Jahrzehntelang habe ich immer geglaubt, dass Trommeln "Instrumente unbestimmter Tonhöhe" sind, so liest man es eben in Musiklexika etc. Dann habe ich gestern (nachdem ich ein Video von Eric Valentine gesehen hatte, der die Drums bei Aufnahmen wohl tatsächlich zum jeweiligen Song stimmt) es selbst mal ausprobiert und beim Stimmen den EQ von Cubase als Hilfsmittel benutzt. Dort kann man optisch beim drüberfahren mit der Maus ja nicht nur die genau Frequenz sondern gleichzeitig auch die entsprechende Tonhöhe sehen. Und siehe da, es lässt sich tatsächlich ein eindeutiger Grundton ermitteln! Bin völlig geflasht und wollte es sofort ausprobieren...
Da ich für die Toms allgemein das Resofell lieber etwas höher stimme als das Schlagfell, hatte ich dann Schlag- und Resofell in Quartabstand gestimmt. Der resultierende Gesamtgrundton der Trommel war dann immer die Quinte, also z.b. F2 und B2 ergeben C3. Mich wundert es jetzt aber das der Grundton jetzt höher ist, bei euren Beschreibungen kam, so wie ich es verstanden habe, ein tieferer Gesamtgrundton heraus...
Trotzdem genial Sache, meine Toms haben noch nie so melodiös geklungen! Und das nach über 30 Jahren als Drummer, man lernt nie aus!😎
Edit: habe gerade nochmal geschaut. Irgendwas stimmt bei meinen Aufzeichnungen nicht, da ich bei Tom 1 F2+B2=C2 dann aber bei tom2 D1+G1=A1 stehen habe...merkwürdig, muss ich nochmal checken