Beiträge von Beatstick

    Hallo Heye,
    na dann viel Spass beim Basteln. Ich bin auch gerade dabei, mein erstes Tom abzuschleifen und anschließend zu zersägen... :)
    Und Dein 2-Euro-Piezo kriegt hoffentlich ein besonders feines Trommeldrumherum!
    Aber mal was anderes: die Werbung auf Deiner Homepage ist schon eher seltsam und ziemlich auffällig - ist das Absicht so?
    Beatstick

    Hallo andy808,
    also zunächst mal zur einfachsten Frage: ja, Midi-Ausgang --> Laptop --> Battery funktioniert natürlich (mit allen Modulen), wobei bestimmte Hardwarevoraussetzungen notwendig sind, um die Latenz niedrig zu halten. Dazu gibts einiges an Infos hier im Forum, nutze mal die Suchfunktion.
    Zu den Yamaha-Fußmaschinen kann ich nichts sagen, ich habe eine normale FuMa an der Roland VH-11-Hihat, die ist eher schwergängig. Eventuell sind die Roland FD-...-Controller variabel einstellbar. Dazu müsste aber jemand was sagen, der so ein Teil hat. Vielleicht meldet sich auch einer der ambitionierteren Selbstbauer mit einer DIY-Idee für einen leichtgängigen Controller. Müsste ja technisch machbar sein.
    Grüße, Beatstick

    Ernie & Bert:
    Mein Eindruck ist, dass Mittec einen Kundenservice hat, den man eigentlich nicht so nennen darf. (Siehe auch die seit Monaten angekündigte Überarbeitung der Homepage...) Eine "Funkstille" von 2 bis 3 Wochen war leider auch bei mir passiert. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es sich um eine Abzocke handelt. (Du hast doch noch nicht bezahlt, oder?)
    Da heisst es standhaft und geduldig bleiben, oder eben zu einer anderen Firma wechseln oder selbst basteln. Ich war geduldig und bin mit dem dann doch gelieferten ETS3.0 nun zufrieden. (siehe mein Erfahrungsbericht - Link in der Signatur)
    Beatstick

    Hallo Axel,
    danke für den Erfahrungsbericht. Da ich demnächst ähnliches vorhabe (Toms zersägen und Trigger bauen), würde mich interessieren, wie Du die Trigger im Kessel befestigt hast (also die "Schiene" sozusagen). Kannst Du dazu noch was schreiben oder vielleicht sogar Bilder einstellen?
    Danke!
    Beatstick

    Hallo Andre,
    danke für die Rückmeldung. Die Verlinkung ist ne gute Idee, ich arbeite dran.
    Das "6-eckige Metallstück" hat auf beiden Seiten innen ein Gewinde, d.h. je eine Schraube von oben und unten. Und dazwischen Gummischeiben, genau.
    Das Teil verrichtet nach wie vor klaglos seinen Dienst - einwandfreie Sache. Mittec hatte auf meinen Post hier nochmal reagiert (sie lesen also mit) und einige Dateilanmerkungen gemacht.
    Ich möchte mal wissen, ob ich der einzige Mensch mit nem ETS3 bin, hier aus dem Forum hört man nichts und die angekündigte Homepage-Überarbeitung bei Mittec ist nicht passiert (wie überraschend) - der Link ist seit langem tot...
    Grüße,
    Beatstick

    Klugscheiss-Modus on


    Gehört zwar nicht hierher, aber:
    Schizophrenie hat an sich erstmal nichts mit Persönlichkeitsspaltung zu tun.
    Für Hintergrundwissen empfehle ich ein aktuelles Psychiatrie-Lehrbuch oder Wikipedia.
    Grüsse, Beatstick


    Klugscheiss-Modus off

    Anmerkung zum Angebot von Schdaeff in den Kleinanzeigen:
    Das TD-10 hat nicht die TDW-Erweiterung. Das könnte (obwohl das Angebot sonst gut ist) ein Manko sein, da sich die Erweiterungskarte nicht (oder nur teuer) nachkaufen lässt.
    Grüße, Beatstick

    Welches Interface verwendest Du?
    Wenn es das Swissonic von Thomann ist, könnte Dein Problem daran liegen - das wird in mehreren Foren so berichtet.
    Empfehlung stattdessen: das Interface von E-MU (hab ich, funktioniert) oder M-Audio (noch bissel teurer).
    Grüße, Beatstick

    Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem neuen ETS 3.0 Einbautrigger von Mittec kundtun.


