Also Drums and Perc. Nov./Dez. 05, Seite 10ff.
Seite 10 rechts, Mitte: Auf Dauer ist es nicht so spannend, alleine einen Song einzuspielen, von dem man zwar eine Vorstellung hat, aber nicht den Hörgenuss". ( Früher hat Thomas immer als erster und ohne irgendeine Rhythmusgit. oder sonst etwas eingespielt, er hatte die Stücke im Kopf. Hatte also anscheinend keine Lust mehr drauf, daher das programmieren. )
Seite12 rechts, Mitte: Ich bin halt ein bequemer Zeigenosse und das Trommeln über Stunden, speziell mit unserer Materie, wäre mir einfach zu anstrengend. ( Bezogen auf Vorproduktionen und deren komplette programmierung ).
Seite 16 links, Mitte: Ich übe eigentlich nur mit der Band und ganz selten allein, es sei denn wir gehen auf Tour, oder Studio. Es gab eine Phase, in der ich mal 8 Monate ohne Schlagzeug war. Für mich ist das vollkommen normal, für 99% aller Schlagzeuger sicherlich nicht.
Allerdings muss man hinzufügen, dass Thomas H. in den Interview mehrfach erwähnt, er wolle die nächste Platte wieder selbst einspielen.
Dieses Interview wiederspricht also teilweise dem Interview im Rock Hard.
Rock Hard: Wir hatten einfach keine Zeit.
Dr.a.Perc. : Das Programmieren ist ein Experiement ( für Thomas mal was anderes, als immer tatsächlich einzuspielen, daher auch die Zitate oben).