zu dem Thema kann ich als Bandloser, und damit Live-Untätiger, eher wenig sagen, jedoch zur Sache Respekt anderer Musik zum Equipment des Trommlers. Immer, und das betone ich hiermit, IMMER, wenn ich mit anderen Leuten mal spontan für ein, zwei Proben treffe, kommt irgendwann der Moment wo der Gitarrero, Sänger oder im schlimmsten Fall Basser meint, er müsse jetzt an mein Set. Und das, aus welchen Gründen auch immer, wenn ich gerade nicht da bin, mir was zu trinken hole oder für kleine Königstiger bin. Ich könnte jedesmal ausrasten wenn ich zurück komme und irgendein Wahnsinniger auf mein Set einprügelt und mich dann noch blöd angrinst und sich mit seiner Metal-Drummer-Parodie für lustig hält. Ich hau ja schließlich auch nur drauf, da kann ja kein Unterschied sein. Das ging sogar soweit, dass mal ein Metal-Becken von Sabian nach 5 Min. einen Riss hatte, den es davor absolut nicht hatte.
Oder vor Kurzem, als ich zum Ersten mal mit ein paar Leuten gespielt habe, mit denen vielleicht ne Band zusammen gegangen wäre, wollte mir ein Klampfer was zu nem Song erklären und hat dabei die ganze Zeit gegen das BD-Resofell getreten. Ja wo sind wir denn hier??
Bei der selben Probe wollte ich bei einer Pause hinter meinem Set raus kommen und musste mich dabei zwischen Toms, Ständern und Verstärkern durchquetschen. Dazu wollte ich die Gitarre des selben Gitarristen, die auf nem Ständer stand auf die Seite stellen, damit ich vorbei komme, da werde ich doch tatsächlich angemault, ich solle doch die Gitarre stehen lassen, es könnte ja was passieren!
Da mache ich mir bei den wenigen Liveauftritten weniger Sorgen, als bei irgendwelchen Proben.