Beiträge von nervousmind

Hallo zusammen,

also ich bin noch mal losgezogen und hab mir das Catalina und andere angesehen/hört. Das Birch gibt es inzwischen nicht mehr. Auf jeden Fall hab ich mich für ganz was anderes, nämlich für ein für mich zuvor unbekanntes

Taye PRO X Deluxe 20", 10", 12", 14", mit einer Studio Maple Snare und HW, sowie einem Agean Cymbal Set entschieden.

Vom Preis / Leistungsverhätniss, Klang und Verarbeitung m.M. sehr gut. Klanglich konnte es mit dem Catalina Birch locker mithalten und hat mich sehr überzeugt.

Danke auf jeden Fall noch mal für die Anregungen.

Cheers,
    NM

I see, das ist ein guter Hinweis. Ich war der Meinung, dass die Musikrichtung, da sie sich irgendwo überscheiden (Mit Jazz meine ich eher NuJazz / AcidJazz etc.) gut von einem Set abgedeckt werden könnten. Wichtig war mir, dass ich weniger Heavy/Rock-Klamotten mache, sondern eher in die o.g. Richtung gehe. Sprich keine Monster BD brauche und eher die filigraneren Becken... ;.-)

Ich denke ich starte erst mal mit einem der empfohlenen Allround sets und werde dann mal sehen, wie ich es ausbaue. Bei der Hihat mag ich schon eine saubere, schnellere Ansprache, da ich da gerne mit kleinen Motiven rumspiele.

So, jetzt bin ich erst mal ne Woche weg, dann Schlag ich zu und werde berichten, was es geworden ist... ;)

Cheers
    NM

Danke nochmal für die Tipps und Antworten,

noVocals
    Vielleicht trifft es "crisper" sound? Den mag ich, sofern ich das schon beurteilen kann, glaube ich eher, als zu sauberen Sound. Werde mich da mal ausgiebiger mit beschäftigen.

@theFlow
    Am mich am WE nochmal dran gesetzt und getestet. Das war so mies gestimmt, bzw. gar nicht, dass ich erst mal entsetzt wa (BD, SD). Nachdem es gestimmt war, gefiel es auf jeden Fall.

Inzwischen habe ich auch, nachdem ich ein bisschen weiter hier geforscht habe, gesehen, dass das Basix scheinbar die Geheimwaffe in dem Preissegment zu sein scheint. :) Werds mir auf jeden Fall auch mal anhören, aber das Gretsch ist schon mein Favourite.

~NM

Guten Morgen,

sauber, vielen Dank für die Tipps und Ideen!

Nail-Bashed
    Basix Custom hab ich noch nie gehört, werde ich mal Ausschau nach halten
    Über gebrauchte Becken habe ich auch schon nachgedacht, aber da fehlt mir glaube ich die Erfahrung bzw. Hörerfahrung.

Der Plan ist ein Basic Set zu kaufen und das nach und nach zu erweitern, bzw. gegen besseres auszuwechseln.

@Graf Daniel
    Euer Ehren, zu meiner Entlastung muss ich sagen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe und auch viel gefunden habe. Ich plädiere also für "schuldig", möchte aber auf mildernde Umstände plädieren, da ich halt nicht genau die Antwort und keine neuen Ideen zu meinem Problem gefunden habe....zählt das auch... ;)

Ich nenn jetzt keine Namen, aber in dem selben (grossen) Laden wurde mir von einem anderen Verkäufer Wochen vorher das Gretsch ans Herz gelegt und nicht nur in dem. Manchmal ist das auch sehr abhängig vom Verkäufer und dem "Lagerdruck", befürchte ich...

Mir gefällt es eigentlich sehr gut. Was hälst du von der Qualität der Aufhängung?
    Werde auch die Suchfunktion danach befragen, quasi dem Orakel des Drummerforums... ;)

noVocals
    Danke für die Set-Tipps, werde ich mir mal zu Gemüte führen. Kirshoff Bubinga werde ich mir auch mal ansehen.

Eine Frage zu den türkischen Becken, sind die echt "trashig", bzw. was meinst du damit? Ich fand nicht, dass die gescheppert haben, aber ich hab auch keine Paiste im Gegensatz gehört.

Hat einer Lust da mal einen Crash-Kurs (höhö) anzubieten? Ne im Ernst, ich finde das echt schwierig, wirklich zu lernen, was wie klingt und man könnte doch echt mal einen Workshop für sowas machen (ohne jetzt vorher das Such-Orakel befragt zuhaben, vielleicht gibts das schon). Mein Drum Lehrer hat da leider keine Zeit für.

drummer_81
    Vielen Dank für die Info. Hatte mir auch gefallen, wobei ich es nur am Ständer, nicht im Set gehört habe.

Schönes WE,
    NM

Hallo zusammen,

ich hoffe,dass ich gerade nicht gegen 7000 Boardregeln verstosse, wenn ich mich hier kurz vorstelle. Bin ambitionierter Hobbydrummer und hab das Board die Tage gefunden und bin echt beeindruckt, sehr geile und hilfreiche Beiträge dabei.

Auf jeden Fall such ich momentan nach einem Drumset und hab leider nicht die Zeit, ausgiebig zu testen und brauche Inspirationen, um mal gezielter suchen zu können.

Richtung ist im weitesten Sinne Jazz / Funk / Reggae / Dub / Hiphop. Ich suche also kein Rockset, auch kein Clubset. Sondern ein schönes Allround Set im Preis um die 2000 ,- EUR inkl. Hardware und Becken. Im Moment spiel ich auf Noname Schrott, also alles ist eine Verbesserung... ;)

Bisherige Kandidaten:

Das Gretsch Catalina Birch
    Hab ich viel von gelesen, wie super das ist und mir angehört (klang gut), aber gegen ein Tama Superstar im selben Preissegment sieht die Verarbeitung nicht sehr prickelnd aus.

Das Tama Superstar
    konnt ich leider noch nicht spielen, sieht aber von der Verarbeitung und den Featuresher 1a aus.

Das Yamaha Stage Custome Advantage
    wurde mir auch ans Herz gelegt, was ich aus der Musikschule her kenne. Sound find ich auch gut, wobei schon sehr mainstream.

Als Beckensätz wurden mir die Sets von Istanbul (Samatya) und Masterworks (Troy) empfohlen.

Wäre sehr cool, wenn ihr mir kurz Pro und Cons dazu sagen könntet, oder noch ein andere Sets empfehlt, nach denen ich in dem Segment mal Ausschau halten könnte.

Heissen Dank schon mal,
    NM