    Die Vorgeschichte dürfte (aus dem Mittec-Thread) ja ev. schon bekannt sein. In kurzen Worten: Bestellung am 22.03. anhand der Angaben auf der aktuell stillgelegten Webseite der Firma (soll wieder eröffnet werden, da die alte Seite nach Angaben von Mittec nur als Vorabinformation gedacht war). Dann tat sich lange nichts. Und wenn sich was tat, waren das Ankündigungen, die dann erstmal nicht eintrafen ("Diese Woche haben Sie die Auftragsbestätigung in der Post." etc.) Die Rede war von Lieferschwierigkeiten beim Zulieferer. Nach einer meinerseits etwas geharnischten Email vorletzte Woche, dann die Antwort, das Paket sei in der Post, was diesmal auch stimmte.
    Die Lieferung erfolgte per Nachnahme, wozu ich mich in Anbetracht der Schwierigkeiten im Vorfeld entschlossen hatte. Beigelegt war, wie schon in einer der vorangegangenen Emails von Mittec angekündigt, ein Gratis-Stereokabel (das einen recht soliden Eindruck macht) "für die lange Wartezeit".


    Der 12''-Trigger kam in einem "second-hand-Karton" (Logistik scheint nicht die Stärke von Mittec zu sein), war aber gut in Bläschenfolie verpackt. Dabei waren eine Rechung (mit Telefonnummer!), die AGB (bisher auf der Homepage vermisst) und ein Tütchen mit Zubehör (Schrauben, ein Kabelbinder etc.). Nicht dabei war eine Einbauanleitung. Nun ist der Einbau ja nicht so schwierig, dennoch sind jetzt, nach erfolgtem Einbau, ein paar Schrauben übrig, was natürlich irritiert... Da hätte eine Anleitung Klarheit schaffen können.
    Mittec hatte im Vorfeld ein paar Angaben zur Trommel erfragt (Durchmesser und Modell / Hersteller, Abstände der Böckchenschrauben etc.). Beigelegt waren u. a. längere Schrauben, um die Triggerschiene von innen mit den Böckchen zu verbinden (die originalen Schrauben wären dann zu kurz gewesen). Das finde ich durchdacht.
    Der Triggereinbau selbst ist kein Problem. Die Höhe des Trigger stimmte praktisch auf Anhieb. Die 6,3mm-Buchse ließ sich im Luftloch der Snare (mit ein wenig Feilen am Loch...) festschrauben, was ich sehr elegant finde, da so die Buchse direkt im Kessel sitzt (im Gegensatz zum Truss-System z. B.).


    Der Rest ist schnell erzählt: Felle drauf, angeschlossen ans TD-8 - funktioniert. Sehr sensible Ansprache, Fell und Rim werden nach kurzer Einstellung im Modul sauber getrennt, Positional Sensing klappt - ich bin zufrieden! (Ich habe allerdings keinen Vergleich zu einem anderen System oder einem Roland-Pad. Aber den werden die Profis hier ja vielleicht noch nachliefern.)


    Fazit: Das Triggersystem ist in Funktionalität, Fertigungsqualität und Triggereigenschaften durchdacht und hochwertig. Die Logistik und der Kundenservice bei Mittec fallen gegenüber dem Produkt leider deutlich ab. Es wäre schön, wenn es Mittec schaffen würde, diese Kinderkrankheiten zu beseitigen.


    Beatstick


    P.S.: Fragen sind willkommen und werden nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet!