...bass, nicht base...
Edith wollte ja auch noch auf die Frage antworten und sagt:
Die Stichworte für Dich, ae, und die Suche lauten "Midi" und "Monitoring". Da findest Du alles was Dein Herz begehrt.
Beatstick
...bass, nicht base...
Edith wollte ja auch noch auf die Frage antworten und sagt:
Die Stichworte für Dich, ae, und die Suche lauten "Midi" und "Monitoring". Da findest Du alles was Dein Herz begehrt.
Beatstick
Naja, aber diese Piezo-Empfindlichkeiten werden sich ja nicht ständig ändern, so dass Du die Einstellungen am Modul eigentlich nur einmal machen musst. Und die Piezos kannst Du auch an Klinkenbuchsen löten.
Beatstick
Gleich vorweg:
Ich will nicht stänkern, sondern lernen:
Aber nochmal die Frage: wenn Du kein Yamaha-Modul, sondern ein TD-20 hast - wieso änderst Du dann nicht die Werte im Modul?
Bzw., andere Frage - funktioniert es eigentlich, Deine Piezo-Empfindlichkeit im Modul einzustellen (sind also die Piezos okay)?
Ich hoffe, ich bring jetzt hier nicht mehr Verwirrung rein...
Beatstick
Ähh... Und warum regelst Du das nicht im Modul (Stichwort sensitivity, threshold)?
Beatstick
Mmhh... Na, das wäre dann die nächste Maßnahme. Nachdem ich schon die allseits empfohlenen Conrad-Piezos mangels Lötfähigkeit zersemmelt habe... Ich guck jetzt erstmal, was ich noch im Haus habe, Piezo-Neukauf geht ja immer noch. Und ohne Cushion funktionieren die ja einwandfrei, da wäre es ja doof, sie wegzuschmeißen. Ich berichte wieder.
Danke trotzdem an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Beatstick
ZitatOriginal von heizer
Hast Du auch ein Triggerpreset für's PD-100 ? Wenn ja, bitte auch nochmal mit den genannten Sens/Threshold-Einstellungen probieren.
Funktioniert die Konstellation, wenn Du an das verwendete Kabel statt des Piezos die ETS-Snare anschliesst ?
An der Snare funktioniert das Kabel. Und Pad-Änderung bringt keinen Effekt.
Ich glaube, ich probier das jetzt mal mit einem härterem "Signalübertrager" als dem Roland Cushion. Das scheint mir zuviel zu dämpfen.
Beatstick
Ja, es sind 27mm-Piezos. Ein Monokabel verwende ich schon.
Sehr frustrierend das Ganze.
Trotzdem danke für Deine Mühe!
Beatstick
Okay: PD-5, Sens 16, Thre 0
--> Problem bleibt gleich: ohne Cushion wunderbar, dynamisch klopfbar usw., mit Cushion nichts mehr...
Einen Link zu den Piezos habe ich nicht, sind die bekannten im schwarzen Gehäuse. Ich habe sie vorsichtig aus dem Gehäuse befreit, die Lötstellen sehen ordentlich aus.
Beatstick
heizer
Preset 8A
Sens 7, Threshold 3
RIM-LED ist aus.
Beatstick
drummertarzan
Na, da wollte ich Dir das Werk eigentlich schon präsentieren...
Also ich muss jetzt hier doch nochmal nachfragen, weil ich im Moment einfach nicht weiterkomme (das kann doch nicht so tückisch sein?):
Stand der Dinge:
Die selbstgelöteten Piezos haben nicht zufriedenstellend funktioniert (siehe oben).
Gestern sind die nachbestellten fertiggelöteten Piezos gekommen.
Jetzt passiert folgendes: ans TD-8 angeschlossen, mit dem Finger draufgetippt - funktioniert, incl. Dynamik und allem was dazugehört.
Cushion draufgesetzt - nichts geht mehr! Kein Triggersignal, so sehr ich auch draufhau! Cushion hat direkten Kontakt. Untergrund (hart, weich) bringt keine Veränderung. Piezo drehen auch nicht. Münze zwischen Piezo und Untergrund (siehe Kingkiller) auch nicht.
Was mach ich bloss verkehrt?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Beatstick
ZitatOriginal von Payne89
Gibts für Monitore gescheite Tips was man so kaufen kann?
Ja gibts.
