Beiträge von hippo

Dann wirf ich hier noch eine weitere Alternative in den Threat:
    Den MF-15A von drum-tec
    http://www.drum-tec.de/drumtec-mf15a-p-674.html

Da hast du auch einen 15 Zöller sowie einen 3 Kanal Mixer on Board.

Platzsparend, praktisch, preiswert - das sollte zum "zu Hause üben und abhören" mehr als ausreichen. Und in weiterer Folge für eventuelles Proberaumgetöse mit einer Band reichts vorerst auch aus.
    Und wenn´s denn dann irgendwann einmal in einen kleinen Club gehen sollte:
    "...Zwei MF-15-A Monitore sind durchaus in der Lage ausreichend Lautstärke zu erzeugen um in Clubs oder Cafés zu spielen. Sie sind vom Schalldruck dem Roland PM-30 Monitorsysstem weit überlegen und können locker mit einem Akustik-Schlagzeug mithalten..." (O-Ton drum-tec auf meine Anfrage)

thumbs up von mir für thomann, scheiss auf mein österreich

Ich bestelle ja auch immer wieder mal beim Großen "T".
    Zwischenzeitlich habe ich aber erkannt, dass nahezu alle (Marken-) Artikel, welche ich zu kaufen gedenke, beim Musikhändler meines Vertrauens immer genau 1 (!!!) Euro mehr kosten, als beim oben genannten Versand.
    Ich muss dafür zwar rund 40 km nach Wörgl fahren, aber da ist es mir wert.

will hier nur mal eine Lanze für die kleinen Händler brechen - diese ermöglichen uns immerhin doch auch das Testen, Anfassen, Ausprobieren.....

BTW: Den Euro Unterschied würde man wahrscheinlich, wenn man denn wollte, auch noch verhandeln können - ich werd´s aber nicht versuchen ;)

1. Die leise zu Hause Üben wollen - Sind mit dem Roland-Zeug bestens bedient (über Kopfhörer macht sogar mir das TD12 Spaß)

Als eben solch zuhause übender habe ich auch begonnen. Zwischenzeitlich probe ich auch mit Band, und dann und wann sogar ein kleiner Gig - zwar kein Top40 Drummer, aber immerhin. Und eben dafür würde ich solche Sounds sehr begrüßen (ich hab´ mir in Addictive Drums auch schon meinen Favoriten gefunden ;o)

2. Die Homerecordler - die sind mit Rechner und Software auch bestens versorgt

Da kann ich auch nur zustimmen - die haben ja ohnehin alle Sounds & Technik der Welt.

Wie mir Nikolaus auch erklärt hat, ist Schritt für Schritt geplant. Gleich zu Beginn ein alles spielendes Wunderding auf die Welt zu bringen, wird so nicht funktionieren.
    Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Ich bin schon mal zufrieden, dass ich ihn überzeugen konnte, sich dieser Sache anzunehmen. :thumbup:

@trommeltotti jayjay:
    Ich gebe eure Fragen & Anregungen mal so weiter. Ich hoffe dann, dass Klaus direkt Antwortet - aufgrund meiner bescheidenen Kenntnisse in diesem Bereich, wäre es abolut unseriös und sinnlos, wenn ich da weiter "Stille Post" spiele.
    Ich weiss nur, dass "Nikolaus" berufsbedingt doch einiges an Know How an Sounds und deren Möglichkeiten hat - jetzt müssen wir ihn nur noch "Drumfit" machen ^^

ähmmm....
    genau jetzt wäre der Zeitpunkt, dass der Schmied nicht mit dem Schmiedl spricht :S

Ich weiß nur soviel, dass die Sounds fix im Gerät sein sollen??? Darum habe ich ja schon den Einwand getätigt, dass die Freaks sicher ihre Sounds selbst in das Gerät spielen wollen.

Jedenfalls wäre schon geplant - auf die - wie du es nennst - Klassiker zurückzugreifen. Er hat sich zwischenzeitlich ja schon einige der gängigsten Libraries zugelegt, um die Sounds mal zu hören. Er hat mit beispielsweise mal Adictive Drums vorgespielt. Hat mir schon imponiert.

