Beiträge von Seelanne

Also zu den Micros kann ich nix sagen, ABER: Man muss nicht auf alles hören, was der gute Manni so von sich gibt. Er ist ein netter Kerl, aber letztens habe ich ihn auf ner Clinic erlebt und er hatte den so ziemlich blödsinnigsten Sound, den ich mir vorstellen kann (und das lag nachweislich nicht an der Raumakustik). Nebenbei: Auch die nach den Prinzipien des Trockenstimmens getunte Snare klang einfach kacke.

Also: Die Tips vom guten Manni mögen hilfreich sein, der Weisheit letzten Schluss sind se mit Sicherheit och nicht, sehr wahrscheinlich auch nur für den, der das gleiche Soundgefühl hat wie er selbst.

Deshalb: Das MAy System finde ich eigentlich ganz gut. Wenn mans schon mal hat, sollte man sich dreimla überlegen, ob man nun auch noch sehr viel Kohle für ein anderes System hinblättert.

Gruß
    Seelanne

Also jetzt wo ihr die Daten nennt, komm ich auch ins Grübeln: ich kann es jetzt auch nicht mehr beschwören, aber ich weiß noch, unser Gitarrero sagte noch " und jetzt scjickt der auch no so einen Mann wie Steve Vai von der Bühne".

Kurzum: Kinder, ich kan n es nicht beschwören, aber es war definitiv eine Tournne Ende der 80iger.

Aber schön zu sehen, dass hier im Foum doch Drumemr rumlaufen, die "modernart" zu schätzen wissen :))

Gruß
    Seelanne

Hy Gonzo,

also ehrlich, ich versteh die Frage nicht so recht:

I. Mit welchem Handsatz man grundsätzlich Triolen-Kombinationen spielt (oder auch andere, das ist egal), hängt ja schließlich davon ab, wie man die Triolen-Schläge über das Set verteilen will oder lediglich die Kombination auf einer Trommel spielen will:

Beispie: Will ich 3 einzelne Achtel Triolen spielen und diese nur auf der Snare belassen, ist es eigentlich realtiv egal, ob ich die nun rlr, oder rrr, oder lll, oder lrr, oder rll spiele. Für den Sound ist das eigentlich egal.

II: Hierzu folgende Übung: Spiel Achteltriolen einmal auf der Snare durchgehend mit folgenden Handsätzen: rrr lll rrr lll // lll rrr lll rrr lll rrr // rll rll rll rll // lrr lrr lrr lrr // rlr rlr rlr rlr // lrl lrl lrl lrl // rrl rrl rrl rrl // llr llr llr llr // rrl lrr llr rll ( = Doubles als Triolen) // desweiteren kann man natürlich auch alle Paradiddles als Triolen spielen.
    (das sind dann übrigens alle mögliche Varianten, die es überhaupt nur gibt). Richtig und sauber gespielt müssen sich auf einer Trommel gespielt alle gleich anhören. Wenn man vom Wechel der einen zu andere Handsatzvariation schwirigkeiten hat, ist dies ein rein technisches Problem.

III Wenn ich die Triolen über das Set verteilen will und beispielsweise zunächst einen Schlag auf ein Tom setzen will, die anderen beiden aber auf der Snare, dann bietet sich der Hansatz rll an, gerade natürlich bei höheren Geschwindigkiten.

Das ganze ist doch davon abhängig, WAS ich spielen will.

IV. Zu deinen beiden Möglichkeiten gilt das Gleiche: Es ist doch egal, wie ich sie spiele, suche dir den Handastz aus, der dir am besten gefällt. Insbesondere: In höhreren Geschwindigkeiten ist ja von entscheidener Bedeutung, was ich NACH dieser Kombination spielen will und vorher auch gespielt habe . Dafür ist nun entscheidend, mit welcher Hand ich die Triolen oder Sechzentel-Kombi beende, da mir in hohen geschwindigkeiten die jeweils andere Hand schneller zur Verfügung steht. Ist das aber nun die Linke, und will ich auf dem Stanttom, was rechts steht, weiter kombinieren, dann hat man ein Problem. Also muss ich einen anderen Handsatz suchen, der gewährleistet, dass ich halt mit links rauskomme, um mit rechts auf dem Standtom weiter zu machen.

