nicht das mich das nichts angehts, aber ist das thema nicht schon längst überm harz?
einige regen sich schon wieder über die leute auf, die sich musik heute hauptsächlich ausw dem netz ziehen, und das offiziell illegal. andere preisen ihre CD-Sammlung und wie toll die ist...
geh ich mal von mir aus, dann ist meine cdsammlung bescheiden, der großteil meiner musik liegt auf dem rechner. ich höre ausschließlich auf dem pc musik, nicht nur mp3 sonder auch bei Last.fm, Anywhere.Fm, Myspace, Bandseiten und das völlig legal.
Was ich damit sagen will ist, dass
1. kommerzielle Musik (als CD + digital) zu teuer ist (das ist fakt, bestes bsp: ein album in den usa kostet gewöhnlich 10$ - hier gern das doppelte)
2. der Vertrieb übers Internet nicht zeitgemäßg ist, "schuld" haben labels und die gesamte musikindustrie -
Vorreiter radiohead lassen die fans bestimmen, wieviel sie für die cd bezahlen, andere labels ziehen nach
3. Die Musiker, die wir als Konsumenten ja eigentlich (gern) unterstützen, bekommen einen extrem niedrigen Anteil von den digitalen Musikverkäufen, ob musicload oder iTunes.
- die ärzte bsw. wollen mir ihren äTunes deshalb in Zukunft ihre Musik vollkommen selbstständig verkaufen.
4. Wer heute noch glaubt, im Internet ist kostenloses Musikhören = illegal, ist im grund nur zu faul zu suchen, vor allem nach neuer Musik. Portale wie Last.fm sind absolute Oasen.
5. Leute die Musik (in größerem Stil) ins Netz stellen, vertreten gewöhnlich die Meinung, dass, wer die Band/Musik wirklich gut findet, das Album kauft.
Worauf will ich hinaus? Wie kann ich einfach und schnell mir neue Alben/Lieder anhören, ohne dafür auf MTV den halben Tag warten oder diverse 30sekunden-Previews anhören zu müssen?
Wie kann sich jmd. wie ich (Schüler/studenten/...), ein möglichst breites Bild von der Musikwelt machen, ohne dafür ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen?
Meine Ausführungen sind vieleicht nicht für jeden verständlich aber soviel zu mir; ich gehe zu Konzerten, ich kaufe Merchandising, unterstütze Bands via Internet&Co. und kaufe CDs von Bands, wo ich weiß, dass auch die BAND davon profitiert.