Beiträge von mOax

Guten Abend,

ich bräuchte nochmal eure Erfahrungswerte.

Nachdem mich vorhin nochmal ausgiebig mit meinem neuen Lieblingsstück beschäftigt habe, bin ich zu der Meinung gekommen, sie einmal neu zu stimmen.

Nun ist mir nach dem Abnehmen des Spannrings folgendes aufgefallen. Er ist nicht wirklich plan. Egal von welcher Seite ich ihn auflage Habe ihn auf eine wirklich ebene Platte gelegt und wie vermutet kann ich ihn leicht wippeln. Es sind vielleicht 1-2mm.... Liegt das völlig in der Toleranz? Rund ist er, keine Frage. Die Schrauben waren überigens alle extrem unterschiedlich tief gedreht.

Wäre wieder dankbar für hilfreiche Antworten.

/edit

Die Parade Snare geht zurück. Ich habe wieder eine Beule in der Gratung des Kesselrahmens festgestellt. Man regt mich das wieder auf... Wofür bezahle ich bitte so viel Geld? X(

Alles klar.

War euch am Anfang auch die kleine vorhandene Ölschicht zwischen dem zweilagigen Fell aufgefallen? Also bei dem standard mitgelieferten "Sonor" Fell von Remo. Stört mich jetzt nicht, nur man sieht das Öl halt.

Wie dem auch sei, der Klang stimmt bis jetzt und ist das Fell hinüber, kommt das PS3 Clear drauf. :)

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal zu Wort.

Ich habe mir die Parade Snare gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit. Das war der richtige Schritt. Der Kauf an sich war etwas problematisch, weil die erste Trommel einen Transportschaden hatte (Beule im Kesselrahmen, Resofell war dadurch noch gerissen). Aber mir wurde dann schnell und ohne Probleme eine Neue zugeschickt.

Der Klang ist, wie hier schon beschrieben wurde, wirklich klasse. Ein spitzer, knackiger Ton. Genau so, wie es sein soll. Einzig mit diesem Muffle Dämpfring muss ich mich noch anfreunden. Ich habe das Gefühl er schluckt schon fast zu viel weg. Da werde ich vielleicht irgendwann mal den Lefima Brush Ring ausprobieren. Der zeigt bei der Sonor MP1412 XG eine sehr gute Wirkung. Mal schauen. Aufjedenfall erstmal danke für die Antworten hier.

Wie sieht es denn bei den anderen hier aus? Benutzt ihr den Muffle Ring Dämpfer oder habt ihr eine andere Dämpfung verbaut?

Gruß, mOax

Guten Morgen,

erstmal danke für deine Antwort. Freut mich, dass du das vom Klang ähnlich siehst wie ich. :)

Deinen Vorschlag würde ich gerne annehmen, ich werde es mir mal überlegen. Ich habe aber gestern noch mit meinem ehemaligen Schlagzeuglehrer geschrieben, er kann mir wahrscheinlich in dieser Richtung was organisieren. Ansonsten bin ich demnächst eh beruflich in Köln, vielleicht springe ich dann nebenbei mal im Musicstore rein. Oder ich lasse es mir schicken und bei Unzufriedenheit, wovon ich nicht ausgehen werde, schicke ich es zurück.

Also Remo PS3 Clear ist zu empfehlen? Nicht coated?
    Ich werde definitiv erstmal das aufgespannte Fell testen, aber aus Erfahrung kann ich davon ausgehen, dass es wohl nicht das Beste ist?!

Gibt es sonst noch Erfahrungswerte von anderen Mitgliedern hier?

Guten Abend zusammen,

ich hoffe, es tummeln sich ein paar Marschmusiker unter euch. :)

Und zwar habe ich großes Interesse an der Parade Snare Sonor MP 1412 XM (Bundeswehrmodell). Nachdem ich bis jetzt auf einer Sonor MP 1410 B-Line gespielt habe, mit der ich mittlerweile nicht mehr so zufrieden bin, ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu machen. Dabei hat mich dieses Modell besonders beeindruckt. Habe es schon öfters live hören, aber leider noch nie spielen können. Die Sonor MP 1412 XG habe ich schon sehr oft spielen können, eine klasse Trommel, aber überzeugt mich der Klang des Stahlkessels dann doch ein wenig mehr.

Nun zu meiner Frage:
    Gibt es Leute in diesem Forum, die die MP 1412 XM besitzen? Wenn ja, wie sehen eure Erfahrungswerte mit ihr aus? Gibt es bestimmte Felle, die in Zusammenhang mit dieser Snare ein gutes Klangbild und Spielgefühl ergeben? Leider kann man im Internet fast gar keine Bewertungen zu diesem Modell finden. Daher meine Frage hier bei euch.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Danke. :)

Hallo erstmal,

ich suche schon seit geraumer Zeit den Lefima Brush Ring zur besseren Dämpfung meiner Sonor Marschtrommel und habe ihn nun endlich nach langer Suche gefunden.

https://www.music-station.eu/i…der=bestand&orderDir=DESC

und

http://www.musik-lechner.com/r…x.php?sein=1&suche=Lefima

beim 1. Link kostet er ~73€ und beim 2. Link 51 €.

Nun wollte ich mal gerne wissen, ob irgendwer noch einen Shop findet, der diesen auch anbietet. Nur zum Preisvergleich. Denn 73 Euro sind schon eine ganze Menge für einen Dämpfing.

Zur Info: Der BRUSH-RING besteht aus nahezu 300 feinsten Federdrähten und wird einfach unter das Schlagfell auf die Trommel gelegt; seine Andruckstärke reguliert sich selbstständig mit der Fellspannung. Im Gegensatz zu Schaumstoff-Ringdämpfern unterdrückt der BRUSH-RING Obertöne sogar bei hoher Fellspannung, ohne das Volumen oder den Klangcharakter der Trommel zu beeinträchtigen; leichteres Stimmen, klare Trennung von Einzelschlägen, kraftvoller Klang, Verstärkung des Snare-Effekts.

Wäre sehr euch sehr dankbar über jede Hilfe. ;)