Also: Es gibt nicht einen bestimmten richtigen Weg, die von Dir angesprochene Kombination zu spielen, Es gibt mehre Alternativen. Welche Alternative du dir aussuchst, ist von deiner Technik, von deinem Unabhängikeitsstand, und eben von dem abhängig, WAS du spielen willst, was du vorher der Kombination gespielt hast und was du nachher spielen willst.

Ansonsten sollte jeder Drummer die oben aufgeführten Kombinationen beherrschen, um eine größtmögliche Bandbereite des musikalischen Audrucks zu bekommen.
    Laufen die nicht richtig : Üben, Üben , Üben

Gruß
    Seelanne

Also ich habe in Auszügen das neue Video von Steve Smith gesehen und wen mein Eindruck nicht täuschte, ist in diesem Video die Technik-Geschichte gut und recht ausführlich in Szene gesetzt. Letztlich fand ich aber bereits das neuerliche Weckl-Video auch schon in dieser Richtung sehr anschaulich. Und die Cyber-lessons von Formularo auf der VicFirth-Page lassen erahnen, dass er ne Menge sinnvolles zu berichten weiss. Andere hier haben das ja schon angepriesen und das wohl nicht zu Unrecht.

Ansonsten: Auch wenn man nie zuviel lernen kann, man sollte nicht ständig nach neuerlichen Videos suchen, auf denen das Ganze noch ein wenig ausführlicher behandelt wird: Denn letztlich dürften die Grundlagen ja nun klar sein und es hilft nix: Man muss es testen und dann dabei herausfinden, welche Technik im EInzelnen für sich selber die Beste ist.

Bis denne
    Seelanne

Ich bin ja bekanntermassen Anhänger der Theorie "Gut ist, was gefällt", aber hier ein paar einschränkende Eindrücke meinerseits:

1. Also bei den RHCP spielt er einen soliden Part.

2. Bei entsprechenden Live-Auftritten spielt er sehr groovig und gefällig, aber letztlich vom Drummäßigen her sehr unauffällig. Für jemanden, der den ganzen tag nix anderes zu tun hat, als drummen, finde ich es sogar ein wenig schwach.

3. Sicherlich ist er kein Drummer der aboluten Top-Riege, aber (um allen Aufschreiern jetzt vorzubeugen):
    Nicht jeder Drummer muss nun das Tier sein und die Kunstfertigkeit in Sachen Trommeln auf eine neue Ebene hieven. Die Musik von RHCP schreit nun auch nicht gerade nach außergwöhnlichen Fertigkeiten.

Er ist ganz ok.

Muss aber zugeben, cS außer in besagter Band noch nicht hat drummen gesehen oder gehört hat, vielleicht kann er daher auch mehr, als ich bislang kennengelernt habe.

Bis dene
    Seelanne

Gute Frage:

also ich habe seinerzeit mit 15 angefangen, als relativ spät eigentlich, das war im Herbst 1979.

1. Was soll ich sagen: Damals waren die Zeiten irgendwie andere: 1 Jahr später haben wir mit unserer Combo vor 800 (!) Zuschauern auf einem hiesigen Schul-Rockfestival gespielt, zusammen mit Bands aus Münster, Berlin und Hamburg. Auf Grund günstiger Umstände haben wir auch noch tatsächlich die Hauptauftrittszeit von 20.00 Uhr ergattern können. Ab da gings ganz gut ab, Clubs, große Auftritte. Damals haben hier im Ort regelmäßig alle Gymnasien jedes Jahr riesen Rockfeste veranstaltet, sowas gibts heute gar nicht mehr. Alles über RiesenPA mit Lichtshow: ein unglaubliches Feeling. Und die Leute waren begeistert: Wenn ich mir allerdings heute die Aufnahmen anhöre : UUIIIUIIIIUIUIIIUIIUU - schlimm, schlimm.