Bzgl. der Ressourcen macht er sich keine Sorgen - obwohl bis jetzt nur 256 MB zur Verfügung stehen. Er hat es mir heute am Beispiel seines Piano Expanders erklärt; war irgendwie einleuchtend.
    Eher grübelt er schon über Fragen wie: Was kommt bei Roland seinem Positional Sensing am Midi Out raus? Kann man das verwenden? (Es soll ja ein lebendiger Sound werden). Notfalls muss er sich dafür mal ein TD-12 oder 20 ausleihen, um das ganze mal auszubrobieren. Ich nenne ja bis dato nur ein TD-6 mein eigen, in dem ist das nicht vorgesehen. Aber ich kann dann sicher mal an diesem "grossen" Rolandmodul herumspielen (freu!!!)

Er hat momentan einen Stress, sein derzeitiges Produkt noch für seinen Stand an der Frankfurter Musikmesse fertig zu bringen, aber dann will er sich voraussichtlich die Drums vornehmen.
    Zwischenzeitlich versuche ich auszuloten, was der "E-Drummer" eigentlich will - aber für Detailfragen wird es doch sinnvoller sein, wenn er selbst mal hier im Forum vorstellig wird!?

Ich werde mal versuchen, meinen Bekannten in dieses Forum "zu bekommen"

Nur zum Hintergrund :
    Dieser ist - wie erwähnt - selbstständig, mit einer Firma, welche Nieschenprodukte im Midibereich anbietet. Beispielsweise Soundexpander für Harmonikas, Pianos oder auch Bass. Was aber hier unerheblich ist - ich will keine Werbung machen.
    Jedenfalls habe ich ihm die Diskussionen hier im Forum geschildert, in denen es immer wieder um die Soundqualität der E-Drum Module geht. Und wie umständlich es ist, Soundlibraries im Live Einsatz zu verwenden...

Eigentlich wollte ich ihn ihn meiner jugendlichen (ähem) Unbedarftheit - eher scherzhaft - dazu bewegen, selbst ein Drummodul zu entwickeln :sleeping:
    Das wurde mir von ihm nach wenigen Minuten ziemlich deutlich ausgeredet :wacko:

Dennoch haben wir immer wieder davon gesprochen - zwischenzeitlich ist er soweit, dass er ernsthaft darüber nachdenkt. Wenn auch nicht über ein komplettes Modul. Das ist - sagt er - nicht seine Kompetenz. Aber ein kleines Gerät, welches man an den Midi out eines Drum Modules, bzw. eine x-beliebigen Triggerkonverters hängt, gefüllt mit ca. 50 (O-Ton:) "bombigen Drumkits" könne er sich schon vorstellen.
    Sofort einsatzbereit, keine Ladezeiten, kein Latenproblem, wenig zu schleppen und verkabeln...

Derzeit ist alles noch in der Konzeptphase, jetzt könnte ich ihm aber mitteilen, was wir Drummer uns wirklich wünschen. Mal schauen, was von seiner Seite dann wirklich möglich ist.

Es wird hier doch immer wieder davon gesprochen, mal selbst was zu realisieren. Hier hätten wir eventl. zumindest die Möglichkeit, unsere Wünsche oder Bedenken vor der Entwicklung eines neuen Produktes zu äussern. Vielleicht benötigt man dann "nur" z. Bsp. noch ein TD-3 mit seinem MIDI Out, um dann einen kleinen Soundexpander anzusteuern, mit dem man die Sounds dieser hier so oft gelobten Libraries ansteuert!? Um genaueres zu erläutern will ich ja diesen Bekannten hier uns Forum bringen. Er weiss was für ihn möglich ist, welche Möglichkeiten er hat - wir wissen, was wir benötigen.

Vielleicht kommt man drauf´, dass es eigentlich nicht machbar ist?
    Na und - dann wurde es zumindest mal versucht.
    Und wenn´s doch funktioniert? Dann haben wir ein kitzekleines Kieselsteinchenerzeugt, um hier nicht genannte Branchenriesen zu zwinegn, mal über Innovationen nachzudenken ^^

nun, das war auch mein erster Einwand, dass es doch inzwischen schon viel grössere Speichermöglichkeiten gibt.

