Beiträge von ratatat

zu dem Thema kann ich als Bandloser, und damit Live-Untätiger, eher wenig sagen, jedoch zur Sache Respekt anderer Musik zum Equipment des Trommlers. Immer, und das betone ich hiermit, IMMER, wenn ich mit anderen Leuten mal spontan für ein, zwei Proben treffe, kommt irgendwann der Moment wo der Gitarrero, Sänger oder im schlimmsten Fall Basser :D meint, er müsse jetzt an mein Set. Und das, aus welchen Gründen auch immer, wenn ich gerade nicht da bin, mir was zu trinken hole oder für kleine Königstiger bin. Ich könnte jedesmal ausrasten wenn ich zurück komme und irgendein Wahnsinniger auf mein Set einprügelt und mich dann noch blöd angrinst und sich mit seiner Metal-Drummer-Parodie für lustig hält. Ich hau ja schließlich auch nur drauf, da kann ja kein Unterschied sein. Das ging sogar soweit, dass mal ein Metal-Becken von Sabian nach 5 Min. einen Riss hatte, den es davor absolut nicht hatte.
    Oder vor Kurzem, als ich zum Ersten mal mit ein paar Leuten gespielt habe, mit denen vielleicht ne Band zusammen gegangen wäre, wollte mir ein Klampfer was zu nem Song erklären und hat dabei die ganze Zeit gegen das BD-Resofell getreten. Ja wo sind wir denn hier??
    Bei der selben Probe wollte ich bei einer Pause hinter meinem Set raus kommen und musste mich dabei zwischen Toms, Ständern und Verstärkern durchquetschen. Dazu wollte ich die Gitarre des selben Gitarristen, die auf nem Ständer stand auf die Seite stellen, damit ich vorbei komme, da werde ich doch tatsächlich angemault, ich solle doch die Gitarre stehen lassen, es könnte ja was passieren!

Da mache ich mir bei den wenigen Liveauftritten weniger Sorgen, als bei irgendwelchen Proben.

es bleibt trotzdem für mich unverständlich, dass ich im Prinzip nichts geändert habe und jetzt alles funktioniert.
    und zum Thema Optical Port: In den Systemeinstellungen unter Ton -Eingabe wird einmal proFire 2626 Multichannel und einmal Profire2626 Multuchannel Optical Port B is S/PDIF angezeigt und egal was ich anklicke, es kommt Pegel rein. Aber wie du doch gesagt hast, ist an dem Optical port doch gar nix dran

Da fällt mir aber noch was ein:
    wenn bei der Syncquelle die Ports wegfallen, weil ich ja nix angeschlossen habe, dann kann ich doch dem Interface gar nicht sagen, dass Logic Master sein soll, weil ja dann nur noch internal über bleibt, und laut Handbuch ist internal gleich Master.
    Kann ich eigentlich im Logic sehen, obs Master oder Slave ist?

naja, ich werde erstmal weiterlesen
    Gruß und Danke
    Andi

Vielen Dank, werd ich ausprobieren
    Aber was wähle ich den bei Audio-MIDI-Setup aus?
    Bei den Eigenschaften für das ProFire hab ich ja Quelle für Clock. Bleibt das bei internal? Das würde doch heißen, dass ProFire Master ist, und damit Logic auf Slave gestellt werden muss.

Ich habe mich heute mal durch diverse Handbücher gelesen, aber so ganz verstanden habe ich das nicht. Mir ist schon klar, dass ein Gerät Master und eins Slave sein muss, aber wie man Logic und das Interface eben dazu macht, ist mir noch ein Rätsel.
    Hier noch mal kurz der Aufbau:
    MacbookPro verbunden über FireWire mit dem Interface ProFire2626. Außerdem läuft Logic Pro.

Wie muss ich das nun einstellen? Im Logic geht folgendes:
    Allgemein:
    Sync-Mode:
    Intern (was ja Master wäre)
    MTC (MIDI Time Clock)
    und manuell

Unter Audio gibt es noch:
    Audio Sync Modus: Core Audio
    MTC Continuous
    MTC Trigger & Auto Speed Detection
    MTC Trigger
    Extern oder frei

Im Interface kann ich einstellen: für den Hosted Mode
    Internal
    S/PDIF Coax
    Optical Port A
    Optical Port B
    Word Clock

Wie stelle ich das nun ein, damit Logic Master und ProFire Slave ist (oder ist es anders rum besser, macht das nen Unterschied?)
    Nach dem ganzen Handbuch-Lesen blicke ich nun gar nicht mehr durch und in der Suche habe ich immer nur den Grundgedanken gefunden.

Ich hoffe, mir ist noch zu helfen :D
    Gruß Andi

Ich habe mir gerade das M-Audio Profire 2626 Interface gekauft und habe jetzt Probleme beim Aufnehmen. Erst funktionierte alles wunderbar, dann kam auf einmal kein Signal mehr ins Logic (Pro). In der mitgelieferten Mixer/Routing-Software kam aber noch Pegel an, dort hatte ich auch nichts verändert. Bei einem neuen Versuch kam dann diese Meldung im Logic:

Fehler beim Synchronisieren von Audio und MIDI
    Sample Rate 42752 erkannt.
    Überprüfen Sie den Konflikt zwische Logic Pro und externen Gerät.

Liegt der Fehler an der Samplerate? Ist M-Audio nicht zu Logic kompatibel? Treiberprobleme? (Habe extra noch mal einen neuen Treiber geladen) Produktfehler?

