My 5 Cent
I. Vorbemerkung:
# Zunächst Danke an Marius und Dany für die Orga. Ihr habt alles gut gemanagt und trotz einigen nerdigen Diskussionen, die wohl in der Natur der Sache ihre Ursache haben und von keinem Böse gemeint sind, immer den Kopf oben behalten.
# Musikalisches mit Punkten zu bewerten ist notgedrungen immer etwas unglücklich, hier die Kriterien, mit denen ich es versucht habe:
- Micro Timing (Subdivisions)
- Macro Timing (= „Groove“, „Flow“ etc)
- Musikalität (= Umsetzung der musikalischen Vorgaben des Arrangements, der Basslinie, von Keyboard-Hits etc).
- Originalität, Spielwitz, „Flash-Attitude“, frei nach Gavin Harrison „ Es interessiert mich nicht, ob etwas kompliziert ist, es muss irgendwie flashen“.
# Mit der 5 Punkte-Range war ich etwas unglücklich bzw. hab mich - im nachhinein betrachtet - etwas dämlich angestellt: da der beste Beitrag bei mir trotz allem keine Höchst-Punktzahl erreichte (zu den Gründen unten) musste ich alle anderen notgedrungen abstufen, weil sonst kein richtiges faires Verhältnis zum besten Beitrag da gewesen wäre. So haben dann manche Beiträge nur 3 oder 2Punkte von mir bekommen, die eigentlich 4 bzw 3 Punkte verdient gehabt hätten.
II. In diesem Sinne zu den wichtigsten Beiträgen:
1. Advanced
# Marius - Hier stimmte durchgehend alles: der Back-Beat mit der BD-Doppelung des Keyboards, das Mikrotiming der Ghostnotes in Verbindung mit der BD, die ab-und-an BD auf 4e uswusw., und trotz aller Präzision im Kleingedruckten immer recht ausgeschlafen: der ganze Track ist solide konzipiert und entsprechend ausgeführt. Der Tom-Sound ist für meine Begriffe für den Song etwas zu mächtig, (insbesondere beim ersten Fill mit den 16tel-Triolen, die in Verbindung mit diesem Sound dann sogar etwas schwerfällig daherkommen), aber das war ja nun auch kein Mixwettbewerb und hier für eine Aufnahme etwaig gewohnte Einstellungen zu ändern, wäre überzogen. Gleichwohl fehlte mir bei der Aufnahme der gewisse Kick: 3-4 Fills im ganzen Stück, das Intro mehr oder weniger auf Nummer sicher gegangen, alles in allem wars mir etwas zu wenig, von einem Drummer dieser Qualität erwarte ich dann etwas mehr. Das Ding klingt, so gut es gespielt ist, mir persönlich zu routiniert-verhalten. Wenn das Studioarbeit wäre, wo noch Gesang drüber kommt, alles fein-perfekt, genau das richtige. Für `ne Instrumental-Nummer mit lediglich ein paar Gitarrenlicks, war mE Raum für mehr. Aber trotz dieses Jammerns auf wirklich hohem Niveau natürlich der mit Abstand beste und reifste Beitrag, so haben es ja auch eigentlich alle gesehen.
# MattMatt Ich hatte vor dem Voting für mich selber eine Wette abgeschlossen, ob es zumindest einen gibt, der 4ontheFloor gnadenlos durchzieht. Und voilà, da ist er. Konsequent überzeugend gemacht, angereichert durch einige Fills, dies auch an den richtigen Stellen, ohne das Stück zu überladen. Man sieht: 4otF und trotzdem fehlt nix. Insgesamt waren mir die Fills aber an manchenStellenetwas zu zickig und „gelb“ und unterbrachen zudem auch zuweilen den Flow. Toll wiederum die Schlusssektion mit dem 16tel-Triolen-Fill als Einstieg und dem wirklich geschmackvollem Ride-Bell-Pattern. In der Gesamtsicht auf die gesamte Spielzeit betrachtet etwas unrunder als Platz 1, obwohl ich das Ding wirklich gerne gehört habe.
# Olli: Erfrischend an diesem Beitrag fand ich, dass hier versucht wird, mit einer Latin-Anleihe Pep in die Nummer reinzubringen und das Ganze noch mal musikalisch in eine andere Richtung zu führen, wobei für mich das Ergebnis diskutabel ist, weil ja die Basslinie durchläuft und nicht in Latin wechselt ,sodass hier eine gewisser Bruch des Flows zu verzeichnen ist. Trotzdem ein interessanter Versuch, ausgetretene Wege zu verlassen und Neues zu testen.
