Beiträge von hippo

Ich habe diese Woche - nach knapp 2 Monaten Wartezeit - endlich mein Roland CY-12C erhalten. Funktioniert einwandfrei, super Ansprache, und eine deutlich angenehmeres Schwingen als bei meinem CY-8.
    Dieses ist im Grunde genommen exact das gleiche wie das CY-12RC, nur eben als 2 -Zonen Pad. Sogar der Spritzgussteil an der Unterseite ist derselbe wie bei seinem "großen" (bzw. teureren) Bruder.

Wer also die 3-Zonen nicht benötigt, was ja eigentlich ohnehin nur am Ride Eingang funktioniert, für den ist diese Pad eine gute Alternative. Zumal der Preis für Roland überraschenderweise überschaubar ist.

Ich weiß jetzt nicht wie das beim TD-20 ist, aber als ich noch die VH-11 hatte (an einem TD-12) habe ich die nach jedem Aufbau neu kalibriert.
    Ich vermute mal, daß das beim TD-20 aber genauso funktioniert.

Dazu habe ich die HH mit dem Clutch in eine ausreichende Höhe gebracht, das TD-12 eingeschaltet, bin auf die Triggereinstellungen gegangen, habe die HH Clutch gelöst, sodaß die geschlossen war, und dann mit Hilfe der Schraube, welcher auf dem "Becken" oben ist, die HH auf 0-Stellung gebracht - fertig.

Das ging nach einigen Versuchen ratz fatz.

Ich habe inzwischen den 3. Millenium Hocker, allerdings den MDT2S. Den 3. deshalb, da beim ersten die Klemmvorrichtung am Unterteil gebrochen war. Dasselbe ist dann am Sattel 2 passiert. Sattel 3 verrichtet - noch - seinen Dienst.
    Aber: Beide Sitze wurden anstandslos ausgetauscht, was auch der Grund ist, warum ich nach wie vor damit spiele.
    Beim nächsten Bruch werde ich aber gar nicht mehr reklamieren, sondern mich nach einem anderen umschauen. Denn bei keinem meiner bisherigen 3 Sättel hat die Klemmvorrichtung ihre Aufgabe - nämlich zu klemmen - erfüllt. Ich habe bei allen immer ein Loch gebohrt, und mit einer Schraube die Höhe fixiert.

Mein Fazit: Finger weg von Millenium Drummersitzen. Wenn du ein wenig schwerer bist dann sowieso!

...darum würde es IMHO reichen, sich einfach an den Sets der anderen zu erfreuen.
    Außerdem ist jedes DIY-Set 1 Set weniger, welches das große R und das große Y verkauft haben, das ist doch die größte Genugtuung, zumal es viel schöneres gibt als diese Stangenteile... z. B. die Wronka-Drums, Diamond oder Jobekey...
    Theo

Du sprichst mir aus meiner Seele!

Wunderschönes Set Theo!!!

wer hat denn Erfahrungen mit welchen Gummis?

Da habe ich schon massig Erfahrungen, nur habe ich noch nie versucht, die über eine Trommel zu ziehen ;) ;) ;)
    (Tut mir leid - Elfmeter)

Back to basic - ich habe auch die verbaut, welche mc.man angegeben hat - erfüllen ihre Dienste bei mir zur vollsten Zufriedenheit. Ich war zuerst auch auf der Suche nach Alternativen, da war aber keine überzeugend. Ich hab´ mich nur solange gewehrt, weil die Teile incl. der Versandkosten nach Tirol noch ein wenig teurer geworden waren - jetzt bin ich froh, dass ich es investiert habe.

Ohne Bass Shaker verpasst man was!!! Ich hatte es auch nicht glauben wollen, aber mit bereits einem günstigen Eigenbau (30,- Euro) unterm Sitz,
    wirken die Anschläge über Kopfhörer wie von einem anderen Stern

Hallo Firurasul,

Gibt es dazu eine Anleitung im DIY Bereich - ich habe unter der Suche nichts gefunden?

@ HIPPO
    war da nicht noch was in mache... bei einem Dir bekannten elektronischen Instrumen-Bauer???

Ist tatsächlich in Entwicklung - es treten nur halt immer wieder neue Herausforderungen auf (ich möchte das Wort "Probleme" vermeiden :whistling: ) - zusätzlich muss das Projekt neben dem üblichen Tagesgeschäft erledigt werden. Schließlich muss er ja auch Geld verdienen :wacko:

BTW Theo: Du verwendest doch viele Libraries - hast du da irgendwelche "Lieblingssets"?

Ich habe vor einigen Monaten vom TD-6 zum TD-12 "upgedated".
    Nach meiner Erfahrung ist das TD-12 soundtechnisch schon ein wenig besser als das TD-6. Was mir dabei persönlich ebefalls gut gefällt, ist die bessere Editierbarkeit, speziell z. Bsp. die Möglichkeit, das Rauschen des Snareteppichs bei der Base und den Toms dazuschalten zu können (& auch noch zu editieren).
    Seit ich jedoch Sounds wie Addictive Drums gehört habe, bin ich bei Roland nicht mehr so begeistert :wacko:

Was mich aber im Liveeinsatz beim 12-er begeistert, ist der kleine Mischer am Modul, mit dem ich rasch reagieren kann, um die Volumen der einzelnen Insrumente anzupassen, sowie die 4 (beim TD-12) Ausgänge. Wir spielen fast nur Gigs in kleinen Kneipen und Pubs, und da hat man keinen eigenen Mann am Mischer, sondern da mischt man nun mal selbst.
    Gerade letztes WE haben wie wieder gespielt, und da musste ich unterm Spielen das Volumen verändern. Beim TD-6 musste ich dazu umständlich zu editieren beginnen. Mit dem 12-er war das mit einem Handgriff erledigt.

Meines Wissens bietet das TD-9 diese Möglichkeit leider nicht, was IMHO für den Liveeinsatz derzeit noch für ein TD-12/20, bzw. eines der älteren Modelle wie TD-8/10 (man möge mich korrigieren?) spricht. Bei den älteren Modellen natürlich mit zusätzlichen Einschränkungen bei den Sounds.

Die Endstufe ist schlecht, die Lautsprecher rauschen nach. Das fällt einem ganz besonders auf, wenn man nur einmal das Kickpad betätigt. Beim Abspielen von Musik, welche leise anfängt und dann lauter wird, rauschen diese Lautsprecher extrem aufdringlich bis das Rauschen übertönt wird. Das macht keinen Spaß. Die Verarbeitung ist auch nicht so pralle, die Potis machen einen schlechten Eindruck. Ich habe selbst 2 dieser Lautsprecher und bin nicht sehr glücklich damit.

Gut zu wissen - ich wollte mir am WE eine solche holen :wacko:

Hat sich dann ja wohl erledigt....

So - WE & Gig vorüber:

An der Grenze hat sich der Zöllner tatsächlich nur nach "Habe Sie Tontrrrägerrrr dabei?" erkundigt,
    das ganze Equipment & unsere Liste haben ihn überhaupt nicht interessiert.

War also ein sehr stressfreier Grenzübertritt :)

Nur noch als Anmerkung - die Schweiz hat andere Stecker als AUT bzw. GER!
    Das ist uns glücklicherweise noch rechtzeitig bewusst geworden ;)

Dann werden ich mal eine Liste mit Auflistung des wichtigsten Equipments vorbereiten, falls es zu irgendwelchen Fragen kommen sollte.
    Das sollte dann hoffentlich reichen.