Die vorher aufgenommenen Dateien konnten auf einmal auch nicht mehr wiedergegeben werden

Ich verwende ein MacBook Pro (10.5.4) mit der aktuellen Logic-Version.
    Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Danke schon mal im Voraus
    Gruß
    Andi

Grüß Gott Gemeinde,
    ich möchte endlich mit dem Aufnehmen des Sets und wenn nötig einer Band zwecks Demo anfangen. Mit den Vorgängen beim Aufnehmen kenn ich mich einigermaßen aus, nur in Sachen Equipment bin ich absoluter Anfänger und kann nicht beurteilen was gut, und was schlecht bzw. nicht ganz so gut ist.
    Ich weiß, dass es im Forum unzählige Threads zu diesem Thema gibt, da hab ich mich auch schon durchgewühlt und einige gute Anregungen erhalten. Meine Frage soll mir nur zeigen, ob meine Logik stimmtund mir bei der Gerätewahl helfen.
    Deshalb nun kurz und knapp:
    Ich habe mir überlegt, auf ein Mischpult zu verzichten, da der Sound wohl erst bei für mich zu hohen Beträgen vernünftig wird. Stattdessen will ich in ein Interface investieren. Da hätte ich jetzt 2 zur Auswahl:

1. M-Audio Profire 2626
    2. Focusrite Saffire Pro 26 I/O

Was haltet ihr von diesen Geräte, irgendwelche Erfahrungen oder Kommentare?
    Der ADAT-Anschluss ist mir wichtig, damit ich das Interface noch erweitern kann, denn soweit ich das verstanden habe, kann ich über ADAT einen Micvorverstärker anschließen und so auf z.B. 16 XLR-Anschlüsse kommen.
    Als Mikro Einstieg hätte ich an Rode NT5 gedacht.

Bitte schreibt, was ihr von meinem Plan haltet.
    Danke schon mal
    Gruß
    Andi

Danke für die Antworten.
    @ maxphil es tut mir ja wirklich leid, dass ich deine Zeit verschwende, aber wie man sieht haben von 10 Beiträgen (oder wie viel auch immer) gerade mal 2 auf meine Frage geantwortet, der Rest hat es vorgezogen die Frage zu ignorieren und lieber kluge Tipps gegeben, wo ich doch einkaufen sollte.

Das hätte schneller geklärt werden können, da hast du recht.
    immer diese Nörgler :evil:

Das mit den deutschen Seiten stimmt schon, die Frage ist nur ob ich die auch in Black Chrome bekomme

Edith meint wer suchet der findet. Es gibt sie auch hierzulande in nachtfarben.

Grüß Gott
    ich habe mal eine Frage an die DIY-Fraktion. Ich möchte mir 3 8" Toms zusammenbasteln. Jetzt bin ich hier auf einer Seite aus den Staaten um mir die Hardware zusammen zu suchen und habe jetzt eine ellenlange Liste mit verschiedenen Schraubenlängen was machte bei 8" Toms Sinn? Oder ist das alles egal und ich mach mir wieder mal zu viele Gedanken? Die Auswahl reicht von 26 mm bis 112 mm Länge. Ich schätze mal das ich alles zwischen 26 und 42 mm realistisch ist, sehe ich das richtig oder ist das alles wirklich egal und es kommt nur darauf an wie weit vom Spannreifen ich die Lugs haben möchte?
    Danke für eure Antworten
    Andi

ein Freund von mir hatte das Problem auch, er hat in mehreren Bands gespielt und wollte nicht vor jedem Gig das Reso für die jeweilige Band aufziehen. Er hat ein normal schwarzes Reso genommen, selbstklebende Klettverschlussstreifen dran geklebt, die Gegenstücke auf eine Folie, auf der er das Logo hatte und schon konnte er das Logo tauschen.
    Ist leider nicht in jedem Fall machbar, denn ich glaube nicht wenn man selbst auf nem fremden Set spielt, dass der Besitzer erlaubt auf sein Logo Klettversschlüsse zu kleben. Aber vielleicht hilfts ja weiter.

Noch ne schöne Angewohnheit ist das Offbeat-Klatschen. Macht saumäßig Spaß, vorallem im Stadion oder bei Konzerten. Der wahre Höhepunkt war allerdings ein Opernbesuch mit Oma und Opa :D Schon interessant wie schnell man Opernbesucher irritieren kann.
    Nicht zu vergessen die Ohrendruck-Zahn-Kombo. Mit den Ohren mach ich irgendwie so ein Druck-Rausch-Geräusch (Bass), mit den Zähnen die Snare.

Schlimm finde ich, dass ich jeden Rhythmus, den ich irgendwo draußen höre sofort begleiten und in einen schönen Groove einbauen muss. Oder wenn ich irgendein gleichmäßiges Klopfen oder dergleichen höre, sofort mitzähle und mich tierisch ärgere, wenn das Geräusch die Geschwindigkeit ändert. Obwohl es auch gute Seiten gibt: ich schlaf nachts schneller ein wenn ich von Draußen ein gleichmäßiges Geräusch höre (ich sage nur Nachtzug. Göttlich). :D Was natürlich beim vorher erwähnten Blinker eher ungünstig wäre.

Aber man fällt als Schlagzeuger in der Öffentlichkeit schon auf (geht von genervten Mitmenschen über irritierte Lehrer bis zu Leuten in einen in der Tram fragen, ob man nervös ist oder aufs Klo muss (alles schon passiert)).

Seit ich von Alf Ator aufm Earthshaker 06 mit einem rosa Plüschhammer verprügelt wurde, trau ich mich nicht mehr auf Konzerte :D . Seil geile Band, aber eindeutig nur Live-tauglich, auf CD geht das gar nicht.