Ein brauchbares Windows Laptop liegt bei 1200-2000 Euro
bitte???
warum geht jetzt kein "Home"!!!-recording auf einem 400,- EUR Notebook ???
kopfschüttel****
Ein brauchbares Windows Laptop liegt bei 1200-2000 Euro
bitte???
warum geht jetzt kein "Home"!!!-recording auf einem 400,- EUR Notebook ???
kopfschüttel****
ich habe irgendwo eine Liste von handelsüblichen Fuß-Ostinati...auch in 3/4 bzw. 6/8. Findet man aber auch in etlichen Büchern. Meist aber nur sehr wenige. (z.B. The drum also waltzes!: bumm, chick, chick) Dazu kann man dann entsprechende Lesetexte oder Rudimental Soli von Wilcoxon spielen. Im Jazz Waltz gibt es ja auch einige Figuren zu denen man dann eben Independence mit Leseübungen für die linke Hand übt. Da hat man ja schon mal reichlich zu tun.
Michael Küttner hat mal einige Sachen zum Thema Ostinati in der drums&percussion als Workshop gehabt.
Ansonsten kann man auch schön polyrhythmische Sachen üben: 4/4 Lesetexte über 3/4-Ostinato (oder auch mal umgekehrt). Ideen dafür findest du z.B. in "Drummers Inspiration" von Andy Gillmann und Rene Creemers oder "Ostinatos for the melodic Drumset" von Rob Leytham.
schönen Gruß
Jo
bei mir steht "Das Foto ist nicht mehr verfügbar"
Für eine allgemeine Aussage zur Haltbarkeit müsstest du jetzt die möglichst genaue Betriebsstundenzahl von MEHREREN Stöcken des gleichen Modells angeben.
Bin selber auch gerade dabei zu dokumentieren, aber es dauert halt etwas, wenn man nicht so viel spielt...
Habe das VF NOVA 5B und Promark Marco Minnemann Modell im Test.
Bericht folgt wenn es soweit ist...
Hi,
es gab mal auf YT ein Solo von Chad Wackermann, wo er ein 7/8-Fuß- Ostinato spielt und darüber soliert. Leider habe ich mir die Figur damals nicht aufgeschrieben und jetzt finde ich das Video nicht mehr.
Also bitte, wenn jemand sachdienliche Hinweise zur Auffindung des gemeinten Videos hat bitte melden!!! Es könnte ja sein dass jemand genau das Video zufällig gerade gesehen hat...
vielen Dank
Jo
das ist eine Überlastungssymptomatik, da hilft nur weniger spielen. Es ist leider so einfach. Sehnenscheidenentzündung, Minitraumen- oder feinste Knochenrisse, Tennisarm etc. etc., läuft alles aufs gleiche hinaus: der Körper signalisiert mit Schmerz ein Zuviel an ungewohnter Belastung. Mach ein halbes Jahr Pause bzw. weniger bis Minimum, dann wird es besser. Wenn du einfach so weitermachst wird es noch schlimmer und dann geht nix mehr...
nimm die Signale deines Körpers ernst!!!
es gab mal vor ein paar Monaten so einen fred zum thema Stickverschleiß, ich habe ihn leider nicht mehgr gefunden, dafür aber einiges andere nochmal gelesen.
Ehrlich gesagt bin ich da jetzt doch etwas bzgl. meiner Spielweise verunsichert, vielleicht ist es aber nur eine andere Wahrnehmung. Nach meinem Gefühl, habe ich früher (als ich noch viel "richtig" geübt habe), viel weniger Verschleiß gehabt. Ich kann mich erinnern selbst durchgespielte Top 40 Hochzeitsnächte ohne nennenswerten Stickverschleiß gehabt zu haben. Ich bilde mir ein eine ganz gute Technik zu haben, wobei ich bereits vermutet habe, dass der Stickbruch am Winkel des Ride-Beckens verursacht ist (hängt ziemlich steil), da die eigentlich immer dann abbrechen wenn ich auf dem Ride spiele und ich voll in das Becken "reingehe".
Insgesamt bin ich über die Jahre aber einfach auch härter in der Spielweise geworden, dazu kommt dass ich seit etwa 1,5 Jahren viel Krafttraining gemacht habe (Sport) so dass vielleicht da auch eine Ursache liegen könnte. Es ist zwar noch nicht wie beim Hulk aber möglich wäre ja eine Art Verschiebung von Technik hin zu Kratfaspekten.
nichtsdestotrotz wäre so eine Statitistik mal angebracht. Zusätzlich werde ich meine Technik in nächster Zeit mal unter die Lupe nehmen!!
