Beiträge von hippo

    ich verwende die piezo von conr..., artnr.: 712 930, durchmesser 27 mm, wie sie hier von einigen usern hier emfpohlen worden sind


    am TD-6 habe ich immer nur 2 parameter (kann leider erst abends nachschauen, welche das waren) der bassdrum verändert, diese jetzt aber wieder auf den ausgangswert zurückgestellt - einen reset würde ich gerne vermeiden, da ich ja erhebliche veränderungen an den sets, bzw. meine eigenen sets für unsere ganzen songs zusammengestellt habe, die bringe ich nie wieder her :S


    und die original KD-8 funktioniert ja nach wie vor einwandfrei.....

    geschnallt :!:


    das dürfte mir aber leider nicht wirklich weiterhelfen ;( irgendwie bekomme ich nur eine anständige lautstärke, wenn ich z. bsp. mit dem schraubenzieher ganz leicht direkt auf den piezo klopfe (ohne cushion)


    interessanterweise brauche ich eigentlich nur auf eines der kabelenden klopfen, bevor diese überhaupt gelötet sind, und ich bekomme ein recht gutes signal ?(


    vielleicht sollte ich dieses kabel auf meinen bassdrum "schlegel" kleben ?/

    hallo mc.man,


    das mit dem klemmen hab´ ch nicht ganz kapiert ?/ - wo klemmst du die? kanst du da vielleicht ein photo machen?


    greets hippo



    hab´ eben edith gelesen - schau mir das jetzt mal bei dir an


    (wahnsinn: supet schönes set!!!! :thumbup: )

    hallo heye,


    da ich nicht einen eigenen threat für mein anliegen aufmachen wollte, verwende ich deinen dafür...


    ich bin seit geraumer zeit am DIY einer bassdrum für mein roland td-6; die standard KD-8 finde ich zum einen potthässlich, zudem ist diese auch eines der lautesten teile an meinem set. beim kelleraufräumen vor einigen wochen ist mir eine 13 zoll snare in die hände gefallen (diese habe ich in meinen schlagzeugfreien jahren in einem anfall geistiger umnachtung in der bucht von einem allen bekannten anbieter geschossen, ohne mich vorher zu informieren - um € 14,00; naja, lehrgeld...)


    zum spielen ungeeignet, aber zum umbauen als bassdrum???? da ich schon einiges über DIY im forum gelesen habe, dachte ich mir: "rock´n roll!"


    inzwischen habe ich so ziemlich alle hürden genommen, die snare äh- bassdrum hat mesh, bassdrumfüsse, steht einigermassen stabil, klinkenbuchse ist verbaut, halter für cushion verschraubt, piezo gelötet, schaumstoffe geschnitten....


    auf gehts zu den ersten versuchen am set: funkt!!!! ABER (!!!!): verdammt leise diese bass ?(


    also habe ich mit (nur zuerst) wachsender begeisterung an den einstellungen meines TD-6 geschraubt; die lautstärke wurde zwar einigermassen besser, aber immer noch nicht ausreichend. zudem hat irgendwann das triggering nicht mehr gefunkt ;(


    hmmm ?/ ??? irgendwann habe ich doch etwas über das löten der piezos (natürlich im DF) gelesen!!!??? also studier quer durchs forum (by the way: wieso kann ich eigentlich in der suchfunktion nicht unter "TD-6" suchen? da erhalte ich - bei zig schreibweisen nie einen treffer???)


