Ich habe vor einigen Monaten vom TD-6 zum TD-12 "upgedated".
Nach meiner Erfahrung ist das TD-12 soundtechnisch schon ein wenig besser als das TD-6. Was mir dabei persönlich ebefalls gut gefällt, ist die bessere Editierbarkeit, speziell z. Bsp. die Möglichkeit, das Rauschen des Snareteppichs bei der Base und den Toms dazuschalten zu können (& auch noch zu editieren).
Seit ich jedoch Sounds wie Addictive Drums gehört habe, bin ich bei Roland nicht mehr so begeistert
Was mich aber im Liveeinsatz beim 12-er begeistert, ist der kleine Mischer am Modul, mit dem ich rasch reagieren kann, um die Volumen der einzelnen Insrumente anzupassen, sowie die 4 (beim TD-12) Ausgänge. Wir spielen fast nur Gigs in kleinen Kneipen und Pubs, und da hat man keinen eigenen Mann am Mischer, sondern da mischt man nun mal selbst.
Gerade letztes WE haben wie wieder gespielt, und da musste ich unterm Spielen das Volumen verändern. Beim TD-6 musste ich dazu umständlich zu editieren beginnen. Mit dem 12-er war das mit einem Handgriff erledigt.
Meines Wissens bietet das TD-9 diese Möglichkeit leider nicht, was IMHO für den Liveeinsatz derzeit noch für ein TD-12/20, bzw. eines der älteren Modelle wie TD-8/10 (man möge mich korrigieren?) spricht. Bei den älteren Modellen natürlich mit zusätzlichen Einschränkungen bei den Sounds.