Beiträge von Pierre67

Bonjour,

Ich bestitze zwei ältere Yorkville Pulse 315 Boxen (15", 3-Weg fullrange) die ich für eine Klein-PA nutzen will. Auf der Rückseite steht nur : Program Power (Watts) 200
    Nominal Impedance (Ohms) 8

Was bedeutet "Programmleistung" ?
    Mit wieviel Watt RMS ist eine solche Box belastbar ? (Peak ? Musikleistung ?). Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit diesen Angaben und ich habe auch keine Aufklärung hier im Forum gefunden.

PS: Wer kann mir einen Link empfehlen für eine einigermassen taugliche gratis homerecording software ? Braucht man für so etwas eine spezielle Soundkarte oder reicht ein ganz normaler Standard-PC aus ? Soll nur zu Probeaufnahmen taugen.

(Werde ich jetzt in der Luft zerrissen weil dies Fragen eventuell schon mal gestellt wurden, ich jedoch nichts mir Hilfreiches gefunden habe ? )

Hi Lenni,

Ich hatte 1979 ein Kings "de Luxe" 12"TT, 16"ST, 22" (oder 20" ?)BD, 14x5"SD als verstaubten Ladenhüter in einem Klavierladen in Luxemburg erstanden. Es war neu, kostete umgerechnet etwa 250 € inklusive Becken, hatte aber sichtlich schon mehrere Jahre auf dem Buckel. Es war ein foliertes Set (im "Ringo Starr" Look) und hatte sehr dünne ( 4-lagige ?) Kessel mit Verstärkungsstreifen. Holzart ist mir unbekannt, roch jedoch stark nach Tanne !!! Auf der Bassdrum war wie in früheren Jahren ein magerer Beckenständer montiert. Die Snare besass eine recht gut funktionierende Parallelabhebung, auch waren alle kessel mit einem Innendämpfer ausgestattet. Die mitgelieferte Hardware ( HH-Ständer, Fussmaschine, Snareständer, Tomholder) sahen sehr spärlich aus, machten aber ihren Dienst. Das Set klang sehr, sehr bescheiden.
    Vor etwa zwei Jahren habe ich es definitiv auf dem Sperrmüll entsorgt.

P.S. Mich wundert's dass die Marke heute noch existieren soll. Hast du vielleich einen Link ?

Hallo,