Beiträge von Beatstick

drummertarzan:

In meiner Eingangsfrage ging es ja nicht ums WARUM eines Update, sondern um das WIE.
    Insofern hat mir der Thread hier leider nicht weitergeholfen - konkrete Tips wären sinnvoller gewesen. (Danke JanSenf zum Hinweis mit dem Kabel - das war nützlich!)
    Aber nun hab ich es ja auch so hingekriegt...
    Zu Deiner Frage: Aus eigener Erfahrung kann ich die nicht beantworten, da ich das TD-8 eben sofort mit dem Update versehen habe. Laut Roland wird neben kleineren Änderungen v. a. das Einstellen der Triggersetting für einige Cymbal-Pads erleichtert. Im V-Drums-Forum finden sich zahllose Threads dazu, falls Dich das näher interessiert.
    Grüße,
    Beatstick

Nur für den Fall, dass jemand mal in eine ähnliche Situation kommt, will ich mir meine Fragen nach erfolgtem TD-8-Update selbst beantworten:
    1. Als Kabel hab ich das E-MU 1x1 von Thomann gewählt (etwas teurer als das inzwischen verrufene Swissonic-Modell, aber günstiger als das Kabel von M-Audio) - es hat seinen Zweck wunderbar erfüllt.
    2. Ich habe keinen Sequencer benutzt (da ich mich damit nicht auskenne), sondern den SMF-Player (von Roland als Freeware), mit dem sich die MIDI-Dateien für das Update gut übertragen ließen.
    3. Bei dem Update selbst hab ich einige graue Haare gelassen, da es drei Anläufe brauchte und ich mittendrin mal dachte, ich hab das Modul abgeschossen. Schließlich hat es aber geklappt.
    4. Geholfen hat in diesem Fall v.a. das V-Drum-Forum, in dem dieses Thema (TD-8-Update und seine Schwierigkeiten) mehrfach Thema war.
    So, und nun geh ich ins Bett und erhol mich von dieser Prozedur... :)
    Beatstick

Habe selbst gerade einen 12''-Mittec-Trigger bestellt und würde darüber berichten, wenn er angekommen ist. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Systemen, es ist mein Einstieg in die Edrum-Welt.
    Die Bestellung und Abwicklung machen bei Mittec einen guten Eindruck. Vorab wurden z. B. die Maße der Snare (Abstand Trommelrand-Böckchen u. a.) abgefragt, wohl um die Triggerschiene "passgenau" zu fertigen. Das gibt mir zumindest eine gewisse Sicherheit für den Einbau.
    Ich könnte, falls Interesse besteht, berichten, wie das weitergeht.
    Grüße,
    Beatstick

P.S.: Es ist nur eine subjektive Einschätzung, aber mich würde auf jeden Fall für Mittec einnehmen, dass schon eine gewisse Erfahrung (MiGe) im Bau von Innentriggern besteht, im Gegensatz zu z. B. DDT, die ja meines Wissens bisher Klemmtrigger gefertigt haben. Das muss aber ja nichts heißen...

@Psycho

Verstehe jetzt, was Du meinst. Dennoch hätte ich, sozusagen zur Vollständigkeit, gern die aktuelle Firmware (nennt man das eigentlich so?). Außerdem plane ich früher oder später, eine VH-11 anzuschaffen - und wenn das Update möglicherweise deren Anschluß erleichtert...

Danke trotzdem für den Hinweis - es zeigt ja zumindest, dass ich das ganze Vorhaben in Ruhe planen kann... :)

Beatstick

Zunächst einmal HALLO an alle im Forum.
    Ich habe mich gerade neu angemeldet, lese aber schon eine ganze Weile mit, als Schlagzeug-Neuling. Und ich bin sehr begeistert von der Fülle an Wissen, das hier kursiert! Nun muss ich "nur" noch selber Schlagzeug spielen lernen...
    Ich hab vor, mir ein E-Drum zusammenzustellen, aus Fertigteilen (Roland - HiHat, Cymbals, ev. Pads) und getriggerten Akustiktrommeln (Snare, Toms). Als Gehirn hab ich mir ein TD-8 zugelegt. Dieses will ich aber zunächst auf die aktuelle Firmware upgraden. Die Threads und die Roland-Anleitung hab ich gefunden und studiert.

Nun meine Fragen an die Experten im Forum:

Ich möchte mir keine teure Hard- und Software zulegen, da ich das TD-8 für den Moment als Stand-alone nutzen will (also außer für das Upgrade und das Speichern der Kits keine Midi-Schnittstelle brauche).
    Einschicken will ich das Modul zum Firmware-Upgrade nur, wenn ich mit meinen Ideen (s.u.) nicht weiter komme.

1. Ist es möglich, mit einem Freeware Midi-Sequencer (z. B. Power Sequencer Plus 3 o. ä.) und einem USB-Midi-Kabel (z. B. bei Thomann Swissonic Midi-USB oder M-Audio Midi-Sport) das Upgrade zu machen?

2. Wenn ja, gibt es eine Empfehlung von Euch für einen Freeware Midi-Sequencer?

3. Gibt es (außer dem Preis) Unterschiede bei den erwähnten oder anderen Midi-USB-Kabeln?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen!

Grüße, Beatstick