Hallo zusammen,
Kommt den jemand aus dem Umkreis 78194 Immendingen der mir eine Trommel abholen und verschicken könnte?
Grüße Matthias
Hallo zusammen,
Kommt den jemand aus dem Umkreis 78194 Immendingen der mir eine Trommel abholen und verschicken könnte?
Grüße Matthias
Also DW und Sonor haben den gleichen Kugeldurchmesser und sind somit kompatibel! Also hängt das Sonor Tom jetzt mit DW Halter am Yamaha Ständer, da stellen sich wohl so manchem die Nackenhaare 😂
Grüße Matthias
Hebbe: ein Sonor Tom Halter ist vorhanden, daraus könnte ich den L-rod verwenden, ist halt nur die Frage wo der reinpasst...
Wäre interessant welcher Hersteller welchen Kugeldurchmesser verwendet...
Grüße
Hallo,
Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber wie ich möglichst elegant ein 10er Delite Tom an einen CS-650A befestige. Einfach Tomarm mit Multiklammer ist mir zu klobig, wenn es sowas von Sonor gäbe wäre das die Lösung: https://www.thomann.de/de/dw_991.htm
Haben die DW und Sonor Tomarme zufälligerweise den gleichen Kugeldurchmesser? Andere Ideen?
Grüße Matthias
Also wir marschieren im Verein auch mit Gurt und Adler, allerdings ohne Kniebügel. Den brauchts meiner Meinung nach bei flachen Snares bis 7" nicht. Traditionel Grip ist allerdings sehr zu empfehlen
Wir haben übrigens auch den Spannreifen durchbohrt um den Adler direkt ohne Adapterplatte einzuhängen, beim Vereinsinstrument ist das aber auch nicht so schlimm...
Gruß Matthias
Das mit dem edding mach ich auch bei den beckenständern... Floortombeine hab ich mit farbigen Punkten so markiert dass man die Punkte in montiertem Zustand nicht sieht.
Memoryklammern sind auch nicht immer die beste Lösung, schließlich muss man die Ständer dann in Einzelteile zerlegen und bei mehreren gleichen Ständern verliert man schnell den Überblick welches Teil an welchen Ständer gehört...
Naja, Holz lässt sich nach Behandlung mit Hitze und Dampf biegen, allerdings befürchte ich dass der Kessel dann erst recht Schrott ist.
Im Ernst: mach dich nicht verrückt wegen 3mm. Wenn das Fell locker auf den Kessel geht ist alles in Ordnung.
Gruß Matthias
Bei Dw gibts jede Menge...
klick (runter scrollen zu "finish ply")
Das Problem ist, dass die einzelnen Snares verschieden nah am Fell zu sein scheinen. Mit der Einstellschraube kann ich ja nur den Teppich insgesamt heben oder senken, aber nicht den Teppich kippen.
Wenn du das Schlagfell abnimmst und die Befestigungsschrauben der Abhebung etwas löst, kannst du die Abhebung vll. etwas drehen (ich weiß allerdings nicht wieviel Spiel da in den Befestigungslöchern ist).
Alternativ würde ich die Endplatten des Teppichs etwas in die entsprechende Richtung biegen, das dürfte deutlich einfacher sein als die Abhebung versuchen zu richten.
Auf den Bildern sieht man eigentlich hauptsächlich den verbogenen Schutzbügel am Spannreifen...
Zum Sound: ich persönlich würde sie etwas mehr anknallen, den Teppich etwas mehr spannen und ggf. dämpfen, ist allerdings Geschmackssache.
Dass die Snare viel "Ring" hat ist eigentlich natürlich, schließlich wird der Teppich ja nicht wie bei normalen Snares ins Fell gezogen und hatt somit weniger Dämpfungseffekt.
Gruß Matthias
Ja, das meinte ich eigentlich, ich habe mich etwas irreführend ausgedrückt. Jetzt bilde ich mir ein, dass bei der schiefen Abhebungsseite die Snares auf der einen Seite etwas mehr klicken als auf der anderen. Aber der Unterschied ist schon ziemlich klein.
Dann probiere doch mal an der entsprechenden Einstellschraube ( das müsste die Schlitzschraube rechts in deinem ersten Bild sein) etwas zu verändern....
