Ich muss das hier nochmal hochholen nachdem ich das Video mit Senior Rossi mir mehr oder weniger intensiv angeschaut habe (habe nebenbei Felle aufgezogen und gestimmt .
Geht es nur mir so oder ist das wirklich so langatmig wie es mir vorkommt. Hat überhaupt einer zeit so in Ruhe seine Trommeln zu stimmen? Bei mir muss das immer schnell gehen, OK bin auch manchmal etwas ungeduldig, aber diese sehr langwierigen, sagen wir mal, Stimmprozesse, regen mich fast schon auf. das ist doch überhaupt nicht realitätsnah. Ich musste heute drei Toms und eine Snare komplett neu befellen (Schlag- und Resofelle), das hat mit etwas putzen etwa 1,5h gedauert. Dabei hatte ich das Problem, dass die Stimmschrauben aus irgendeinem Grund schon vor Kontakt mit dem Spannreifen schwergängig liefen und mit Stimmschlüssel gedreht werden mussten (ist keine Billigsnare, Yamaha Beech Custom), was mich sehr verwundert hat und natürlich kein fachgerechtes Stimmen mehr zuließ!
Also alles frei nach Gefühl und Gehör gestimmt und einigermaßen einen Sound hinbekommen...lange Rede kurzer Sinn, toll was Rossi alles weiß, (die Sache, dass man Falten nicht unbedingt wegstimmen muss, fand ich mal gut, guter Hinweis), aber in der Praxis sieht es doch häufig anders aus.
Ich denke es gibt bestimmte Grundkenntnisse, die man kennen sollte wie z.B. Felltypen und das Verhältnis von Schlag und Resofell (Zonen), alles weitere geht dann schnell in den Tuning-Esoterikbereich wie ich finde... also da wo man die bekannten Flöhe husten hört.
Natürlich gibts da noch viel zu lernen, der Punkt ist, das man Erfahrungen sammeln muss und dies eben Zeit kostet, und man sich überlegen muss, ob man jetzt lieber spielen will oder stimmen...zumindest sieht es bei mir oft so aus!!
Zumindest habe ich heute neue Felle ausprobiert: Evans G12 mit Evans Genera Reso und bin sehr zufrieden! Das könnte mein Sound sein. Viel Ton und Sustain aber auch ausreichend Projektion ohne zu fett zu klingen.
Wünsche euch noch viel Spaß beim Stimmen ob nun mit oder ohne Pflanzenroller (ich nehme auch meistens den Hocker oder den Oberschenkel...)
Gute Nacht