Beiträge von theambassador

Danke, jetzt bin ich doch wieder etwas beruhigt.

Werds auf alle Fälle mal versuchen, hab die Dinger schließlich kiloweise gekauft. :D

Wird aber noch dauern, die Zeit vergeht immer so

Danke für die Antworten und einen schönen Abend!!!

Ich hbae angefangen den Thread zu lesen und dachte, da muss ich meinen Senf auch da´zu geben. Da die Zeit knapp und die Emotionen hoch sind bei so einem Käse hab ich mich entschließen müssen, nur die Beiträge von flock zu lesen/beantworten. Den Rest hole ich nach. Sorry, aber das konnte ich nicht stehen lassen!

Zitat

Original von flock
    Gute Technik ist nicht unbedingt eine Frage des Talents, sondern in erster Linie eine Frage der geeigneten Lehrmethode!

Da ist grundsätzlich falsch! Für gute Technik sind einige Faktoren wichtig: Talent, körperliche Voraussetzungen und vor Allem FLEIß (üben, üben, üben...). Natürlich ist ein guter Lehrer enorm wichtig, aber der beste Lehrer hilft nix, wenn du nicht regelmäßig und viel trainierst.

Zitat

Original von flock
    Es gibt sicherlich einen richtigen Weg Schlagzeug zu lernen und viele falsche!

Es gibt genauso viele richtige wie falsche.

Zitat

Original von flock
    Der Unterschied liegt in erster Linie in der Art des Lernens, der Methode, und nicht in der Begabung oder der aufgewendeten Zeit

Oh doch!!!! Obwohl du natürlich in einem Punkt recht hast: wenn dir ein Leher eine vernünftige Art und weis des Übens zeigt, kannst du schneller vorankommen. (Vorausgesetzt du hast Talent und wendest viel Zeit auf!)

Zitat

Original von flock

Und wie Lite-MB geschrieben hat: an der Hochschule brauchst du nicht mehr mit Technik kommen, da gehts dann um Musik! Wenn da deine Technik noch nicht ganz paßt, mußt du dir Hilfe von außerhalb holen.

Warst du schon mal auf einer Musik-Uni? Geh mal dorthin hospitieren. Und wie es da um Technik geht. Allerdings nicht die Grundtechnik, sondern natürlich auf einem ganz anderem Level. Aber es geht seeeeeeeehr viel um Technik.

Zitat

Original von flock
    Üben will ich eigentlich nur so viel wie notwendig! ;)

das ist vielleicht nicht die beste Einstellung...

Zitat

Original von flock
    Ich glaube nicht das es viele Wege gibt, ich meine es gibt nur einen richtigen!!

Sorry, wenn ich das etwas schroff formuliere, aber das ist ein ausgewachsener Blödsinn. Es kann dir sicher niemand sagen, wie viele Wege es gibt, aber es wird dir jeder sagen, der vom Fach und ernst zu nehmen ist, dass es viele gibt.
    Es gibt ja auch verschiedene Grundtechniken, Haltungen und Schulen...

Zitat

Original von flock
    Was sind die effektivsten Lernmethoden?

Gerade hast du noch behauptet, es gibt nur eine wahre Methode. Warum willst du jetzt die bestEN kennenlernen?
    :)

Zitat

Original von flock

Ein Schlagzeug ist gebaut nach der Regeln der Physik, und somit muss es Antworten geben auf bestimmte technische Problem. Ebenso arbeitet das Gehirn nach bestimmten Mustern. Deshalb muss es auch eine Lernmethode( oder auch eine Übungsmethode) geben die funktioniert! Da gibt es nicht meinen Weg und deinen Weg, sondern nur einen. Davon bin ich überzeugt. Und es gibt sicher gute Lehrer die diesen Weg kennen , und es gibt schlechte Lehrer, die nur Teile davon unterrichten, wenn überhaupt. Aus diesem Grund gibt es auch technisch gute Drummer und technisch unversierte.

Tja, wenn das so einfach wäre.
    Mich würde interessieren, wie alt du bist und wo und wie lange du welchen Unterricht besucht hast.

Deine Ideen sind gut, aber die haben schon viele davor gehabt und: Es funktioniert so nicht!

