Beiträge von hippo

Prüfe einfach mal wie du ein Handclap-Pattern oder ein Percussion-Pattern erstellst. Wenn du das hast, hast du schon 95% geschafft.

Ich habe jetzt einen Shaker aufgenommen - funkt soweit pippfein.
    Zum Aufnehmen habe ich den Shaker zwischenzeitlich auf Aux2 gelegt. Wenn ich jetzt aber wieder mein Standardtambourine auf Aux2 lege, dann habe ich das auch meinem Pattern :wacko:
    Obwohl ich den Shaker aufgenommen habe ?(

Bedeutet das, dass ich nur Instrumente für ein Pattern verwenden darf, welches im verwendeten Set auch irgendwo vorkommt?

Hallo Rolidrummi

Ich kanns heute noch nicht veruchen, habe meine Pads noch im Probelokal. Aber wenn ich dich richtig verstehe, spielst du zeitgleich Snare & Handclap (du musst diese Sounds also zwischenzeitlich auf irgendwelche Pads legen).
    Die Snare müsste man sich aber doch sparen können, wenn ich später das Pattern auf ein Pad lege, kann ich das Pad von vornherein ja normal mit einer Sanre belegen? Oder verstehe ich das falsch?

Grüße Hippo

Hallo Rolidrummi,

beim TD-6 kann man Pattern aufnehmen. Ich habe das vor 3 Jahren auch bei meinem TD-6 geschafft, nachdem mir ein Bekannter damals auf die Spünge geholfen hatte. Ich habe dieses Set dann nicht mehr verändert...

Nachdem ich vor einiger Zeit ein TD-12 erhalten habe, wollte ich das da auch einstellen, bisher erfolglos :wacko:

Und ja, dass ich einem Pad ein Instrument zuweisen kann, ist mir natürlich schon klar.
    Nur hat Ruby geschrieben, dass er "einem Instrument einen gewünschten Sound zuweist" - da bin ich stutzig geworden; es gibt da ja auch alles mögliche wie Percussion Sets etc., welche sich nicht wie die üblichen Sets (max. 50 möglich) ansteuern lassen, sondern die irgendwie für die Patterns verwendet werden können. Da habe ich gedacht, dass man da irgendwie einem Instrument einen Sound zuweist, und DEN dann auf ein Pad legt 8| 8| 8|

Ich möchte mich hier mal anhängen - ich hatte bzw. habe dasselbe Problem:
    Ich benötige auf meiner Hihat zusätzliche Sounds, wie z. Bsp. ein Tambourine. Die Einstellung, welche das TD-12 bietet, befriedigt mich nicht.

Auf meinem alten TD-6 habe ich das wie bereits erwähnt mit einem Sample als "One-Shot" gelöst (jedesmal, wenn ich auf meine HiHat geschlagen habe, wurde ein einziges Sample ausgelöst).

Nun habe ich das auch auf dem TD-12 versucht - nachdem ich mir einige Stunden mit der (deutschen!) Bedienungsanleitung um die Ohren gehauen habe, habe ich es aber aufgegeben. X(
    Ich bin offensichtlich zu dumm, um die Samples bei diesem Gerät zu bedienen. ;(
    Entweder weiss ich die Anleitung nicht richtig zu lesen, oder es wird schlicht und ergreifend Vorwissen von Samples vorausgesetzt, welches ich nicht besitze.

Dabei halte ich mich prinzipiell nicht ungeschickt bei der Bedienung von technischen Geräten

Da Klaus keinen User (mehr) hat, gebe ich für Ihn seine Info mal weiter:

"Um keine falschen Schlüsse zu ziehen.
    Hippo hat die SAPPELI Snare nur erwähnt, weil es eine fantastische Snare ist – ohne weiter Hintergründe.
    Wir testen hier alle Marken – alle Modelle, um deren Kompatibiltät zu prüfen.