Ich habe mir jedoch erklären lassen, dass Speicher nicht gleich Speicher ist. Mit herkömmlichen Speichern kann man das Tempo von 1ms Zeitverzögerung (Midibedingt) nicht erreichen.

Hallo,

nachdem ich schon längere Zeit immer wieder die Diskussionen hier im Forum bzgl. der Erweiterung von Sounds für unsere E-Drums verfolge, rufe ich hier mal alle Forum User hier zur Mitarbeit bzgl. einer Samplesounderweiterung (Hardware) auf!
    Hintergrund:
    Ich habe jüngst mit einem Bekannten, welcher eine kleine Musinstrumentenelektronikmanufaktura besitzt, aufgeschnappt,dass diese an einer Hardware zur Erweiterung von Sounds für Elektronik-kits arbeiten!
    Derzeit stellt sich die Frage. "Welche der 5 Zilliarden Drumsounds die auf unserem Planeten herumschwirren, sollen denn hinein?"
    Ich ersuche um Hinweise/Mithilfe bzgl. der Auswahl für diese Hardware.
    Wir haben nun die Möglichkeit, diese Entwicklung zu beeinflussen - einer muss ja schlussendlich die Sounds wählen.
    Wenn wir ausreichend Hinweise auf Sounds eines bestimmten Softwaresamplers bekommen, sollte sich dieser auch in der Hardware befinden. Z.Bsp. Softwaresampler BFD Jazz & Funk, Addictive Drums Ludwig Blues Oyster Kit 22Zoll, oder Acoustic Roomy.... genauer Name der Kits.

Kommen wird eine kleine Hardware, 0 ms Audiolatenz, mit 256 MB geflashtem Samplespeicher.

Benötigt wird dann auf jeden Fall aber noch ein Triggerkonverter & Pads. Aber keine Laptop mehr.

Auf gehts!

Hallo Mathias,

herzlich Willkommen und viel Glück bei deinem Vorhaben.
    Bitte halte das Ganze fest mit Photos fest! Ich bin selbst immer noch am Zaudern, ob ich das DIY angehen soll - ein erster Versuch mit einer selbstgebauten Bassdrum war noch ein wenig bescheiden (ich müsste jetzt nochmal ein anderes Mesh bestellen, da das derzeitige t-Drum Mesh einfach einen zu starken Tennisschlägereffekt hat ;( )

Welche der Th... Toms hast du denn vor zu zersägen? Die Folien- oder die lackierte Version?

Jungs - es ist da was im Busch!!!!
    Ich weiss aus verlässlicher Quelle, dass der Nikolaus was bringt, und zwar:
    250 MB Hardware - kleines Gehäuse ohne Lüfter - SOUNDEXPANSSION - kein Triggerwandler!
    Also wird ein Roland etc. benötigt...
    geflashte Hardware (keine Ladezeiten, kein Lüfter, kein Nix ---> kein Nix Sample selber laden)
    keine Latenz (bzw. 1 Milisec. wg. MIDI)
    50 gesampelte Drumkits (nicht aus irgendeinem Garagenstudio, sondern wirklich professionell)

Also, so wie ich das verstanden habe, die idealen Soundlibraries für den Live Einsatz

Mehr Infos dann vom Nikolaus....

Ich war ja bis dato ebenfalls immer einigermassen zufrieden mit meinem TD-6 - zumindest, weil ich am Sparen für ein TD-12 bin, und die Vorfreude ja immer noch die schönste ist :P

Nun hatte ich aber kürzlich die Gelegenheit, Adictive Drums (ich hoffe, dass ich das jetzt richtig geschrieben habe) anzuhören. Und ich muss zugeben, dass das selbst mich - der ich mich eigentlich als musikalischen Legastheniker betrachte, mit den audiellen Möglichkeiten einer Paranuss, schlicht & ergreifend von den E... naj, also, umgehauen hat.

Das hätte fast meine Vorfreude am TD-12 ein wenig eingetrübt ;(

Glücklicherweise aber hat eben derselbe Bekannte, welcher mir die Adictive Drums vorgespielt hat, auch von seinem Vorhaben erzählt, eine Art Soundexpander bauen zu wollen. Ein schlichtes Gehäuse, welches an den Midi out eines Soundmoduls gehängt wird, und in welchem dann Sounds aus einer Drumlibrary angesteuert werdne sollen :P
    Also Midisounds verwenden, ohne dass man die ganze Computersache mit ihren Ladezeiten und Instabilitäten.

