Beiträge von traxmeier

Hellooooo,

also ich hab mich jetzt nach ein paar Tagen Test für das Songbook entschieden.

Ich mache es im Grunde wie oben beschrieben.
    Ich hab zu jedem Stück ein paar Notizen (Tempo, Anfang, Sikzzierter Ablauf) auf einer Seite untergebracht und als .jpg abgespeichert.

In der Songbook-Datenbank kann man wunderbar schnell suchen oder sich Setlisten zusammenstellen....und los geht's

Über die Midi-Schnittstelle, stelle ich nun jeweils bei Songauswahl automatisch am E-Drum, dass ich als optisches Metronom nutze, das richtige Tempo ein.
    Das E-Drum-Modul hängt links vorne in Blickrichtung... wenn ich da immerzu links unten aufs Laptop gucken müßte, krieg ich vorne nix mit.

Für mich lohnt sich der Aufwand, weil wir gerne mal so zwischen 15 und 35 Stücken pro Gig spielen.
    Das Ganze Papier hat mich halt irgendwann genervt und so hatte ich schon vor einiger Zeit auf Laptop (OpenOffice) umgestellt...
    da stieß ich aber nun an Grenzen.. und vor allem interessierte mich die Kopplung mit dem E-Drum...

Ich mach morgen mal den ersten Gig mit dem neuen Setup .... zitter :)

vielen Dank nochmal für die Tipps.

keep on rocking...

vg
    Alex

... und das E-Drum-Modul nutze ich ganz gerne als Metronom, weil es oben links neben dem Hängetom angebracht ist und somit in geradeaus-Blickrichtung hängt,
    während das Laptop links unten neben dem HiHat steht.... was ich mit "by side" meinte... :)

und nur Laptop reicht auch nicht, weil ich das Modul für das BarPad und den Kicktrigger brauche....

vg
    Alex

.... danke für die Antworten....

Mit dem OpenOffice hab ich für jedes Stück auf je einer Seite eben genau die nötigen Notizen (Tempo, Anfänge, Notizen zum Abluf usw...) gebastelt und kann die eben blitzschnell abrufen...
    nur die MIDI-Schnittstelle fehlt eben....

Da könnten Eure Tipps mit Reaper und Songbook ja sehr gut helfen.....werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank !!!

ich werde berichten....

vg
    Alex

Hallo zusammen,

ich hab mein E-Drum (noch DTX 2.0) bei Gigs als Ergänzung zum Nature-Set mit einem BarPad und einem Kicktrigger und als optisches Metronom dabei.

Die Tempi der verschiedenen Stücke gebe ich mir über einzelne Pattern, die ich zwar nicht abspielen lasse, aber eben jeweils auswähle, so dass die Klick-LED schonmal richtig blinkt.

Für den richtigen Ablauf bringe ich jeweils vor den Gigs die Pattern in die richtige Reihenfolge und steppe dann jeweils eins weiter.

Das klingt kompliziert, tut aber soweit ganz gut..... ist aber jedesmal mühsam, es zu "programmieren".

Zumal ich auf nem Laptop by side den Ablauf als OpenOffice-Präsentation laufen habe und da eben auch noch immer mal draufklicken muß.

Nun suche ich eine Möglichkeit, das Weiterschalten auf dem Laptop irgendwie an das E-Drum zum Umschalten der Pattern weiterzugeben.
    (oder umgekehrt, aber das wird wahrscheinlich schwieriger sein...)

Hat dazu vielleicht jemand ne Idee ?

.. irgeneine "Gig-Ablauf-Software", die dann über Midi das E-Drum ansteuert... oder sowas ?

... hab ich mal bei Peter Gabriel gesehen :) ... aber der kann dafür wohl Leute bezahlen, die ihm sowas bauen

bin für alle Tipps dankbar...

vg

traxmeier

Hi tonsel,

vielen Dank für die Info.
    Dann braucht man also nicht lange nach nem Modul mit USB suchen, sondern nimmt sich einfach eins, das einem gefällt und macht halt ein bischen mit MIDI rum....

DIY-Drumset !! Respekt !!

vg aus Hamburg
    traxmeier

Tach zusammen,

ich hätte mal die Frage, welche E-Drum-Module haben denn mal einen USB-Anschluss, über den man Sounds und / oder die Reihenfolge der Pattern ändern kann ??

Oder geht das immer nur über MIDI ... und dann eben über so nen USB/MIDI-Adapter ans Laptop ??

... hat jemand Infos dazu ??

vg
    traxmer

Tach Leude,

ich hab das gute alte Yamaha DTX 2.0
    Hat jemand eine Ahnung, ob an dem Ding der HiHat-Controller Roland FD-7 funktioniert ?

Muß man da was besonderes machen, damit es geht ?

Irgendwie spielt das bei mir noch nicht so richtig.

viele Grüße

traxmeier