Vater Sweet Ride Sticks
das sind ja diese Spaghetti Stöcke ne im Ernst diese ganz dünnen Stöcke spiele ich eigentlich nicht mehr, für mich wären Standardmodell von daher 5A oder 5B, sowas was im Rockbereich üblich ist.
Habe 2011 drei paar gekauft, und spiele momentan das zweite davon.
du bist damit definitiv als Tester nicht geeignet
Fang doch mal so 'ne Statistik an. Dann gibt's wenigstens mal eine veritable Diskussionsbasis.
das wäre doch eigentlich mehr was für Gerald (drumstudio)--- wäre ja schließlich ein Langzeitprojekt. Ich habe allerdings tatsächlich schon mal bei einem Agner Stock die Haltbarkeit protokolliert. Das waren ca. 30 Stunden. Ich denke das dürfte so Durchschnitt bei meiner Spielweise sein.
Aber wer weiß, hätte eigentlich schon Bock das mal zu machen, wäre schon mal interessant. Ich denke man sollte verschiedene Hersteller nehmen und dann das Standardmodell je 5 mal testen. WElche Marken, Modelle würdet ihr vorschlagen?
Ganz ehrlich, das kann dir bei jedem Stock von jedem Hersteller passieren. Holz ist immer noch ein Naturprodukt.
das müsste man mal statistisch verifizieren, aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Gefühlt ist das bei mir eher so, dass ich den Eindruck habe, dass im Gegensatz zu früheren Jahren die Qualität nachgelassen hat, egal welche Firma das nun ist. Vielleicht spiele ich auch härter als früher. Alles möglich.
Allerdings denke ich mir dass Hersteller wie VF oder Promark statistisch gesehen im Durchschnitt bessere, sprich haltbarere Stöcke machen.
Sehr sensibel bzw. fast schon alergisch reagiere ich auf "knack & ab",
hi,
gerade habe ich ein klassischen "Knack & ab" gehabt bei einem NOVA 5B, den ich mal probeweise bei thomann bestellt habe. Ichj habe diesen Stock ungefähr 2 Stunden gespielt!!!
Soviel zu dem Thema, das war das erste und letzte Mal NOVA...
das Solo am Ende in 5/4 ist der Hammer! Faszinierend musikalisch.
vielen Dank für den Link!
danke erstmal für alle eure Beiträge , das Netzbrummen pdf ist schon mal sehr gut, insgesamt ist das für mich echt ein "Kopfschmerzthema", nicht nur durch das Brummen, sondern auch bei der Lösung des Problems
brummfrei ist die alte Kombination ASUS Notebook + Alesis Mischpult (USB Verbindung). Sobald aber der neue PC und Monitor dranhängt brummt es. Auch die Kombi Notebook + Monitor (über VGA) brummt dann schon.
Stecker umdrehen, WLAN entfernen etc. habe ich alles ausprobiert. Hat nichts gebracht. Es kann eigentlich keine Einstreuung ins Signal sein, sondern vom Stromnetz
Erdschleifen erkennst Du, indem Du dem Kabel folgst und versuchst, über alle jeweils angeschlossenen Leitungen zum Netzteil des neuen Brummers zurückzukehren (also einen geschlossenen Kreislauf); oft gibt es dazu mehr als einen Weg (=Mehrfachschleifen). Entlang all dieser Leiter empfängst Du Wechselfelder, meistens die mit 50 - 60 Hz ; -)
was für Schleifen? kannst du das bitte praktisch verständlicher erklären? Was für Leitungen (am Monitor befindet sich ja nur das Netzkabel, DVI und vielleicht noch VGA), PC mit USB Kabel und Netzkabel, was soll ich da groß verfolgen?
Hi zusammen,
das Problem ist folgendes:
ich mache in meinem kleinen Studio einfache Recordings, d.h. Gesang MIDI, Schlagzeug etc. Bisher mit ASUS Notebook, Alesisi Multimix 16 USB und Cubase Elements 7. Das hat immer gut funktioniert.
Weil ich etwas mehr Speicherplatz und ein größeren Monitor wollte habe ich einen neuen Monitor (Medion) gekauft und zufällig auch einen Fujitsu PC mit 2 TB Festplatte geschenkt bekommen.
Während des Betriebs habe ich jetzt so ein störendes Brummen bemerkt. Es hört sich für mich wie das Brummen eines Netzteils.
