Beiträge von chickenjoe

na ja Rusty,

Erfahrung, daß ich die Teile selbst fertigen kann nicht, aber zeichnen und entwerfen tu ich so ziemlich alles und mit meiner Materialkunde ist´s auch nicht so schlecht.
    Ausserdem bin ich ein ausgesprochen penetranter Kerl, wenn ich mir was einbilde (siehe dieser thread) :D...und so entstehen dann solche Dinge.

Die klasse Sache ist, wie Jürgen schon bemerkte, daß so etwas zwar Handarbeit und arbeitsintensiv ist, aber es ist machbar - im gegensatz zu den ohnehin schwächeren Gussteilen...es sei denn man hat eine Firma und erstellt eine Gussform und und und.

Mit Input und einer gewissen Geilheit auf eigene Sachen entzaubert sich damit das ganze "Custom Drum Making" ein wenig.

Ich bin froh, wenn das vielleicht durch meine Sache rüberkommt. Solche Böckchen (auch ohne mein System) und wie auch immer die aussehensollen, kann man sich, wenn man will anfertigen lassen!

Und fertig gibt es die auch http://www.egodrumsupply.com

Was fehlt dann noch? Der Kessel und der Spannreifen, ja klar und das Fell...
    voila´hier ist die Custom Snare. Etwas anders ist es dann noch bei massiven oder fassbauweise Kesseln, aber auch die gibt es!

Der Knackpunkt bei meinersnare ist der modifizierte Gussreifen.

Den habe ich bevor mir der Mann, der auch die Böckchen gemacht hat (übrigens ein Dreher der alten Schule in Rente) die Fräsung reingemacht hat aus der die Schrauben rausklappen, rückseitig mit Flüssigstahl ausgegossen.

Das war nicht ohne, hat aber funktioniert.

sorry, hab ich besten Gewissnes gesagt: die Korpusse der Böckchen sind aus einem Stüch Dural gefräst, das als Rohling ca 35 mm Durchmesser hatte und sindso 23 mm hoch
    Die T-Stücke haben um das Gewinde herum, das die Stimmschraube aufnimmt noch eine recht beträchtliche
    Wandstärke...

ich weiss jetzt gar nicht so, was da kaputt gehen könnte, aber ich mag selber keine Übertreibungen...
    von daher sag ich einfach lieber : die böckchen sind sehr stabil und aus einem Stück gefertigt

also die snare ist aus Linde..klanglich ausgesprochene Geschmackssache die nächste
    wird verm. aus Amazaque sein. Wenn ich einen Weg wüsste das ganze abzusichern, dann hätt ich kein
    Problem damit, die kiste mal zum Test durchzureichen. ;)

Noch was der Ordnung halber...die weiss marmorierte vom Bild firmiert unter Troyan, erst meine ganz eigenen werden ZEP heissen, auf dem Bild habe ich das Logo eingefügt!

ja fast fwdrums...

der wirklich greifbare Unterschied ist, daß im entfernten Spannreifen keine Schrauben baumeln und daß die Böckchen ein Leben lang halten, im Gegensatz zu irgendwelchen federbetriebenen Bierflaschenverschlüssen.

Ja, das stimmt zweifellos, aber reden wir hier nicht über eine Innovation, die seit 20 Jahren den Markt nicht gefunden hat

??????

weist du Nils, ich glaube daß mich auch gerade das reizt, ich hab auch noch ein paar andere Dinger in der Schublade, die noch nicht so ganz spruchreif sind, macht mir halt einfach Freude!

z.B. die "nie mehr wandernde Bassdrum" :D

mag am Anfang etwas untergegangen sein... ich denke auch noch an Acrylshells, die durch (zügiges)Abnehmen des Fells von innen mit wechselbaren designs bestückt werden könnten...hab ich noch nicht ausprobiert, wüßte aber, wie man die herstellen kann.