Danke für den Tipp, da bin ich gleich mal unter meine Snare gekrochen! Hm, ich kann leider weder eine Unregelmäßigkeit sehen, noch einen Unterschied fühlen wenn ich an verschiedenen Stellen verschiedene Saiten antippe.
Den Unterschied solltest du nicht fühlen sondern hören!
Wenn der Teppich am Fell anliegt ergibt das nur ein sehr leises geräusch, wenn ein Spalt ist schlägt man den Teppich gegen das Fell und das ergibt ein Lauteres Geräusch. Ich würde empfehlen den Ganzen Teppich so abzutippen, besonders im Gratungsbereich.
Gruß Matthias
Hallo,
Schau doch mal genau nach ob der Teppich überall am Fell anliegt, wenn er irgendwo absteht oder einen Bogen macht liegt das bestimmt an der Einstellung des Strainers.
Edit: ich tippe immer mit dem Finger den Teppich ab, so hört man recht schnell wo der Teppich sauber anliegt und wo nicht.
Gruß Matthias
Clap-Sound auf der Snare
Einfach auf die Snare ein Splash legen und dann auf diesem Becken spielen, aber nicht auf der Kuppe. Beachten sollte man aber auf jeden Fall, dass das Becken einen kleineren Durchmesser hat, als die Snare. Auch an den Becken kann man noch mit den Sounds experimentieren, denn ein 8er Splash macht einen anderen Sound, als ein 12er Splash. Snareteppich angespannt lassen!
Ich find, es ist ein richtig cooler Effekt, sehr empfehlenswert!
Hi, ich häng mich mal hier an, ich würde gerne auf diese Art einen Sound ähnlich dem in Michael Jacksons Thriller auf der vier erzeugen. Habt ihr Erfahrungen welche Art von Splash sich dafür am besten eignet?
Ich denke mal eher dünn und "dry", eventuell 10"? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Grüße Matthias
Wir haben im Verein seit etwa zwei Jahren eine Tama Powerpad Tasche im Einsatz, eine bessere Tasche hatte ich bis jetzt nicht in der Hand. Einziges Manko: die Tasche an sich wiegt schon ein bisschen was... (Das mit den Taschengewichten wäre doch auch mal einen Vergleichsthread wert oder?)
Gruß Matthias
Darf ich mal die Frage stellen, warum man überhaupt ohne (oberen) Filz spielen tut?...
Wenn man das Becken nicht besonders steil oder gar überkopf aufhängen möchte ist Filz und Mutter schlicht unnötig. Jeder der schonmal unter Zeitdruck auf- oder abgebaut hat oder eine Mutter unterm Bühnenpodest gesucht hat wird das auch nachvollziehen können.
Letztendlich muss es jeder Drummer selbst entscheiden, ich denke der Thread sollte nur Möglichkeiten aufzeigen.
Gruß Matthias
Swivo - Feature, denke ich ist die Funktion, das Pedal vorne mit Säule und Klemmung und die Trittplatte quasie mit "Knick" ausrichten zu können.
Also das Pedal fluchtet nicht in einer Achse mit der Trittplatte. Hier kann man die BD beispielsweise optimal zum Publikum ausrichten ohne Kompromisse für die Fußstellung eingehen zu müssen.
Erfunden wurde es soweit ich weis wegen der hohen >26er Kickdrums. Das aufgeständerte Tom konnte so wohl günstiger platziert werden, vermutlich auch der Höhe wegen.
Zwei Kickdrums könnten so wohl auch in einer Linie ausgerichtet werden.
...
So isses!
Gruß Matthias
Hi,
Also ich hab ein swivomatic pedal und bin davon schwer begeistert, finde es nur schade dass sie bei der neuen Auflage ausgerechnet das 'swivo-feature' und die docking Station nicht übernommen haben...
Außerdem Kette statt Riemen... Naja, man kann es ja nicht allen recht machen
Grüße Matthias
Mein Auto hört sich komisch an, ich brauch ein neues
Ernsthaft: Aus den meisten Trommeln (auch die günstigen Modelle) lassen sich mit ein paar kniffen brauchbare Klänge holen.
Gruß Matthias