dir sagt: Gib mir einmal Kick, einmal Snare, den Rest bastel ich mir zusammen?! Wohl kaum. Sicherlich mag es solche Leute geben, aber das dürfte hoffentlich die Ausnahme sein. Dass man hier und da mal was zurechtrückt find ich persönlich nich weiter wild, aber komplett programmieren, obwohl man nen Trommler aus Fleisch und Blut hat, fänd ich arm.
Zum Sound. Es gibt Bands die diesen fiesen Trigger Sound ja zu nem eigenen Trademark zurechtgeschustert haben, wie beispielsweise Kataklysm mit dem Paradesilberling "Serenity in Fire". Trigger an oder aus, Snare knallt bei gefühlten 64tel auf 3000 bpm natürlich genauso laut wie bei nem Schlag in normalen Tempogefilden. Ich muss zugeben, mich mit Frequenzen, Aufnahmetechnik nicht besonders auszukennen aber:
Metal, vorallem modernes Zeug ist ja oft sone Gitarren-Schlagzeug Battle Sache. Du hast die ultrafetten Gitarren (die ja oft jenseits von gut und böse nach unten gestimmt sind), einen (oft leider in den Hintergrund produzierten) Bass und nen argh vordergründigen Gesang. So und da der Trommler mit seinen fiesen Doublebass-Attacken im Mix nicht untergehen will, bekommt er halt nen Platz in den Frequenzen, die zwar vielleicht nicht mehr organisch klingen aber halt gut durchkommen.
Und die Sache mit den Becken... find ich persönlich auch schade, aber hör dir doch viel modernes Zeug an. Is halt sehr groove-orientiert und da isses halt wichtiger dass die Basstrommel wumst und die Schnarre ordentlich Biss hat. Ob das Crashbecken nun von dunklem Charakter ist, du raushörst ob es n Brilliant oder n Traditional Finish ist oder ob die Hihat Luftlöcher hat... interessiert, wenn überhaupt sowieso bloß Trommler. Und selbst denen wird es häufig hinten vorbei gehen...
So... reicht erstmal Scheiben/Bands mit geilem Drumsound sind z.B. bereits erwähnte Iron Maiden (Nicko is mein Held), fast sämtliche vom Rubin Rick produzierten Sachen, RHCP-Slayer-SOAD...
und vom Gesamtmix her find ich Bolt Throwers letztes Werk "Those once loyal" einfach unschlagbar geil... cooler Beckensound, Hammer BASS... selten so geil auf ner Metalscheibe gehört und joa... Bolt Thrower halt