Das wird zwar noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber ich werde dann hier weiter darüber berichten, wenn der Plan denn umgesetzt werden sollte... ^^

Vielleicht sehe ich ja schon weiße Mäuse, wo gar keine sind?
    Folgendes Offert in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Startangebot € 500.-
    Kostenloser (!) Versand

Auf meine Nachfrage nach Abholung bei Barzahlung bekam ich folgende Antwort:
    "abholung ist leider nicht möglich da ich ja selber den ganzen tag unterwegs bin"

Grund genug für mich, da keinen Cent zu investieren - klingt ja irgendwie wie das Angebot eines Typen aus England, welches hier auch schon diskutiert worden ist.

Aber wie gesagt: Vielleicht sehe ich ja schon weiße Mäuse...?

Hi,

auf ein Nachfolgermodel vom TD-20 kannst du noch einige Jahre warten. Das TD-12 ist eine abgespeckte Version vom TD-20. Das war auch schon so mit dem TD-8 zu TD-10. Wenn überhaupt, dann kommt ein größeres Modul als das TD-20 raus und danach davon eine kleiner Version. Aber sicherlich nicht die nächsten 3 -5 Jahre.

Gruß Ruby

Für das TD-20 ist ja zwischenzeitlich die Erweiterungskarte TDW-20 herausgekommen - wäre es denkbar, dass für das TD-12 auch eine derartige Karte auf den Markt kommt? Oder ist das bei dem TD-12 technisch gar nicht machbar/vorgesehen?

Hi Ruby,

da mir eben nicht bekannt ist, ob das TD-12 die Möglichkeit bietet, den Phone Ausgang nach eigenen Vorstellungen zu routen, habe ich diesen aus der Frage ausgeschlossen (unabhängig davon, würde ich das ohnehin für eine "Krückenlösung" halten).
    Ich möchte mich nur über Erfahrungen erkundigen, ob Saalmischern mit dieser Konstellation geholfen ist, welche das TD-12 bietet. Oder ob das immer noch zu wenig Ausgänge sind?

Ich persönlich spiele (noch) ein TD-6, und hatte kürzlich bei unserem ersten Auftritt mit E-Drum in einer grossen Location eben besagte Situation: "...mach mal die HiHat leiser...!" - Hmmmm!? "Ok! Dauert aber ein wenig :thumbdown: "

Dieses Erlebnis hat mich entgültig bestärkt, dass ein TD-12/20 asap her muss (fragt sich aber eben welches von den beiden)

Nun hat das TD-12 ja 4 mögliche Ausgänge (die Möglichkeit des Phone-Ausganges lasse ich hier mal aussen vor).
    Wie ich aus diversen Threats hier herausgelsen habe, wäre die beste (?) Variante diese zu belegen:
    1 x Snare
    1 x Base
    1 x Toms
    1 x HiHat & Becken

Reicht das für einen Mischer aus? Konkret frage ich nach dem gebündelten Kanal, der Hihat, Ride & Crashs (eventl. auch weitere Becken wie Splash oder China) zusammen zum Mischer schickt?
    Oder habt ihr mit einer anderen Konfiguration bessere Ergebnisse erzielt?

Sicher wäre es idealer mit dem TD-20 - aber soll ich dafür soviel mehr ausgeben?

Gruss & Blues
    Hippo

Ich selbst bin ja noch am Sparen, um mein TD-6 langsam auf das 12-er umzurüsten (habe bereits das Rack, die 12-er Snare, das 15-er Ride... als nächstes folgt die HiHat, und dann hoffentlich irgendwann das Modul)

Umso mehr lese ich gespannt eure Berichte & Erfahrungen über das TD-12 :rolleyes:

Ich werde mich dann auch ranhängen, wenns denn bei mir mal soweit ist :whistling: - vielleicht wird das ja ein richtiger reiner TD-12 Threat?

Grüsse aus Tirol
    Hippo