Die Snare im Bild ist eine waschechte Moigus
Der Thread vom Bastler himself und das hier lässt mir wiedermal das Wasser im Mund zusammenlaufen...
So: zum Thema nummer 2:
Hier wurde zum Teil gesagt, dass man zusätzliche Sachen nur anschleppen soll, wenn sie auch benutzt werden. Ich sehe das nicht so. Denn so hab ich schon einige Schlagzeuger gesehen, die überall mal draufhauen mussten und dann viel zu viel gespielt wurde.
Am sinnvollsten erachte ich ein 5pc Set (also BD, 2x HT, 1x ST und Snare) mit Hihat 2 Crashes und ein Ride im einfachen, kompakten Standardaufbau. Je nach Einsatz auch 1 Crash als Crashride. Darauf kann man vieles sinnvoll spielen, ohne das man dadurch behindert wird, das man zuwenig oder auch zuviele Möglichkeiten hat und alles geht leicht von der Hand.
Da mir das oft zuviel Schlepperei und Aufbauerei ist, spiel ich eigentlich immer ein 4pc Set mit hh, crash, splash, ride. Da ist man ein wenig eingeschränkt und ich muss manchmal etwas umdenken, wie ich was spiele. Ist interessant - aber vielleicht dann schon zu minimalistisch.
Von fehlenden Sounds her merkst das beim Musikmachen nur du und nichtmal die Musikerkollegen. Das ist dann nur eine optische Sache. Ich vermute mal, wenn der Schlagzeuger beim spielen hinterm Vorhand sitzt und nur Hihat, (Crash-)Ride, Snare und Bassdrum hat dann fällt das in 90% der Fälle erst sehr spät auf (Also nicht, dass ich hinterm Vorhang sitze, sondern das wenig Schlagzeug aufgebaut ist).
Zur Eingangsfrage: Wurde ja auch schon gesagt: Ich bin für Qualität. Wenig, dafür gutes. Wenn zu wenig, dann kann man immer noch . falls es der Geldbeutel wieder zulässt - gutes dazu kaufen. So hat man nur gute Sachen und nicht zuviel.
Schönen Gruß,
Andre (der heut ein Agop SE stundenlang anspielt)