Klar, das drumset ist Physik, aber die must du eben benutzen können.
    Das Hirns ist nicht gaaaanz so leicht zu durchschauen....
    Und nochmal: es gibt nicht EINE Methode. Dann könnte es nicht sein, dass 2 gleich gute, weltklasse Musiker bei vollkommen unterschiedlichen Lehrern und mit versch. Methoden gelernt hätten.

Zitat

Original von flock
    Wenn es viele Wege geben würde wären Alle gut!

Nein, aber viele davon... :)

????????????????????????
    ????????????????????????
    ????????????????????????

Bist Du Schlagzeuglehrer? Hast Du studiert?

Wenn nein, woher willst du das bitte wissen? Dieses Urteil würde ich einer Fachjury überlassen und selbst dann wäre ich kritisch mit dem Urteil.

Warum suchst du nach einem Lehrer, fragst uns nach Metgoden u.s.w. Und behauptest aber, du könntest den Level von Lehrern messen.????

Das meinst aber nicht ernst?
    Wer hat bitte vor 15 Jahren so etwas zusammengestellt.
    Weißt du eigentlich, dass es verschiedene „Schulen“ gibt, ich meine ncith Unterrichtshefte, sondern Methoden,. Wie z.B die russische Schule, versch. Europäische Schulen u.s.w.

Da sind riesen Unterschiede, aber jede Schule hat ihre Virtuosen, und wer besser ist, ist Frage des Geschmackes!

Zitat

Original von flock

Der richtige Weg beim Piano ist nicht üben, üben, üben.....

Weißt du wie lange Pianisten (auf Musikunis) im Durchschnitt üben pro Tag? Weißt du, wie lange Schlagzeuger üben?
    Frag sie mal und dann erklär ihnen, dass es Blödsinn ist so viel zu üben. Die werden dir was erzählen...
    :)

Zitat

Original von flock

Oder sagen wir es mit den Worten des großen Franz Liszt: „Nicht auf das Üben der Technik, sondern auf die Technik des Übens kommt es an!"

Da hast du endlich mal wirklich recht. Allerdings sind das ja nicht deine Worte... :)

Zitat

Original von flock

Aber ich muss feststellen das dieses Wissen bei den Schlagzeugern nicht existiert, sicherlich jedoch an den Hochschulen. Aber wer schafft es schon dorthin?

Sorry für böse Antwort aber:

Jeder, der Talent und Fleiß hat und sehr viel übt. Der eben seine Zeit mit Üben verbringt und nicht mit dem Philosophieren, dass eigentlich alle Berufmusiker Idioten sind, weil sie deine „Methodik des universalen Kurzzeitübens“ noch nicht entdeckt haben...

Nein, nein und nochmals NEIN

Genau. es ist ja auch jeder Schüler gleich. Jeder Mensch ist genau wie der andere! Deshalb ist Lehrer ja so ein toller Beruf. Du gehst auf die Uni und kopierst dir die universale Übemethode. Dann hängst du mal rum und disskutierst über Musik. Zeit hast du genug, denn üben brauchst du ja kaum, da du ja weißt wie es geht, mit der einzig wahren Methode. Nachdem du mit deinem Lehrer ein paar Jahre über Musik gesprochen hast und viel Spaß gehabt hast machst du deine Abschlußprüfung und dann unterrichtest du in der Musikschule. Das ist ganz easy: Nachdem jeder Mensch/Schüler gleich ist, sagst du einfacvh jede Stunde jedem das selbe und liest ihnen aus deinem Buch vor. Danach kann man auch mit dem Schüler über Musik reden.
    Wieso hab ich Idiot den Thread nicht früher gelesen. und ich Idiot überleg mir immer für jeden schüler was anderes... ;( ;( ;( ;(

Abschließend kann ich nur sagen: Ach du Scheiße.....

So, jetzt ists genug, ab hier beende ich meinen Beitrag.. Das hält man ja nicht aus. Mich würde nur interessieren ob du am Klavier/Schlagzeug was drauf hast. Wenn nicht: Bitte, bitte den Mund halten. Es ist ziemlich peinlich, wenn jemand, der nicht viel Ahnung von was hat, jemandem, der viel Ahnung hat, sowas wie du sagt.

Falls du richtig gut bist am Instrument, nehm ich das sofort zurück. Und jetzt tu uns einen Gefallen und geh üben!!!!!!

Sorry, nochmal ein vielbesprochenes Thema...

Hab bei Pollin Piezzos bestellt, aber hab nun festgestellt, dass ich kleine bestellt habe. (Durmesser etwa 17mm).

