Oh Mann...
moschus (vllt liest du es ja trotzdem noch)
Du hast die letzten beiden Betontod-Scheiben gemacht?! Hut ab, die gefallen mir soundtechnisch richtig gut. Aber mal davon ab finde ich deine Ansichten n bisschen zu krass. Ich befürworte es, wenn man noch traditionell aufnimmt. Das hat sicher einen größeren Reiz als E-Kit + Samples aber in Zeiten knapper Kassen und schmaler Geldbeutel ist es leider nicht jedem möglich ne High-End Aufnahme zu machen/machen zu lassen.
Diese Kommentare wie "Jeder Furz kann und will heute Musik machen"
Na und... gerade in der Jugend, wenn man anfängt (und da waren die meisten 80er Bands wie Sodom, Kreator und unzählige andere nicht anders) ist man heiß; leider herrscht in der Bandkasse meist gähnende Leere. Klar spielen viele nicht tight, aber du kennst als alter Hase ja sicher die ersten Sodom-Demos oder auch die erste Studioscheibe. Man munkelt auch, dass bei Slayers (großartiger) Show No Mercy ganz viel getrickst wurde. Und das in den 80ern... krass.
Damals hat man Scheiße aber als Gold angepriesen. Hauptsache schnell und in die Fresse. Live hats bei den meisten Bands trotzdem gerumpelt. Und da liegt meiner Meinung auch der Hase im Pfeffer. LIVE muss ne Band überzeugen. Ich weiß, dass z.B. der Drummer von As I Lay Dying live durchaus hier und da mal "was" weglässt. Ob das nun stört oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Justin Foley von KSE ist ein Beispiel für gnadenlos gutes Live-Drumming. So tight und fett aufn Punkt spielt kaum einer in dem Genre, das du so großartig als Kindermetal betitelt hast.
Um aufn Punkt zu kommen. Heute ist es für kleine Bands schwierig Fuß zu fassen. Von daher sind die modernen Aufnahmetechniken vllt nicht jedermanns Geschmack aber es erleichert vielen Kapellen den Einstieg in die Welt des Rock'n'Rolls. Ob sie sich da behaupten können, sei mal dahingestellt. Wenn die Qaulität der Musik stimmt, ist es den Leuten wohl (relativ) egal, ob die Bassdrum aus der Kiste oder ausm Mikro kommt. Und wenn junge Leute Musik machen ist mir das zehn mal lieber, als wenn sie den ganzen Tag vorm Rechner hängen und WOW zocken oder im Drummerforum rumkacken.
Ahoi