2. Aber um auf die Frage hinsichtlich der Drums zurückzukommen: Habe die Erfahrung gemacht, dass bei jedem zu unterschiedlichen Zeiten und Intervallen der berühmte Knoten platzt, bzw. ein neues Level erreicht wird. Der eine fängt prächtig an, hat dann aber in der Folgezeit ersteinmal Durchhänger (so wie bei mir) der andere ist ein Spätstarter, zieht dann aber mächtig ab.

Was wichtig ist: immer dranbleiben und nie verzagen, einfach durchhalten, auch wenn man meint, man käme nicht weiter. Die Erfahrung hat gezeigt, das bei fortwährendem Engagement sich der Erfolg, also spieltechnisch, immer wieder einstellt. Was JB gesagt hat, ist im übrigen auch richtig: Wenn man ein problem nicht lösen kann, sollte man sich mal vom Problem lösen, zumindest zeitweilig. Ich habe es schon öfters erlebt, dass ich an einem spezifischen Punkt nicht weiterkam, sogar mal 1 Monat Pause gemacht habe, und dann fluppten auf einmal die Dinge, die zuerst nicht klappen wollten, wie von selbst.

3. Was auch nicht zu vergessen ist: Letztlich spielt man das und so, was und wie man hört. Die Hörgewohnheiten, das Erweitern des musikalischen Horizontes durch einfaches Zuhören trägt immer wieder zu Entwicklungsstufen bei, die man durch einfaches Üben nicht erreichen kann.

Wenn es dich erleichtert, habe erst so vor 7 Jahren den Level erreicht, mit dem ich wirklich zufrieden bin, also technisch.

Bis denne
    Seelanne

Also es kann ja sein, dass ich etwas träge und alt geworden bin, aber nach meiner unmassgeblichen Sicht sollte man schon die BD passend zum Set haben. Das ganze Set muss sich doch irgendwie auch noch rund anhören in sich. Was habe ich denn davon, mir eine Super-bassige-BD zuzulegen, wenn ich nicht die dazu passenden Toms habe ???

Oder habe cih da etwas verpasst ?

Seelanne

Also mein Tip lautet da die Rythm Watch von TAMA. Das Gerät mit dem besten Preis-Leitungsverhältnis: Alles stufenlos einstellbar, ausreichend lauter Kopfhörerausgang, mehrer Taktmöglichkeiten (wobei es schon ein paar mehr sein könnten), verschiedene Sounds, Tabfunktion, leichte Bedienbarkeit, mit Netzteil und auf Beckenständer montierbar, und das alles für rund 130,-- €. Also ich nutz das Ding jetzt seit Jahren und bin völlig damit zufrieden. Andere schwören dagegen auf das Teil von, ich glaube von Boss, ist das. Es soll ein paar mehr Funktioen haben, kosten aber siviel ich weiß auch etwas mehr . so um die 170,-- €,

Alle anderen getesteen Geräte haben sich für mich als nicht tauglich erwiesen. Insebsondere das Dixon-Taktell inkl. KopfHörerverstärker brachte es nicht.

Es gab vor Jahren auch mal ein sehr exklusives Gerät namens "Dragon" mit einer Lichtdiodenleiste von ca. 30 cm Länge, die im Halbkreis angeordnet war und wo man in optisch sehr guter Weise die Time quasi ablesen konnte, der mittlere Bereich Grün, die beiden Endbereiche Rot, sodass man den human-Touch gut einbauen konnte. Das Gerär war allerdings sehr teuer und wird nach meinen Erkenntnissen nicht mehr prouziert bzw. ist seit Jahren nicht mehr auf dem Markt. Ob es das Gerät noch in USA zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen
    Seelanne

Tja, ich denke, das mit der Show ist so eine Sache: Gute Musik braucht meiner Meinung nach noch immer nicht die Ablenkung einer Show - die Musik ist mir immer Entertainment genug, wenn sie denn gut ist.

Aber im hochgestylten Bereich der heutigen Tage ist das ja wohl nach wie vor unbedingt notwendig, um irgendwelche Kiddies oder Groupies zu beeindrucken, ach was rede ich, schließlich wars ja auch schon immer so, jedenfalls im finaziell hart umkämpften Markt

Was die Showmöglichkeiten der Drummer anbelangt, so sehen wir, zum Sitzen verdammt, immer sehr bescheiden aus: am besten, man dreht den Stick schön (finde ich affig, es sei denn, man kann das so wie Sonny Emory), guckt grimmig oder cool (am besten bei Licks, die ich meinem Wellensittich in 2 Stunden beibringen könnte), oder läßt das ganze Set an die Decke schweben (sehr teuer).

Mene Meinung: Wer Zeit für Mäzchen hat, hat offenbar zu wenig zu tun (ähnlich wie die Leute im Straßenverkehr, die ständig hupen: wenn noch Zeit ist zu hupen, dann kanns so eng nicht gewesen sein).

Anyway: wenn ich die Showschlagzeuger sehe, fang ich persönlich an zu gähnen, ich will gute Muzak hören, keinen Affen, denen Kunsstücke beigerbacht wurden.

Aber das ist ja - viellicht auch Gott sei Dank - auch wieder Geschmackssache.

Bis denne
    Seelanne

Tja ich sehe es noch vor mir, als wäre es heute: Das muss 1979 gewesen sein, und Charly Antolini spielt bei uns in einem Laden namens "Scheune":

Ich war seinerzeit 15 und hatte vile mit den damals neuerlichen Police, aber eigentlich gar nix mit Jazz am Hut, aber ein Freund meinte, da müßten wir hin, also gut:

Was soll ich sagen .......... das Konzert hat meinen gesamten weiteren Werdegang beeinflußt, meine Liebe zum Jazz kam auf. Auch wenn ich heutzutage die Musik von good old Charly nicht mehr so mag und auch seine Art zu drummen mich nicht mehr so antörnt wie früher:

Das Konzert wird ewig in meiner Erinnerung bleiben, und: an diesem Abend wurde "Isn't she lovely" und "You are the sunshine of my heart" in den absolut amtlichen Vertsionen gespielt:

BESSER GEHT NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis denne
    Seelanne

Also nach Tonhöhen würde ich konkret jetzt nicht stimmen, es sei denn, man hat wirklich ne Menge Toms rumstehen. Außerdem: Was machst Du beim nächsten Stück, wenn dies nun in a-Moll ist ??? oder spielt ihr nur Stücke in einer Tonart ? :P

Zum Zweiten: Toms in eine bestimmte Höhe zu zwingen, ist so eine Sache: jedes Tom hat seinen spezifischen Ton, daher kann ein Tom gräuslich klingen, wenn man es unbedingt auf eine bestimmte Tonhöhe stimmen will. Ich würde versuchen, alle Toms vernünftig zu stimmen und dann unterienander in bestimmte Abstände zu bekommen. So hast du Töne, Intervalle und das Ganze klingt lebendig und harmonisch.

Wenn du Drums von DW hast, sind die Toms ja eh schon auf eine bestimmte Höhe geeicht.

Mhe weiß ich da auch nicht: Das konsequente Durchstimmen der Toms bietet sich aus meiner Sicht daher insgesamt nur an, wenn Du das Set als Soloinstrument ansiehst und auch spielst ( als Bozzio und Wackerman).

Gruß
    Seelanne

Jaja, ich weiß, dass es so eigentlich heißen müsste, aber die Übersetzung des Präsenz eins zu eins ist doch irgendwie quark, gibt keinen Sinn, und die Verwendung des von dir zitierten Satzes würde auch den Songtext sprengen.

