1. Also das Thomas-Lang-Video ist wirklich gut, danke Lexi. Mehr gibt es da tatsächlich fast nicht zu sagen.
(Nebenbei zeigt Thomas dort aber auch die ideale Griffhaltung für den MG (in Form von German Grip) : Der Stick ist nicht die Verlängerung des Unterarms sondern folgt der "schrägen" Hand, sodass der Stick auf 10/2 uhr zeigt (und ggflls an der Seite rausguckt).
2. In dem Video wird auch der Punkt angesprochen, den ich für entscheidend halte: der Traditional Grip ist dermaßen komplex und in seinen Feinheiten diffizil, dass es echt lange braucht, bis man den beherrscht. Und wer hat so viel Zeit ?
( Für mich als open-Hand-Spieler hat der Traditional ohnehin keinen Benefit, da ich mir die Freiheit der rechten Hand ja mit dem TG wieder zunichte mache.)
3. Was ich aber noch viel entscheidender finde, ist die Tatsache, dass mit traditionell Grip der gesamte Set Aufbau doch eigentlich auch ein anderer ist:
Insebsondere die Snare muss bzw kann viel näher an den Körper während ich beim MGrip etwas Abstand halten muss, die Snare muss im Regel-Fall auch höher, damit ich Rimshots vernünftig spielen kann (TG-Spieler sitzen da auch infolgedessen immer mehr "im" Set als "am"Set).)
Ich habe daher auch nie verstanden, wie das regelmäßige Wechseln zwischen Match Grip vernünftig funktionieren soll, da meines Erachtens ein Set-Aufbau entweder richtig bzw optimal ist für den einen oder für den anderen Grip, Aber nie für beide gleichzeitig.
Mit einem Wechsel zum Tr.Grip während eines Gigs kann man daher mit Sicherheit für sich selbst das Feeling ändern, so dass man automatisch "jazziger" bzw leichter agiert, ein gleichwertiges Spiel ist für einen normalen MG-Player aber damit aber mE nicht so ohne weiteres möglich.
4. In Sachen Verletzungen beziehungsweise Abnutzungen scheint es aber dann doch eine Reihe zu geben, die mit dem Traditional Grip auf Dauer Probleme bekommen haben: Thomas Lang führt es in dem Video an, auch Weckl hat vor ein paar Jahren darüber etwas längere Ausführungen gemacht, berühmtestes Beispiel ist da wohl Jazz-Legende JackdeJohnette, der nach Jahrzehnten wegen GesundheitsProblemen auf MG gewechselt ist. Näheres zu der Thematik siehe folgenden Link, insbesondere erster Post.