Ich finde es ja auch geil, wie wir hier auch mit so kleinen spitzen und seitenhieben diskutieren, macht doch Spass und je längar das geschieht, desto mehr denke ich an die essentielle Wichtigkeit meiner Erfindung, die in Frage steht und vergleiche und vergleiche...

Das "Brauchen" rückt dabei immer mehr in den Hintergrund und ich habe eigentlich immer mehr Lust das ganze jetzt durchzuziehen, weil es irgendwie eine grössere Qualität in Bezug auf das Erfinden von Dingen im Allgemeinen annimmt...

das gefällt mir!

Und wieder ein Vergleich: Brauchst du einen Flatscreen, wenn dein Schreibtisch nicht gerade einmal nur 40 cm tief ist? Wenn nicht, was soll das dann, zumal der konventionelle billiger ist und meist ein besseres Bild liefert. :D

Hi Reed.

da klappt nichts um, einer der Vorteile...auch wenn die Stimmschraube lose ist, bleiben die Dinger oben.
    Die sind nicht so locker zum klappen, auch nicht streng-da hab ich drauf geachtet.

Nochmal, mir ist das schon klar, daß man das nicht unbedingt haben muss...

aber, wie schon mehrfach anderweitig mit Alltagsprodukten verglichen - warum auch nicht?

Ich könnte da noch viele vergleiche in´s Feld führen, irgendwie läuft es auf "warum denn eigentlich nicht" heraus. Wenn sich das einmal setzt, was (speziell in Deutschland) immens schwer ist, weil wir die Könige der Skepsis und die Erfinder der "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Mentalität sind, wird es vielleicht mal Freunde finden.

Stell Dir einfach mal vor, man hätte das Ding jetzt nicht von mir gesehen, sondern auf einer ganzseitigen Zeitschriftenanzeige von einem namhaften Hersteller!

Und bitte (letzter Beitrag) es ist wie überall anders... wer es nicht mag, der soll´s halt (falls einmal auf dem Markt) nicht kaufen...

so gestern habe ich bei meiner Premier XPK mal ein richtig abgespieltes Fell gewechselt und hab dabei richtig Gas gegeben...5.30 ohne stimmen, aber egal

Was ich abschliessend noch sagen wollte: Ich bin mir nicht so sicher, ob jedem der meine snare sieht auch klar ist, daß man die Spannschrauben zum Entfernen des hoops nicht so weit wie üblich, sondern
    nur einige Umdrehungen lösen muss, damit sie wegzuzklappen sind...sonst wär´s ja wirklich nix besonderes!

Vielen dank für Euere Beiträge! :P

Was ist ein Normaltrommler?

2-3 Minuten bei einem 8-er Tom oder auch bei einem 18-er?
    Was für drums benutz der Normaltrommler denn so...

wie auch immer die 2- 3 Minuten nehm ich Dir gerne mit der Stopuhr ab,
    aber es geht, wie ich zum -ich weiss nicht wie vielten mal- gesagt habe nicht nur
    um die Zeit, sondern um den Komfort, die Optik und mir persönlich darum etwas zu bewegen.

Und, wie auch einige Beiträge zeigen, haben das ja schon einige Hersteller im Ansatz versucht, also
    irgend etwas muss ja dran sein...

Und einige Pro´s wechseln ihre Felle vor jedem Gig, zugegeben nicht so viele aber das gibt´s
    genauso wie solche die jeden Tag im Studio aufnehmen, aber das sind dann wohl auch keine Normaltrommler.

Normalität ist nichts, das Innovation bringt...

Sorry Nils

[quote]Original von lunarsnare
    Zeitgeist, hoert sich artistic und gut an.
    Especially cool in English.

Guckst Du! Roachford

"Zeitgeist"mag vielleicht ohne diese Info auf den ersten Eindruck etwas
    alternativ, Birkenstock - Klugscheisser mäßig rüberkommen...
    aber von dieser Fraktion bin ich definitiv nicht.