Genauso wie es die Suchfunktion gibt, in der sich ca. 123 Threads zum Thema Monitore finden.
Da kannst Du Dein Vorhaben, Dich einzulesen, direkt umsetzen!
Beatstick
Mensch, Du legst Dich ja ins Zeug... Danke!
Also:
Zitat- wenn Du ohne Fell, aber mit Kegel im eingebauten Zustand auf den Kegel klopfst, kommt dann was?
Nein, kommt nix.
Zitatjetzt ohne Kegel, aber immer noch im eingebauten Zustand klopfen, kommt dann was?
Jein... So richtig zuverlässig kommt da nix.
Zitatwenn Du im ausgebauten Zustand draufklopfst, kannst Du das Piezo "dynamisch" spielen, also mit etwas Gefühl das komplette Spektrum von laut bis leise?
Nein, eigentlich krieg ich da keine Dynamik hin. Spricht ja für meine "Lötschlamperei-Theorie"... Na, wie gesagt, ich probier das mal mit fertig gelöteten Piezos - mal sehen, ob das das Problem löst.
Grüße, Beatstick
@Thilo
Wow - danke schonmal für Deine Bemühungen!
Die Snare ist nicht das Problem (da hab ich Mittec-Einbaumittentrigger drin). Ich hab mir zwei schlichte Mono-Toms gebastelt mit einer Mittenschiene. Und dafür 2 Conrad-Piezos und 2 Buchsen mit Kabeln verlötet. Und die funktionieren beide, wenn man auf den Piezo "pur" draufklopft. Aber nicht mehr, wenn der Piezo unter einem Cushion und Meshhead liegt. Dann kommt überhaupt kein Signal, auch kein leises, so sehr ich auch auf die Felle haue. Ich habe schon verschiedene Untergründe für die Piezos ausprobiert, weil ich dachte, sie sind zu weich gelagert - keine Änderung. Nun vermute ich, dass ich an den Piezos schlecht gelötet habe.
Oder hast Du eine andere Idee?
ZitatIch hab die 710397-6 von Conrad genommen, da is schon Kabel dran,
Das war wohl clever, ich hab jetzt auch noch mal fertig verlötete bestellt. Das ist ja zum Glück Pfennig- ähh, Cent-Kram...
Beatstick
@Thilo
Kabel habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Ich fürchte, es liegt eher an der Löterei dieser empfindlichen Piezodinger.
Ich verwende die Cordial Kabel von Thomann (Stereo: CFM für 5,95€, Mono CCI für 5,90€) - die sind sehr solide.
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Basteln, ich verzweifle hier gerade bissel an meinen eigentlich simplen Mono-Toms, weil die Piezos zwar beim Fingerdengeln einen Ton von sich geben, nicht aber unter dem Roland-Cushion. Total unempfindlich, die Teile. Bin gerade auf der Fehlersuche...
Beatstick
Ähh Hast Du Dir den Thread, an den Du Deine Frage angehängt hast mal durchgelesen? Wenn ja, wüsstest Du, dass das Alesis I/O keine onboard-Sounds liefert... Sondern einen TRIGGER (=Pads, Becken,...) TO MIDI (=Computerschnittstelle) KONVERTER darstellt. Für Deinen Plan (mehr Pads / Becken anschließen, als das TD-6 Eingänge hat) brauchst Du also ein zusätzliches Modul, das Alesis I/O hilft Dir da nicht weiter.
Grüße, Beatstick
Die Suche bringt mit den Schlagworten "kompatibel AND yamaha AND roland" einige Treffer zu einzelnen Pads. Vielleicht nützt Dir das schon mal was.
Davon abgesehen: was spricht dagegen, das mal auszuprobieren? Passieren kann ja nichts...
Beatstick
Es ist eine gute Idee (und ja, unbedingt möglich!), sich das ganze in Einzelteilen zu kaufen. Ich hab mit einer akustischen 12''-Snare mit kommerziellem Mittentrigger und einem ebay-TD8-Modul angefangen und nach und nach Kick, Hihat und demnächst 2 Selbstbau-Toms und Ride aufgerüstet. Mich hat das mehr motiviert, als ein Übungspad (ich hatte das RMP-3, hab das aber wieder verkauft).
Ich kann Dich also nur ermutigen!
Grüße,
Beatstick