Beiträge von Pierre67

Bonjour,

Ich bestitze zwei ältere Yorkville Pulse 315 Boxen (15", 3-Weg fullrange) die ich für eine Klein-PA nutzen will. Auf der Rückseite steht nur : Program Power (Watts) 200
    Nominal Impedance (Ohms) 8

Was bedeutet "Programmleistung" ?
    Mit wieviel Watt RMS ist eine solche Box belastbar ? (Peak ? Musikleistung ?). Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit diesen Angaben und ich habe auch keine Aufklärung hier im Forum gefunden.

PS: Wer kann mir einen Link empfehlen für eine einigermassen taugliche gratis homerecording software ? Braucht man für so etwas eine spezielle Soundkarte oder reicht ein ganz normaler Standard-PC aus ? Soll nur zu Probeaufnahmen taugen.

(Werde ich jetzt in der Luft zerrissen weil dies Fragen eventuell schon mal gestellt wurden, ich jedoch nichts mir Hilfreiches gefunden habe ? )

Hi Lenni,

Ich hatte 1979 ein Kings "de Luxe" 12"TT, 16"ST, 22" (oder 20" ?)BD, 14x5"SD als verstaubten Ladenhüter in einem Klavierladen in Luxemburg erstanden. Es war neu, kostete umgerechnet etwa 250 € inklusive Becken, hatte aber sichtlich schon mehrere Jahre auf dem Buckel. Es war ein foliertes Set (im "Ringo Starr" Look) und hatte sehr dünne ( 4-lagige ?) Kessel mit Verstärkungsstreifen. Holzart ist mir unbekannt, roch jedoch stark nach Tanne !!! Auf der Bassdrum war wie in früheren Jahren ein magerer Beckenständer montiert. Die Snare besass eine recht gut funktionierende Parallelabhebung, auch waren alle kessel mit einem Innendämpfer ausgestattet. Die mitgelieferte Hardware ( HH-Ständer, Fussmaschine, Snareständer, Tomholder) sahen sehr spärlich aus, machten aber ihren Dienst. Das Set klang sehr, sehr bescheiden.
    Vor etwa zwei Jahren habe ich es definitiv auf dem Sperrmüll entsorgt.

P.S. Mich wundert's dass die Marke heute noch existieren soll. Hast du vielleich einen Link ?

Hallo,

In unserer Band benutzen wir zur Zeit eine kleine Gesangs-PA bestehend aus einer Crown CE1000 Endstufe und zwei Yorkville Pulse 200 W Boxen (8 ohm). Laut Bedienungsanleitung liefert die Enstufe 2 x 275 W bei 8 ohm, 2 x 450 W bei 4 ohm respektiv 2 x ca 600 W bei 2 ohm. Da wir für den Gesang nicht die gewünschte Lautstärke erzielen, wollten wir die Anlage für so wenig Geld wie möglich etwas aufmöbeln. Unsere Idee war zwei preisgünstige zusätzliche Boxen (8 ohm) anzuschaffen um diese mit den bestehenden Boxen parallel zu schalten. So dürfte dann der Widerstand pro Kanal 4 ohm betragen und wir würden theoretisch über 2 x 450 W Maximalleistung verfügen. Als wir uns dann im örtlichen Musikladen erkundigten, meinte der Geschäftsführer (immerhin Diplomingenieur in Elektrotechnik) dem sei nicht so, denn es gäbe in dem Fall keinen Zuwachs der von den Boxen abgegebenen Leistung. Er meinte um eine Leistungssteigerung zu erzielen müssten wir die beiden bestehende 8 ohm Boxen gegen zwei leistungsstärkere (und viel teurere) 4 ohm Boxen tauschen.
    Kann uns jemand der sich wirklich auskennt dies bestätigen ?

Pearl Export 22, 10, 12, 13, 16, schwarz mit Pinstripes, Anfang 90er mit Hardware (FM, HH, Tomarme, 2 Beckenständer) inklusive Flightcases für alle Trommeln, Zustand "wie neu".
    Ich habe das Set damals neu als Übungsset und für gelegentliche kleine Open-air Verantstaltungen gekauft (besitze noch ein DW, das wollte ich schonen). Fehlkauf: Stand einige Monate fast unbespielt in meinem Wohnzimmer, dann habe ich es eingepackt und NIE wieder benutzt. Daher ist es trotz Alters immer noch in absolut neuwertigem Zustand (ebenso die Koffer).
    Könnte eventuel zusammen mit Pearl Free-floating 14x6,5 Stahlsnare weggehen; Zustand ebenfalls einwandfrei, wenn auch gelegentlich gebraucht (kein Kratzer, keine Delle, nix). Die FF wird jedoch nicht separat verkauft, nur wenn absolut notwendig mit dem Set (da ich sie eigentlich eher in meiner Sammlung behalten möchte).

Sind diese farbigen Becken nicht eher "eloxiert"' ? ?(
    Eloxieren nennt man das elektrische Oxidieren von Metalloberflächen. Dabei wird durch einen elektrochemischen Prozess die Oberfläche des Metalls chemisch umgewandelt und bis zu einer gewissen Dicke porös. Nach dem Eloxiervorgang werden die Poren durch Versiegeln geschlossen und die chemische Zwischenverbindung in ihre Endform überführt. Taucht man das Bauteil vor dem Versiegeln in ein passendes Färbemittel, so lagert sich dieses in den Poren ein und wird mitversiegelt.