hallo heye,
da ich nicht einen eigenen threat für mein anliegen aufmachen wollte, verwende ich deinen dafür...
ich bin seit geraumer zeit am DIY einer bassdrum für mein roland td-6; die standard KD-8 finde ich zum einen potthässlich, zudem ist diese auch eines der lautesten teile an meinem set. beim kelleraufräumen vor einigen wochen ist mir eine 13 zoll snare in die hände gefallen (diese habe ich in meinen schlagzeugfreien jahren in einem anfall geistiger umnachtung in der bucht von einem allen bekannten anbieter geschossen, ohne mich vorher zu informieren - um € 14,00; naja, lehrgeld...)
zum spielen ungeeignet, aber zum umbauen als bassdrum???? da ich schon einiges über DIY im forum gelesen habe, dachte ich mir: "rock´n roll!"
inzwischen habe ich so ziemlich alle hürden genommen, die snare äh- bassdrum hat mesh, bassdrumfüsse, steht einigermassen stabil, klinkenbuchse ist verbaut, halter für cushion verschraubt, piezo gelötet, schaumstoffe geschnitten....
auf gehts zu den ersten versuchen am set: funkt!!!! ABER (!!!!): verdammt leise diese bass
also habe ich mit (nur zuerst) wachsender begeisterung an den einstellungen meines TD-6 geschraubt; die lautstärke wurde zwar einigermassen besser, aber immer noch nicht ausreichend. zudem hat irgendwann das triggering nicht mehr gefunkt
hmmm ??? irgendwann habe ich doch etwas über das löten der piezos (natürlich im DF) gelesen!!!??? also studier quer durchs forum (by the way: wieso kann ich eigentlich in der suchfunktion nicht unter "TD-6" suchen? da erhalte ich - bei zig schreibweisen nie einen treffer???)
schliesslich hab´ ichs doch gefunden: aha: piezo nicht am kleinen silbernen feld, sondern am grossen anlöten. gleich probier!!! beim ablösen des cushions hab ich dann gleich meinen piezo zerstört, die silberschicht ist mitabgegangen (glücklicherweise wusste ich zu dem zeitpunkt noch nicht, dass es nicht mein letzter zerstörter piezo bleiben wird)
neuer piezo (hab´ zum glück 10 stk. bestellt - es leben die versandkosten...), wieder löten... eher noch leiser
da hab´ ich doch noch verschiedene schaumstoffqualitäten - also auf zum fröhlichen cushionschneiden, alter schaumstoff vom cushion - AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH schon wieder zerstört wo war doch gleich der lötkolben
zwischenzeitlich habe ich 4 verschiedene schaumstoffqualitäten versucht (der härteste ging immer am besten), verschiedenste cushionformen versucht (hat eigentlich keinen wirklichen unterschied gemacht), hab´ mit oder ohne 5 cent stück unter dem piezo gearbeitet, einige piezo zerstört ( ), und bin immer noch gleich weit wie am anfang
kann mir vielleicht jemand von euch noch tipps geben, an welchem rädchen ich jetzt noch drehen könnte
an der sch.... qualität der snare wirds doch hoffentlich nicht liegen ???
ich bin über alle tipps dankbar
greets hippo
wo war jetzt doch noch gleich der lötkolben.....????