Da krieg ich schon Ausschlag, wenn so wer neben mir steht!

ich hab da halt etwas an die internationale verständlichkeit gedacht...
    hab auch länger in U.S.A gelebt

Hey Roach...
    und man merkt, daß du kein Bayer bist!!

1.Zeitgeist ist eines der Wörter wie Kindergarten, die im Englischen identisch geschrieben werden und die identische bedeutung haben und was es sein soll sind ja drums die aktuelle, also wenn man so will am Zeitgeist orientierte Neuereungen aufgreifen.

2. Es heisst ja abgekürzt Z.E.P

so, ich heisse Joe, das ist eigentlich zu deutsch...richtig Josef
    und dazu wiederum sagen die Bayern wie? Sepp
    ( ist mir klar, ist ausserhalb Bayerns eher so ´ne Lachnummer aber egal)

und wie würde das nunwohl im englisch sprachigen Bereich ausgesprochen...

richtig - ZEP

es soll mir ja keiner kommen und sagen, ich würde mit Anglizismen um mich werfen
    Ich mach mir schon auch Gedanken, so ist das nicht

also wenn schon dann hühnchenjosef, sonst wär´s nämlich chickenjohn statt chickenjoe-
    combrende, aber es sei Dir verziehen - Programmierer sind gerne mal verwirrt :D

diese böckchen und schrauben verbiegt man nicht so schnell, glaub mir!

Es geht, wie gesagt jetzt nicht darum, daß die Sache alles andere in den Schatten stellen muss...im Nachhinein betrachtet gefällt mir mein Vergleich zu Post it´s immer besser.

Wenn sich kleine Veränderungen etabliert haben, sind sie auch irgend wann einmal nicht mehr wegzudenken.

Vielleicht noch ein krasserer Vergleich: handy´s

bestimmt jeder zweite hat am Anfang gesagt: wer muss denn schon unterwegs telefonieren!

Bei live Auftritten gibt es nach wie vor nur eins, wenn das fell aufgibt:
    Ersatzsnare!

Wie ein anderer User auch schon bemerkte, geht es auch um die individuelle Machart aus soliden Materialien

Hi Lunarsnare, Hallo Humpf,

vielen dank für die weitere Beteiligung und Euere Meinungen! Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bilder posten, klar ist ja im Interesse der Sache-
    wie war das noch einmal mit dem upload von grösseren Dateien, die erlaubten 20 kb tun´s nicht ansatzweise (möglicherweise war ich auch zu blöd, um den richtigen Weg zu finden)

@ Humpf :D-da ich beruflich Grafik mache, habe ich ein FIKTIVE Werbeanzeige gestaltet, wo ich meinem Kind auch noch einen Namen und ein Logo verpasst habe, wäre das o.k. zum posten?

Das hat noch kein Mensch gesehen, ist aber eine schöne Zusammenfasung aller Fotos und Details. Leider habe ich von "Sticks" nichts mehr. Das war schon 2000 und in den Jahren danach habe ich meine Idee vorübergehend verworfen und erst jetzt wieder aufgegriffen.

Also Humpf, lass uns doch mal den Fall durchspielen, daß das alles Werbung ist - dann würde ich als Individuum halt für meine Idee werben, wenn es irgend jemand glücklich macht das so zu sehen, dann bitte.

Ich habe ja auch geschrieben, daß ich der Firma Troyan dankbar bin und es für mich in Ordnung ist, daß die Snare dort im Programm ist.

Das heisst aber auf keinen Fall, daß das exclusiv so ist, es wurde auch noch keine verkauft, Anfragen gab es allerdings.

Ich will Custom Drums bauen, mit dieser snare als Herzstück. Durchdachte, clevere Instrumente - von Drummern für Drummer. Möglicherweise wird es mal so etwas wie ein "Drummers and Craftsmen Collective" geben-
    what do you think Lunarsnare?