    schliesslich hab´ ichs doch gefunden: aha: piezo nicht am kleinen silbernen feld, sondern am grossen anlöten. gleich probier!!! beim ablösen des cushions hab ich dann gleich meinen piezo zerstört, die silberschicht ist mitabgegangen :wacko: (glücklicherweise wusste ich zu dem zeitpunkt noch nicht, dass es nicht mein letzter zerstörter piezo bleiben wird)


    neuer piezo (hab´ zum glück 10 stk. bestellt - es leben die versandkosten...), wieder löten... eher noch leiser ?(


    da hab´ ich doch noch verschiedene schaumstoffqualitäten - also auf zum fröhlichen cushionschneiden, alter schaumstoff vom cushion - AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH schon wieder zerstört X( wo war doch gleich der lötkolben :beby:


    zwischenzeitlich habe ich 4 verschiedene schaumstoffqualitäten versucht (der härteste ging immer am besten), verschiedenste cushionformen versucht (hat eigentlich keinen wirklichen unterschied gemacht), hab´ mit oder ohne 5 cent stück unter dem piezo gearbeitet, einige piezo zerstört ( :cursing: ), und bin immer noch gleich weit wie am anfang


    kann mir vielleicht jemand von euch noch tipps geben, an welchem rädchen ich jetzt noch drehen könnte ;/


    an der sch.... qualität der snare wirds doch hoffentlich nicht liegen :( ???


    ich bin über alle tipps dankbar


    greets hippo


    wo war jetzt doch noch gleich der lötkolben.....????

    Bei mir klickts mit dem IE auch.


    Du bist bei DEM Tempo noch sicher? Respekt! ;)


    Du bist bei DEM Tempo noch sicher? Respekt!


    na ja, ich habe da weniger ans tempo, als an das halten des taktes gedacht - das IE klicken klingt ja eher an morsen, als an ein metronom ;o)


    ich möchte an dieser stelle einmal eine lanze für all die user brechen, welche hier immer antworten geben - ich glaube, ich könnte auch fragen zum sockenstopfen, reaktorreparaturen, strohsternebasteln, sugokochen etc. stellen, und immer schnelle (!) und hilfreiche antworten erhalten :thumbup:


    in diesem sinne: "HERZLICHEN DANK"


    (muss ja auch einmal gesagt werden)

    bin jetzt mal im firefox - bis jetzt alles ruhig ------ IST DAS ANGENEHM!!!!
    hab´ auch schon den sound bei "navigation starten" eben weggemacht, bleib´ jetzt aber für heute doch vorerst im firefox. ich hab´ ja schon die panik, dass das sonst wiederkommt
    ich versuchs morgen wieder im IE


    yoyogun
    super! endlich mal ein metronom, welches in etwa meiner temposicherheit entspricht ;o)~

    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich hab´ auch schon die SUFU bemüht....


    Immer wenn ich auf der DD Seite bin, beginnt mein Explorer zu "klicken" - ich denke mal, dass sich da die Seite immer wieder neu aufbaut!?


    Das wird dann aber immer dermassen lästig, dass ich dann früher oder später wieder aus dem Forum raus muss, weil das auf Dauer nicht auszuhalten ist! Das tritt nur auf der DF Seite auf. Hab´ ich da irgendwie eine falsche Einstellung - im Comp mein ich... ;o)


    Bitte um Hilfe - ich will dieses Forum ja nicht mehr missen


    Danke, Hippo

    da ich ja selbst gerade an einem eigenbau arbeite (ich versuche mich zuerst mal an einer bassdrum) hab ich dazu eine frage:


    wie kommt ihr denn an die diagramme, welche eure triggerausschläge dokumentieren (ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht komplett zum af.... mache!?)


    greets hippo

    hi rockpommel,


    jetzt bin ich nochmals bzgl. einer frage lästig: weisst du zufällig, in welcher roland trommel dieser "basket" original eingebaut - in der PD105BK???


    und sind die cushions auch in dieser trommel verbaut? es ist nämlich gar nicht so einfach, zu diesen ersatzteilen zu kommen. auf nachfrage bei roland bzgl. bezug und preis habe ich folgende antwort erhalten:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage! Aufgrund neuer betrieblicher Bestimmungen erfolgt die Reparatur von Roland Geräten und der damit verbundene Vertrieb von Ersatzteilen über autorisierte Service-Center. Roland sieht diese Maßnahme als erforderlich, um seinen Kunden weiterhin den höchstmöglichen professionellen Service und somit die bekannten Qualitätstandards bieten zu können. Diese Regelung betrifft alle Ersatzteile, welche nur durch das Öffnen des Geräts zugänglich sind. Das sind z. B. Platinen, Schalter, Potentiometer usw. Alle Ersatzteile, die ohne weitere Montage von außen zu erreichen sind, wie z. B. abziehbare Potentiometerknöpfe, Kabel oder externe Netzteile können Sie weiterhin auch über uns bestellen.