Egal, vielleicht kann der Texter des Songs ja genauso schlecht englisch wie ich :P . Man ist das lange her, dass ich über die Übersetzung eines Songtext nachgedacht habe, das war irgendwann in der 11ten, ----- schön.

Bis denne
    Seelanne

Ja also, ne , is klar, ich spiele schon mit Pedal, nur mal klrstelle, und da aich auch sonst nicht gegen die BAssdrum zu treten pflege, wüßte ich jetzt so auch Anhieb nicht, weshalb ich beim spielen blutige Zehen bekommen sollte :)) :D :D

Bis denne Seelanne

Also, mal schauen, für 2500,-- € bekommt man:

Ach, eins vorweg: es ist natürlich abhängig davon, wieviel Toms man haben will. Ich gehe mal von 22/10/12/14 aus:

1. Pearl MHX, MMX, BRX
    2.Yamaha Absolute (Birch oder Maple)
    3. wenn Du ein Sonderangebot von einem Händler bekommst und ein Tom weniger nimmst, reichts vielleicht auch für ein Starclassic Maple von TAMA
    4. - auch ein DW düfte als Sonderaktion bei manchen Händlern drin sein (da wohl dan eher die Ply-Version)
    5.- Die neue Gretsch Top Serie allemal
    6. - Sonor Delite

Frage aber ist, ob du auch noch Becken und Hardware brauchst (Grundausstattung), also das komplette Programm - dann sinds ja nur noch rund 1700,--€ , so in der Ecke jedenfalls, da bleiben dann nur noch 1b) vielleicht 2, 5 und mit viel Glück 6 übrig (letzteres hab ich letzens für 1800,-- € im Angebot bei Music Store Köln gesehen.

Viel Glück
    Bis denne
    Seelanne

Sorry, aber eine kleine Korrektur sei angemerkt:

" ich wish she was all i need " wird - glaube ich - mit einer anderen Zeit übersetzt:

"Ich wünsch(t)e, dass sie alles für mich gewesen wäre (bzw. alles gewesen wäre, was ich brauchte) (ersteres dürfte sinngemäß der deutschen Sprache eher entsprechen).

Inhaltlich betrauert der Typ halt, dass zur damaligen Zeit, als die beiden noch zusammen waren, er sie nicht hinreichend geschätzt hat- sie war ihm halt nicht so wichtig, dass sie alles für ihn bedeutete, was jetzt anscheinend der Fall ist, jetzt, wo sie nunmehr fehlt.

Anders machts keinen Sinn, da das verwendete Präsens eigentlich quatsch ist. da die Tante ja offenbar wech is.

Also so denke ich haben wirs dann wirklich.

Bis denne
    Seelanne

Tja so kann man sich täuschen: (Das kommt halt davon, wenn man den Comp im Büro stehen hat):

Also ich habe das Stück nochmals durchgehört und muss das mit der BassDrum zurücknehmen. Katche spielt live die Strophe völlig straight durch - die straighte Linie selbst wird aber in erster Linie vom durchgehenden Bass erzeugt. Eher die Hihat figur ist noch angeshuffelt und alle Splash Akzente werden triolisch gespielt - Das wars auch schon.

In der Bridge wird der Shuffle dann aber durch wenige Bassdrum Aktzente gebildet. Die instrumentale Refrain-Koda-Passagen sind dann quasi ein halftimeshuffle. Insoweit wars dann doch richtig.

Wenn Ihr das nachspielen wollte, würde ich mir überlegen, das ganze auf Eure Soundverhältnisse abzustimmen. Ohne - wie bereits schon gesagt - den Soundteppich der Sängerinnen, der 3 Keyboards und ohne die markante Stimme, die doch in relativ hohen Lagen operiert, muss man sich schon was besonderes einfallen lassen, um das Ding richtig zum klingen zu bringen - der zumeist angemuffelte Probenraumsound wird da sein übriges tun- Viel Glück !!!!!!!!!

Bis denne
    Seelanne