# Und Nils : Was ist das denn für eine Leistung mit derart großen handicap ?? Super
# Andere:
Alle anderen verschwimmen in meiner Erinnerung, ich kann mich nur noch daran erinnern, dass irgendjemand im Schluss Break eine Triplet Kombination gespielt hat, die sehr gut passte und dort durchaus flashte.
2.Casual
# Die große musikalische Überraschung für mich hab ich aber dann in der Casualgruppe gefunden:
Auch wenn weit davon entfernt, hier den Gruppen-Sieg zu erringen, ist insgesamt mein Gewinner des Herzens Beitrag Nr. 3, das wäre dann wohl Drumbee.
Hier wird getrommelt, dass einem das Herz aufgeht. Klar: hier ist das Wollen definitiv um Welten größer als das Können, aber das Wollen ist immens. Ja, ich weiß, das Timing rumpelt vor sich hin, alles ist zu langsam, wie unter Wasser gespielt und manches auch schräg. ABER: Hier hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, beziehungsweise seine Fantasie spielen lassen, ist mit Herz und Mut an die Sache rangegangen und hat sich wagemutig in die Schlacht gestürzt, um alles rauszuholen. Selbst ein Double Time (gegen Ende) und ein Latin-like-Groove (ganz am Anfang) ist zu hören! Da sind insgesamt unheimlich viele Ideen drin und in sich und für sich betrachtet ist das Timing oftmals gar nicht so verkehrt, nur eben gemessen am eigentlichen Stück falsch. Ich finde diesen Beitrag herrlich erfrischend, man kann die Begeisterung für das Instrument direkt hören und erinnert - jedenfalls mich - an meine eigenen Anfangstage, in denen man vor Ideen übersprüht und letztlich aber noch kein Rüstzeug hat, es umzusetzen. Ich feier' das. Toll gemacht DrumBee !!
# Tapferkeitsmedaillie geht an Olsch: Wie man mit den vorhandenen Möglichkeiten sich trotzdem hinsetzt und die Nummer durchzieht, verdient Respekt.
IIII. Vermischtes
# Auffällig war für mich, dass viele gesagt haben, sie hätten das Original nicht gehört, am Ende aber fast alle dann doch im Arrangement ähnlich klangen - wie das Original. Nur 2 Beiträge haben bsp. einen Halftime mal eingesetzt, nur einer einen Double Time, und das alles in der Casual-Gruppe.
# Fast alle haben das Intro als Safety–groove-Gelegenheit mit HH und BD bzw RimClick gesucht, keiner hat versucht, ein paar Licks abzufeuern. Platz wäre durchaus gewesen: da sind ganze 8 Takte, selbst wenn man die ersten beiden leer lässt, hat man immer noch sechs, in denen man was wagen kann, ohne groß solieren zu müssen. Das Stück hatte überhaupt eigentlich viele Gelegenheiten, Fills anzubringen, sei es im Intro, bei den Übergängen oder im Schlussbereich (Marius hätte schon drauf hingewiesen, dass in einer Version von AshSoan dieser dort sogar ein kleines Solo spielt – auch das hätte sich angeboten). Seltsamerweise hat die Gelegenheit keiner ergriffen und alle haben "nur" Time gespielt.
# Den Off-Beat im "Refrain" haben die, die Off gespielt haben, alle mit der Ride-Bell gespielt. Das ist insofern interessant, als dass im Original das Off gar nicht mit der Bell, sondern mit der getretenen HH erzeugt wird. Das Ride geht ohne Bell durch.
IV. Schluss und Ausblick
Auffällig ist, dass die Punktevergabe doch insgesamt sehr weit auseinander geht, will sagen: einige schmeißen mit Punkten um sich wie der Karnevalsprinz mit Kamellen bei Fasching, andere - wie ich - benehmen sich bei der Punktevergabe eher wie Geizhälse. Beides zusammen lässt eine Abstimmung am Ende ziemlich schief aussehen, da die mit der Punkteflut sich so natürlich mehr Gewicht er-punkten. Ich würde daher in Zukunft vorschlagen, dass nur die besten 10 oder 9 oder prämiert werden, ähnlich wie beim ESC. (bsp. Die besten 6 mit 7-5-4-3-2-1 Punkten, oder die besten 9 mit 10-8-7-6–5-4-3-2-1).
V. Preise
Wie gesagt, hatte ich für den Gewinner der Casual-Gruppe ein 2.0-Kicker Dämpfungspad für die BD ausgelobt. Das Ding geht also damit an MoM Jovi. Gib mir per PN mal deine Adresse, dann geht das Ding nächste Woche raus.
Für den Überraschungsbeitrag von DeeBee möchte ich auch was spendieren: Sag mir mal, gerne per PN, welche Stick-Größe du spielst, ich werde dann mal sehen, ob ich in meinem Fundus 1-2 interessante Paare für dich finde.