    Das nächste Service-Center in Ihrer Nähe, können Sie unter http://www.rolandmusik.de/support/service-Center/index.php ersehen.


    Bitte erfragen Sie dort die jeweilgen Preise.


    Reparaturen können auch, nach Einsendung der Geräte, bei uns direkt erfolgen."


    jetzt muss ich versuchen, das irgendwie über den händler meines vertrauens zu organisieren.


    danke, hippo

    Hallo,


    da habe ich auch noch eine Frage dazu:


    Wenn ich einen meiner Stereoausgänge splitte, habe ich dann immer noch 2 Sounds auf meinem PD-8 (ich habe auf den Schlagflächen die Tomsounds, & auf dem Rims Percussion)?


    lG Hippo

    hallo rockpommel,


    bin selbst gerade dabei, mein TD-6 zu "pimpen" - derzeit versuche ich eine alte 13-er snare auf bassdrum umzubauen - schau´ ma mer mal....


    als nächstes kämen dann ebenfalls die 3 gummipads an die reihe. ich konnte aber bis dato noch nirgends eine aufhängung finden, welche zu meinem roland teilen passt. wenn ich nämlich die millenium toms bestelle, dann sind da auch so ähnliche arme wie bei pearl dran. die passen aber nicht zu meinem roland "dornen". bei dir habe ich gesehen, dass du solche passenden teile rangeschraubt hast - woher hast du die denn bekommen? und zu welchen preis?


    übrigens eine schöne arbeit, die du da abgeliefert hast! :thumbup:


    ich hoffe, ich schaff´ das ähnlich ?(


    lg hippo

    auf e... läuft in etwa 8h ein TD6 von Roland ab - steht derzeit noch auf einem erträglichen Preis
    vielleicht kannst du ja zu schlagen. das ist auf alle fälle besser als die billigteile!


    cu hippo

    Fein zu erkennen, dass man nicht allein mit seinen Problemen auf dieser bösen Welt ist ;)
    Ich habe ebenfalls für einige Jahre pausiert, vor einem knappen Jahr wieder begonnen, Roland gekauft (wenn ich mir die vorausgegengenen Antworten durchlese, haben E-Drums offensichtlich eine magische Anziehung an alle Drumpensionäre ?(), und mich im Kellerstübchen wieder an die Arbeit gemacht.
    Abgesehen von all den Erkenntnissen, welche oben schon beschrieben wurden ("mein Gott, bin ich schlecht,..."), hat sich in mir noch eine weitere manifestiert:
    "MEIN GOTT, WAR ICH SCHLECHT!!!"


    Mit fortgeschrittenem Alter, und damit einhergehender Reife (zumindest statistisch betrachtet), gehe ich ganz anders an die Sache ran. Es sind für mich nicht mehr eine Megaburg an Toms, Becken, Bassdrums etc. von Wichtigkeit, sondern eher die feinen Grooves. Plötzlich werden die Rudiments wichtig, "Stick Control" hab´ ich doch auch schon mal wo gehört!? Wie konnte ich mich früher bloss durch die ganzen Gigs mogeln, ohne diese ganzen Fertigkeiten??? In diesen jahren waren Schlagzeuger, welche sich mit des kleinen Trommel beschäftigten, so etwas wie Anachronisten. Lehrer, welche dich zu selbigen überreden wollten, waren Schlagwerkdinosaurier....
    Was wäre wohl alles möglich gewesen, wenn....
    Aber wie heisst es so schön: Wenn mein Tante einen Z.... hätte, wär´ sie mein Onkel.
    Daher geniese ich meinen zweiten Frühling, heule weiterhin Rotz und Wasser beim Üben der Fundamentals, und gebe allen - welche sich noch in der Schlagwerkerrente befinden und mit sich über ein Revival ringen - den Rat:
    SHOWTIME!!!!


    hear you Hippo

    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum hier manchmal Leute angepisst werden, die sie sich mit Hilfe dieses Forums Antworten auf Fragen erhoffen. Für so etwas ist ein Forum doch gemeinhin da!???


