Hey,
der Bassdrum Sound ist Live & Proberaum gerade für eine Metalband sehr wichtig, und daher triggere ich meine Bassdrum seit langer Zeit.
Früher habe ich das Alesis D4 (Sound: Monster) in Zusammenhang mit einem Ddrum XLR Trigger benutzt. Bin aber, als ich andere Bands gesehen habe, welche ihre Bassdrum auch getriggert haben,
auf ein Alesis Dm5 Modul mit Roland Kicktrigger umgestiegen. (Sound DM5: speedmetalkick). Zu Beginn hatte mir zwar bei einer Band der "Hard Attack" sound sehr gut gefallen, aber hab dann doch den Speedmetalkick sound genommen (weil er mir hinter dem Drums sitzend besser gefallen hat).
Seit Alesis dieses Jahr das Samplerack rausgebracht hat, habe ich mir dieses gekauft und ein Sample von der EZ Drummer Metal-Machine gemacht (meiner Meinung nach im VST Sample Bereich eins der best klingenden Metalkits) und aufs Samplerack geladen. Da die Triggereigenschaften des SampleRack aber überhaupt nix taugen, habe ich weiterhin mein Alesis DM5 zum reinen triggern dann via Midikabel das saubergetriggerte Singal ans Samplerack welches dann das Sample ausspuckt. Metal Machine selber benutzt ja auch bei der Kick verschiedene Samples der gleichen Kick (selbst bei gleicher Velocity) um es authentischer klingen zulassen. Auf das Samplerack konnte ich aber nur 2 draufladen, aber es wird eigentlich eh immer nur 1 abgespielt, da ich meine Kick sehr hart spiele (midi mäßig kommen sogesehen eh immer die vollen 127 an), und im metalbereich der Kickdynamik bereich eh so gut wie nicht vorhanden ist.
Würde ich keinen Metal spielen, würde ich auch nicht triggern. Live ist es aber je nach Location echt immer eine Erleichertung einen durchsetzungsfähigen Sound zuhaben.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
1) Der Sound des Kits wird hinter dem Schlagzeug immer gänzlich anders wahrgenommen als im Publikum (egal ob Live oder im Proberaum) Leider kann ich aber beim spielen nicht aus mir rausgehen, und mich selber weiterspielen lassen, um das zubeobachten. B
2) Bei schnellen Doublebass passagen klingt das Sample Rack mit Metal-Machine Sample irgenwie super steril und im Zusammenhang mit dem restlichen Kit überhaupt nicht homogen. (Machinengewehr artig bei schnellen passagen und irgendwie nur Klick und kein Bottom)
--> https://www.youtube.com/watch?v=lH4MDBHjM_A&feature=youtu.be (das erste mal das ich das samplerack live eingesetzt habe)
--> alte band Dm5 Speedmetal sound: https://www.youtube.com/watch?v=vnOhfTCWyg4 (wie ich gerade schon höre, irgenwie um Längen authentischer )
-ich habe bereits gelesen, daß manche Module beim Triggern die Samples eines Eingangs (bsp. Kick) nicht überlagern, sonder immer abstoppen, sobald ein neuer Impuls auf demselben Eingang kommt. Das Samplerack macht das auf jeden Fall so. Somit kommen in schnellen Passagen nur die Anfangstransienten durch, und der Rest wird abgerissen. Wisst ihr ob andere Module (insbesondere das Alesis DM5) das auch so handhaben oder ihre Samples immer ausklingen lassen, egal ob ein neuer Impuls kommt.
3) Welche Sounds benutzt ihr mit welchem Modul wenn ihr die Kick triggert (gängig scheinen ja D4, DM5 und Roland TD3 zusein) Ich hab zuhause an meinem E-Drum sogar ein Roland TD-12, aber eigentlich wollte ich das nicht immer hin und herschleppen...
Was die technische Seite des Triggerns angeht, so habe ich nie Probleme (keine Fehltrigger, Aussetzer, Doppelschläge etc.) und wenn wohl weiß ich wie ich sie sehr schnell beheben kann (auch live)