Beiträge von Friedel

Ich glaube ein Train Groove ist eher ein Shuffle auf der Snare, der mit Sticks oder Besen gespielt werden kann. Aber vielleicht sollte hier mal jemand was schreiben, der richtig Ahnung davon hat.
    Ich denke mal Matzdrums wird das gut erklären können.

Also ich hatte auch mal ein 12" DH China im brilliant Finish und das war total schlecht! Es klang einfach nur tot, halt ohne jeden Klang!
    Wahrscheinlich ist es das beste, wenn man Stagg und andere unselektierte Becken im Laden testet, und sie dann gleich mitnimmt, wenn sie ok sind.

Ich spiele ein 20" Paiste Sound Formula Ride.
    Ohne Kopfhörer ist das richtig gut, aber mit Kopfhörern klingts scheisse.
    Ich denke mal, die Overheads sind schuld.
    Aber vielleicht ließe sich bei denen was durch andere Aufstellung oder ne anderen Höhe, Winkel, usw. was machen? Hat jemand Ahnung von Overheadpositionen?

Ich hab mir jetzt auch den Beyerdynamic DT 770 m gekauft.
    Ich hatte wie Blair eigentlich auch die Erwartung, dass man mit ihm gar nix mehr von Außengeräuschen hört, das ist aber leider nicht so. Trotzdem dämpft er recht gut, man kann aber z.B. etwas lautere Stimmen dadurch noch hören (wenn man keine Musik auf den Kopfhörern hat). Man hört vor allem die Bässe noch ziemlich durch, aber mir reicht die Dämpfung, da jetzt alles viel besser zu ertragen ist.

Dazu habe ich mir 2 T.bone Overheads gekauft und benutzte z.Z. ein Gesangsmic für die BD.

Meine Toms, die HH und die Crashes höre ich ja ganz gut durch die Overheads. Jetzt hab ich bloß das Problem, dass ich vom Ride eigentlich nur den Anschlagsound höre, und den ziemlich holzig. Ich höre z.B. den Kuppelsound nicht richtig, und das Becken pingt und rauscht durch die Overheads nicht richtig, es kann also sein, dass die Höhen irgendwie fehlen.
    Von der Snare höre ich einen ziemlich bassigen Klang, die kommt also wahrscheinlich nicht so richtig durch die Overheads rein. Z.B. klingen meine Rimshots auch ziemlichen bassig, und denen fehhlt jede Schärfe (die sie ohne Kopfhörer haben)

Könnte mein Problem an der Ausrichtung detr Overheads liegen? Ich habe sie in der A-B- Position, d.h. auf jeder Seite eins mit leichtem Neigungswinkel in Richtung Snare. Die Höhen habe ich voll aufgedreht und die Bässe rausgenommen.
    Die Overheads hatte ich zuerst ziemlich hoch, jetzt hängen sie aber tiefer, da ich finde, dass ich so mehr Höhen von den Drums höre.

RogerBeathacker
    Ich will mir Kopfhörer kaufen, die richtig schön viel dämpfen (z.B. Beyerdynamic DT 770 M), weil ich ziemliche Ohrenprobleme habe.
    Aber dann hört sich, wie es Schneider schon schrieb, dass Set total dumpf an und du kannst nicht mehr richtig filigran spielen, d.h. du hast kein richtiges Feeling mehr.
    Deshalb will ich mein Set abnehmen, um es auf den Kopfhörer zu geben. Außerdem habe ich mit dem Kopfhörer hoffentlich einen viel besseren Monitorsound, als bis jetzt.

Ich habe aber z.B. von dem Beyerdynamic Opus 53 gehört, dass es ein recht passables Overheadmikro sein soll. Ich weiß bloß nicht, ob man mit einem Overhead Snare+3 Toms+4 Becken (inkl. HH) abnehmen kann.
    Ein ganz gutes BD-Mikro soll das DAP PL 02 sein, welches es hier für 57 Euro gibt.
    Dieses BD-Mik werde ich mir kaufen, bloß beim Overhead bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

Ich will mir jetzt ein Bassdrum-Mikro und ein Overhead holen, weiß aber echt nicht was, da ich nur 100 Euro zur Verfügung habe. Hat jemand Tipps, was in diesem Preisbereich gut ist?
    Ich will die beiden Mikros in Verbindung mit einem geschlossenen Kopfhörer und nem Mixer als Monitoranlage verwenden. Das Overhead soll also Toms, Snare und Becken so wiedergeben, dass es zu Monitorzwecken reicht, d.h. dass ich alles gut höre.

Ich schätze mal die Quali von dem Teil ist aber lange nicht so gut, wie z.B. Beyerdynamic Dt 770 M.
    Und sogar der Beyerdynamic soll keine so gute Mittenwiedergabe haben.
    Hat vielleicht jemand ne Ahnung, welcher Kopfhörer mindestens 25 dB dämpft, aber trotzdem noch ein gutes Klangbild hat?
    Ich hab mal den Sennheiser HD 25-1 getestet, der klingt saugeil, dämpft aber leider zu wenig.

Ich spreche (oder besser: schreibe) natürlich auch von Jazz/Popularmusik. Hier ein Auszug aus dem Studenplan pro Woche für Hauptfach Schlagzeug: "Für Hauptfach Schlagzeug: 0,5 Percussion und 0,5 Vibraphon"
    Damit meinen die halt die Stundenanzahl. Aber ich kann absolut nicht Vibraphon spielen, also ist mir die halbe Stunde schon zu viel.

Ich hab sogar mal ein neues (einmal angetestetes) 20er Ride für 88 Euro weggehen sehen. Ich geb zwar zu, dass das nicht der normale Preis ist, aber mehr als 150 für ein 22er halte ich für glatte Übertreibung.

Das 18er bekommt man in gutem Zustand auch schon für 100 Euro, ohne lange zu suchen, und die 22er Rides hab ich bis jetzt immer für ca. 140 Euro bei Ebay rausgehen sehen.
    Aber man muss natürlich sagen, dass es bei Ebay manchmal ziemliche Preisschwankungen gibt.

Danke! SPF wollte ja glaub ich in Arnheim studieren, das ist mir leider finanziell nicht möglich, aber vielleicht hat er ein bisschen Plan von der Materie Jazzstudium.

Hat vielleicht jemand Ahnung, wo man Jazz und Popularmusik studieren kann ohne Klavier als Nebenfach zu haben, sondern nur Musiktheorie?
    Musiktheorie geht ja noch, aber Klavierspielen müsste ich erst mal lernen.