    Jemand will wissen, wie er sein bescheidenes Budget am Besten noch vor einem Gig anlegen soll, um ein bestmögliches Mass an Sicherheit bzw. Sound herauszuholen.
    Forumsregeln wurden offensichtlich keine verletzt, da es keinen bestehenden Threat zu diesem Thema gibt (SUFU´s Rache soll mich hoffentlich nicht treffen!!! 8o)


    Wenn jemand sich daran anstösst, dann soll er einfach weiterblättern! Was hilft es dem Threatstarter, wenn dann blöde Meldungen kommen?
    Ob eine Frage dumm ist oder nicht, steht hier keinem zu Beurteilen zu. Dumme Antworten hingegen findet man - in diesen wie in anderen Foren - leider immer wieder zu genüge.
    Ich möchte nicht wissen, was für "dumme" Fragen ich in einem Elektronikforum zu stellen imstande wäre ?(


    Und abschliessen zum Thema:
    Ich würde ebenfalls zum Gaffa raten

    Hi,
    ich hab´ genau dasselbe Problem mit meiner linken - nur tritt das speziell bei beim Üben von Doublestrokes etc. auf.
    Es sind somit in erster Linie die Finger der linken Hand, welche doch um einiges "grobmotorischer" auftreten, als die der rechten (welche Ihrerseits ja nun auch nicht eben als der Inbegriff an Unabhängigkeit und "Flaum im Raum" gelten - aber das ist eine andere Geschichte...)


    Auf der Jojo Mayer DVD habe ich da jetzt interessante Übungen gefunden, mit welchen die Finger einzeln und gezielt trainiert werden. Kann ich jedem nur empfehlen, der mit links ein wenig nachhinkt! (Verzeihung, dass ich die Übung hier nicht erklären kann ?()
    Ich hab´damit in wenigen Tagen schon erste Erfolge erzielt! :P


    Und ich hab´ auch begonnen, die Sticks nicht nur mit der rechten Hand durch die Fingern "wirbeln" zu lassen, sondern das auch mit der linken zu versuchen/trainieren. Ist zwar nur ein reiner Showeffekt (welchen ich nur für mich alleine in meinem Probekeller versuche), fördert aber auch die Motorik der linken Finger.


    cu Hippo

    Ich hab´ eben nochmal nachgeschaut:
    also ich hab´ sie am 29.10. bestellt - dazumal noch um € 17,08.- (??? muss wohl irgendwie mit dem Wechselkurs zusammenhängen???)
    Versand kamen dann € 6,00.- dazu - nach Österreich


    Hat in Gesamtsumme € 23,08.- ausgemacht; finde ich Ok
    Bei diversen anderen Onlineshops habe ich sie zwischen € 35.- bis € 56,99.- gesehen. Meistens excl. Versandkosten.


    Aber nochmals ein kleiner Exkurs:
    Ich wende mich an die, welche mangels Drumshop in ihrer Nähe auf Internetshops ausweichen wollen/müssen.
    Beispielsweise bei Sportteilen gehe ich immer gerne in den kleinen Laden im Nachbarort. Eben weil ich denke, dass diese "Tante-Emma" Läden einfach unterstützt gehören. Beratung kann durch nichts ersetzt werden!


    Und deutsche Tonspur ist bei mir auch drauf - der leichte schweizer Slang ist für einen Tiroler ja auch kein Problem :)


    solong hippo