Hier eine Kurzdokumentation meines Versuchs, ein "schönes" eCymbal selbst herzustellen.
Verwendetes Material:
- Stagg-Übungsbecken 14", PVC
- NoNoise Neoprene Pad
- Yamaha DT-10 Drum-Trigger
- Belton DreamColors
Aus Ü WIRD E - der Klebetrigger ist rasch angebracht.
Das Cymbal steckt hier (für das Foto) kopfüber auf dem Ständer.
Richtig montiert sieht's so aus:
Nach dem sprayen gefällt mir das Cymbal rein optisch gut - man sieht aber deutlich, dass ich ein ungeübter Sprayer bin - ein zweiter Versuch würde bestimmt schöner!
Spielbar ist das Cymbal so aber nicht, da viel zu laut - es klingt exakt so, als würde man auf einen Hartplastikteller schlagen: billig und laut. OK, es ist ja auch nur ein dünner Hartplastikteller.
Es kann gut sein, dass das Geräusch beim einen oder anderen Kindheitserinnerungen wecken würde
Mir ist's aber definitiv zu laut, deshalb die NoNoise Auflage:
Mit der NoNoise Auflage ist das Geräusch erträglicher, aber im Vergleich mit Roland Cymbals immer noch deutlich lauter.
Auf den ersten Blick fallen auch die Risse in der Gummimatte nicht auf:
Logischerweise ist die Farbe weit weniger flexibel als die Gummimatte und es lässt sich kaum vermeiden, dass die Farbe aufspringt und sich Risse bilden.
Die Spielbarkeit... naja, es funktioniert und solange ich in die Region haue, wo der Trigger klebt, funktioniert's sogar gut, aber es hört und fühlt sich ziemlich gewöhnungsbedürftig an.
Fazit:
Das Cymbal ist ungefähr soviel wert wie das Material dafür kostet. Nach dem ersten Abend habe ich es bereits wieder demontiert.
Eine schöne Optik alleine bringt's nicht.
Zu gerne würde ich ein Roland vCymbal einzufärben, aber meine CY12 & CY15 sind mir zu schade für einen Versuch.
Wer besitzt ein defektes Roland CY und schenkt es mir zwecks Sprayversuch? Die Portokosten übernehme ich gerne.
liebe Grüsse
Flowerman