Hi!
Ich wollte noch mal was dazu sagen und sagen, das es meiner Meinung nach eine 16tel-Sextole nicht gibt. Meinst du damit eine 32tel-Triole?
Also entweder Sextole oder 16tel-Triole.
Meiner Meinung nach bezieht sich alles mit Zeiteinheit kleiner als Halbe auf Viertel.
Also: (gängige Bezeichnung vorne)
Ganze Note: Takt Länge
1/2 Note: Würde ich immer als 2x 4tel ansehen. (Da im 12/8 Takt ein halber Takt als Punktierte Halbe notiert wird, soweit ich mich erinnere) Richtig wäre dann die Bezeichnung 0,5-ole.
Halben-triole: 3 Schläge in 2 Halbe. Richtig wäre eigentlich als Bezeichnung: 0.75-ole.
1/4: der normale Schlag (müsste eigentlich uniole oder so ähnlich heissen)
Vierteltriole : 3 Schläge in 2 Viertel. Richtig wäre eigentlich als Bezeichnung: 1,5-ole.
1/8: passen 2 in 1/4 (Duole)
Achteltriole : 3 Schläge in 2 Achtel, Standartmässig einfach nur Triole genannt (weil 3 Schläge in 1 Viertel)
1/16: passen 2 in eine Achtel bzw. 4 in eine Viertel (Quartole)
Quintole: passen 5 in eine Viertel
Sextole: passen 6 in eine Viertel bzw. 3 in 2 Sechzehntel, heisst auch 16tel-Triole
Septole: passen 7 in eine Viertel
...
Und die Namen von Halbe-Triole, Viertel-Triole, Achtel-Triole, 16-Triole... kommt daher, dass man die Noten sowie sie mit Vornamen heissen auf dem Notenpapier aufmalt und dann einen Balken darübermacht und ne 3 bzw ne 6 drüberschreibt.
Also:
Halbe-Triole sind von der Dauer so gespielt dass 3 Schläge auf 2 Halbe kommen. Sie sind aber so notiert: 3 Halbe Noten mit nem Balken über alle drei zusammen und in der Mitte obendrüber ne kleine 3, damit man das erkennt.
Analog bei Viertel-Triolen: 3 Schläge in 2 Viertel, aber notiert als 3 Viertel mit Balken drüber...
Und jetzt wirds leichter bei 8tel-Triolen: Die hängen sowieso wegen der Achtelmakierung zusammen und man spart sich den Balken und schreibt so die 3 drüber.
Sextole: 2*3er Päckchen 16tel verbunden mit nem Strich, mit ner 6 Drüber, damit man sich nicht schusselig zählt, oder halt, wenn man nicht die ganze viertel lang spielt, sondern nur ne achtel lang, dann halt nur 1*3er Päckchen 16tel mit ner 3 drüber.
Also: Die q-Triolen-Bezeichnung (q aus {x| x=(1/2)^k, k aus den natürlichen Zahlen} also {1/2, 1/4, 1/8, 1/16,...}) kommt daher, dass man als Notation die "graden" / "normalen" Noten benutzt.
Mathematisch müsste es dann auch eine "Ganzen-Triole" (aber keine "0.375-ole" da sie sich nicht auf die Viertel beziehen würde sondern auf den Takt), also 3 Schläge auf 2 Takte verteilt geben. (Was beim 4/4 Takt bestimmt nicht so leicht ist)
Das was das Problem verursacht ist, dass die Römer keine Kommazahlen hatten und es deswegen keine Ordentliche Bezeichnug für Halbe-Triole und Viertel-Triole gibt. Deswegen ist das etwas unübersichtlich.
So. Ich hoffe das war verständlich. Ansonsten kommt nachdem ihr euch meldet Tante Edith und verbessert.
Gruß
Andre