Im Forum habe ich einige Male gelesen, dass die nicht zu verwenden sind, bzw. nicht wirklich geeignet sind. Stimmt das, oder is es einen Versuch wert?

Wo bekomm ich größere her, wenn ich dafür nicht Wucherpreise wie bei Conrad zahlen will? (15 Cent pro Stücvk für meine war halt ein schöner Preis...)

Alles klar, so ist es logisch!

das mit der extra Stromversorgung hab ich auch schon überlegt.
    Andererseits ist es ja nur eine LED, die braucht ja fast nix, denke ich.

Was ist da dranm, das diese Technik zu langsam ist?

Hast Du überlegt, das ganze mit Sensofolie zu realisieren, das müßte an sich auch klappten.

Eine Frage:

Wie wichtig ist eigentlich eine ordentliche Gratung, bzw, was sind die Nachteile einer schlechten?

Habe einige Toms zersägt und bei einer fehlt die Gratung jetzt komplett.

Daher die Frage: kann ich das selbst hinbekommen, oder ziehe ich da entschiedene Nachteile?

Ich hoffe, ich hab da nix übersehen...

Hat jemand schon versucht sich ein HiHat-Pedal mit Opto-Controller zu bauen?

Theoretisch kann man das ja in eine bestehende Maschine einbauen oder?

Oder hat jemand versucht sich eine hIhat über diese berührungsempfindlichen Matten oder wie die Dinger heißen zu bauen?

Mich würden diese beiden Varianten sehr interessieren und wollte fragen, ob jemand Erfahrung damit hat.

Jetzt versteh ich es, das setzt voraus, dass man eine Standtom, mit drei Rosetten (von denen 2 benötigt werden) hat, an denen dann die "neuen" Beine geeschraubt werden...

Ich ging immer von einer Hängetom aus und verstand nicht, wie man das anschrauben soll...

Zitat

Original von noVocals
    Sorry, aber hier zählt keine Meinung sondern Wissen.
    Willst du dein Vorhaben, was evtl. mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, auf Meinungen stützen?

Natürlich nicht. Hab mir ja auch schon alle erdenklichen Threads in diesem Forum zum Thema durchgelesen.
    Blind nachbauen tu ich sowas sicher nicht, es ist nur interessant, verschiedene Meinungen zu hören, denen man dann nachgehen kann.

Was ich nicht verstehe, ist, dass hier im Forum viele Leute ein Podest bauen mit "Stützen" aus "normalem", also weichem Schaumstoff und das dies scheinbar gut funktioniert. Deshalb die blöde Fragerei von mir, ob man weichen oder eben harten Schaumstoff, der sich, wie Du sagst, nur um 10% staucht, verwenden soll.

Immer diese Physik....

Zitat

Original von 00Schneider

Das ist nicht so einfach zu sagen, die Komponenten müssen zueinander passen, wird einer falsch gewählt kann es sein dass es so gut wie nichts nützt, gar manchmal gegenteilig wirkt.

Frag einfach mal bei aixfoam nach, die sollten das ja wissen.

Hab ich gemacht und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Harringer,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren aixFOAM Produkten.
    Eine schwere Grundplatte auf wenige Schaumstoffklötze ist eine technisch ungünstiges Lösung.
    Die Gesamtmasse des Systems presst diese wenigen Krafteinleitungspunkte. Bei zu starker Pressung, kann das Material als solide angenommen werden. Die Schallausbreitung in solider Materie beträgt 1500 m/s. Die zulässige höchste Pressung für Schwingungsdämpfer aus Schaumstoffen etc. beträgt 2.5 N/ m^2.
    Desweiteren wird bei Freiräumen unter der Platte nur eine zusätzliche Klangquelle erzeugt.
    Wir empfehlen grundsätzlich die vollflächige Verlegung der Schwerschaumabsorptionsmatte SH007. Darüber sollte eine Platte gelegt werden, die satt aufliegt und sich nicht verschiebt. Die Materialstärke sollte mindestens 40 mm betragen.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern auch telefonsich zur Verfügung.

Und die Glaubensfrage geht weiter... :D

An das hab ich gar nicht gedacht...

Ist aber zum Glück gut gegangen. Und wie gesagt, bei mir wars kein Luxus-Schlagzeug, das hat schon wildere Dinge erlebt, als 150 Grad im Backofen... :D