Ausprobiert habe ich auch schon einiges, abgeschirmtes USB Kabel, alle Geräte an einem Stromkreis, verschiedene Kombinationen in der Steckerleiste. Übeltäter ist sowohl der Monitor alleine, als auch der PC.
Gibt es eine Möglichkeit das Brummen loszuwerden? Ich sage gleich vorweg, dass ich mit Elektrotechnik nicht so firm bin, vielleicht hat ja jemand trotzdem eine gute Idee, die auch ein Dumbo wie ich nachvollziehen kann...
Danke schonmal
Jo
Ringo Star? Der war, egal wie gut oder schlecht, der Drummer der Beatles.
ahhh ja, gut dass du das noch erwähnst !!
achso, wer waren noch die Beatles?
tja, gerade mal zum Spaß meine Frau gefragt, die sonst nicht so viel mit Musikern, Bands und deren Namen anfangen kann: sag mal wie heisst noch der Drummer von den Beatles?
Sie: Ringo!
Ich: und weiter?
Sie: Starr!
Ich: Danke!
Für 99% von Euch ist sein Getrommel genial, mir ist es zu schlampig. Es geht auch nicht darum ob viel oder wenig gespielt wird. Purdie finde ich z.B. genial, da bleibt mir die Kinnlacke stecken, wenn ich sehe, wie locker er so manche Sachen trommelt. Aber bei Ringo Starr aber erregt mich garnichts, ich finde sein Drumming einfach nicht gut und verkrampft.
es geht ja weniger um das Schlagzeugspiel an sich, es geht um das Ganze. Ringo hat nicht Schlagzeug gespielt, er hat den Song gespielt.
Unbestritten ist wohl die Tatsache, dass unzählige Drummer sich genau dieses abgeguckt haben. Und genau aus diesem Grund befindet er sich auch in der "Hall Of Fame" der Drummer, selbst wenn er aus deiner Sicht schlampig getrommelt hat (ich weiß genau was du meinst, dieses manchmal etwas holprig rumpelnde Spiel)
du kannst ja gerne deine Meinung haben, das ändert aber nichts daran welchen Einfluss er auf die Musikgeschichte und das Drumming in der Popmusik hatte.
Hat jemand mein Koks gesehen? Ich muss morgen Rosanna spielen.
ich glaub das geht bei dir auch ohne
ob sich der RS damals wirklch abgehoben hat oder gar Neues kreiiert/initiiert hat...
z.B. dass Ringo Starr die Basics des modernen Popmusik-Drummings definiert hat...
nebenbei bemerkt, ich bin jetzt auch nicht unbedingt Beatles Fan aber das ist objektiv betrachtet schon ein Meilenstein in der Musikgeschichte und Ringo hat seinen Anteil daran
Alles anzeigenKann ein tauber Musiker Musik machen? -- Ja
Macht ein Computer der per Zufallsgenerator Töne erzeugt Musik? -- Nein
Kann ich ein schlechter Musiker sein, wenn das was ich spiele mir selbst gefällt? -- Ja
Ist das Stück " silent piece 4'33" " von John Cage Musik? -- Nein
Kann ein Schlagzeuger dieses Stück spielen? -- Nein, man würde ihn nicht hören
Können verschiedene Schlagzeuger dieses Stück verschieden gut spielen? Nein
Wer kann mich perfekt nachspielen? Ööhmmm
Kann mich jemand besser nachspielen als ich mich selbst? Vielleicht....
Nebenbei: "songdienlich" sagt man immer dann, wenn jemand sonst nichts kann oder darf, im
Arbeitszeugnis heißt das dann "pünktlich" oder so.
songdienlich heisst wie bereits oben erwähnt dass man sein eigenes Spiel (und Ego) in den Dienst der Musik stellt, d.h. man spielt das, was die Musik unterstützt, den Song nach vorne bringt. Dies kann komplex oder einfach sein. Es ist wie beim Fussball: egal wie, hauptsache der Ball landet im Tor! Wer das macht ist in meinen Augen ein guter Drummer bzw. er ist Musiker (was bei mir immer das wichtigste Ziel war und ist). Alles andere ist Drumakrobatik, musikalische Selbstbefriedigung und Zirkusnummer...
die viel wichtigere Frage ist ja wohl ob man alphabetisch, chronologisch oder BIOGRAFISCH sortiert hat... toller Film, allerdings könnte ich mich auch nicht 100%ig entscheiden, spontan fällt mir auf jedenfall ein
1 TOTO "Home of the Brave"
2 U2 "Bad"
3 Sting "Moon over Bourbon Street"
4 Peter Gabriel "In Your Eyes"
5 The Outfield "Your Love"