Eine alles umfassende Wohlmilchsau die man sich wünscht wird es leider nicht geben.
    Wer sich erwartet, dass man eine Hardware bietet mit einer Funktion alle bestehenden Soundlibraries laden zu können, sollte sich mal schon einen LAPTOP kaufen und diesen Weg wählen

Wer lieber Hardware will mal was konkretes:
    500MB Sampler ROM mit Sounds aus bekannten Librarys - erweiterbar.

Kein Möglichkeit in der ersten Generation eigene Samples zu laden!

Warum?
    A - Naja die Snare hat 120 Samples – es wird nicht viele User geben die das wirklich selbst programmieren möchten.

B -Zusätzlich gibt es eine Unmenge an Parametern die zu berücksichtigen sind für RETRIGGER, FLAM, ROLL, SHOT… damit die Trommel eine gute Performance bietet!
    Also nicht nur 10 Velocity zum verteilen wie sich das manche vorstellen.

C – die Software Power für die Funktion Sample –RAM zum laden ist nicht so einfach und kostet auch wieder. Das ist eine einfacher Ingenieur x Investition Faktor.

Die Hardware wird also TRIGGER und Sound bieten, bei dem man schon einiges ändern kann.
    Auch das Doppeln von Sounds oder Soundteilen wird möglich.

Man muss aber ganz klar sagen, so ganz einfach lässt sich das TD12-20 nicht toppen
    (Sonst wäre da ja schon lange was am Markt.)
    Die Basis des Projectes ist es, professionelle Sounds zu bieten, die mit jeder Hardware funktioniert.
    Das allein ist schon harte Arbeit und Zeit, die da in das Projekt investiert werden muss.
    Zudem geht es ja auch darum, dass das Ganze industriell gefertigt werden muss…

Grüße Klaus"

Um da genauere Auskunft geben zu können fehlt mir persönlich die technische Kompetenz...

Ich habe aber meinen Bekannten, der selbstständig im Bereich Midi Sounds und Expandern ist, nach langem Diskutieren vor über einem Jahr überzeugen können, sich für das Thema E-Drum Sounds zu interessieren.
    Zwischenzeitlich sind schon einige Stunden in diesen Versuch investiert worden.
    Die ursprüngliche Idee war ja nur, einen Expander zu bestehenden Systemen anzubieten. Inzwischen ist das Ziel, ein Komplettsystem anzubieten, kompatibel mit allen gängigen Pads.
    Er hat auch schon einen Partner für die Hardware finden können, sowie mit eventuellen Vertriebspartnern gesprochen.
    Zumindest konnte ich ihn überzeugen, dass das ein interessanter Markt sein könnte bzw. definitiv ist.

Es tauchen halt erwartungsgemäß immer wieder neue Hindernisse auf wie Latenzen, Speicherbedarf, Patente, Verträge...................
    Und seine Alltagsgeschäft muss ja natürlich auch weiterlaufen!
    Ich kann/darf ihn nur z.Bsp. beim Schneiden der Sounds helfen - oder beim Probespielen oder Testen von bestehenden Pads, Modulen etc. (was für mich auch positive Nebenerscheinungen hat - wer kommt sonst dazu mit einer Sappeli zu spielen! ;o)))
    Lange Rede kurzer Sinn - aus der ursprünlichen Idee ist zwischenzeitlich ein richtiges Projekt geworden - Zieltermin wäre eigentlich die MuMe Frankfurt 2011, da er da ohnehin jedes Jahr mit einem Stand vertreten ist. Wenn man aber die Zeitschienen der Mitbewerber betrachtet, ist er da ein wenig vorsichtig ;)

Also: Schau mer´mal :P

Ich weiß defnitiv, dass etwas in Entwicklung ist - das ganze wurde hier sogar schon mal angesprochen, ist aber auf keine grossartige Resonanz gestoßen.
    Inzwischen ist daraus eine Kooperation zweier - wenn auch kleiner, dafür doch erfahrenen - Firmen geworden.

Ziel ist es, eine Alternative zu den bestehenden Anbietern zu bieten - Soft & Hardware in einem, kompatibel zu den bestehenden Pads.
    Ich persönlich hatte die Möglichkeit, erste Sounds anzuspielen, die klingen vielversprechend!

Was mir aufgefallen ist, als ich kürzlich die Gelegenheit hatte, endlich mal wieder auf einem Naturset zu spielen war, dass ich überhaupt keine "Power" mehr auf der Bassdrum hatte.
    Ein E verleitet da schon sehr zu lockerem Spiel.

Hallo Mc.Man!

Bzgl. "Teufelszeug":
    Da sie in deiner Aufstellung aufscheinen: Ich persönlich (bzw. kann ich hier wohl für meine ganze Kapelle sprechen) werden zukünftig die Finger von der Marke B......ger lassen - wir haben da bis dato wirklich keine guten Erfahrungen gemacht!
    Wie gesagt - meine Meinung. Hammu hat da offensichtlich bessere Erfahrungen.

Letztlich würde ich dir auch zu einem guten Pult mit Reserven, und zu Aktivboxen raten. Sind zwar ein wenig schwerer, dafür schnell auf- & abzubauen.

Grüße aus Tirol!

Ich spiele seit meinem Wiedereinstieg auch auf Tupperware.

Ursprünglich mit einem TD-6, welches heute nur noch in meinem Keller zum Üben steht (so erspare ich mir die Schlepperei zum Probelokal jede Woche), spiele ich seit kurzem auf einem TD-12 (mit PD-125 Snare, Toms DIY, VH-11, CY15 RC, 2x CY-8, Rack vom TD-12). Ich muss sagen, dass für den Liveeinsatz das TD-6 nur bedingt tauglich ist. Beim ersten Einsatz auf einer großen Bühne, mit einem Techniker am Mischpult, und der Aufforderung "...mach mal die HiHat lauter..." wird einem bewusst, mit welchem Aufwand das verbunden ist.
    Da ist ein TD-12/20 schon um einiges eleganter zu bedienen.
    Stören tun mich aber nach wie vor die grottigen Sounds (ich bin noch am Anfang beim Modellieren), und das fehlende Feedback beim Spielen.

Ich bin mir aber auch der Vorteile bewusst, welche hier bereits genannt wurden, und werde es auch nicht mehr missen wollen. Dennoch sehne ich mich nach einem richtigen Naturschlagzeug. Irgendwann, wenn ich gross bin.... ;)

Olá Speedy,

wenn du vorhast, es nur zu machen, um an einen Proberaum zu kommen: Lass es!
    Wenn dir die Jungs und die geplante Musik zusagen: SHOWTIME!!!!!

Bereuen tut man meist die Dinge, die man nie probiert hat, und eine super Erfahrung und Übung ist es allemal.

nun - einen Unterschied gibt es da schon:
    Die CY12 R/C sind 3- Wege tauglich, was für einen Einsatz als Ride spricht (Bell, Head & Edge). Diese Funktionalität bietet ein CY-8 nicht.
    Voraussetzung dafür ist allerdings ein Modul, welches dies auch unterstützt (TD-9, TD-12, TD-20)!

Weiters finde ich, daß sich ein CY12 vom Schwingungsverhalten einfach natürlicher verhält.
    CY-12 als Ride
    CY-8 als Crash

Gestern hatte ich die Freude in unserer Gemeindejugend mal wieder drummen zu dürfen. Für zwei Stücle habe ich das Cajon genommen. Da es dort recht laut zugeht habe ich mich für Mikrofonierung am Schalloch entschieden. Die Techniker hatten keine Probleme einen Wahnsins- Livesound aus der Kiste rauszuholen.

Ich hatte letztens auch meine Cajon Schlagwerk Deluxe Kakassar mit einem SM57 abgenommen. Wenn ich es aber in der Cajon positioniert habe, dann hatte ich ein "Wummern" durch die tiefen Frequenzen, sodass ich es nur mit ca. 20cm Abstand hinter das Schallloch stellen konnte. Dann bringe ich aber keinen richtigen "Druck" zusammen ;(
    Könntest du vielleicht mal ein Bild von deiner Positionierung hier reinstellen?