Beiträge von O Baterista

Siehe z.B. Lars Ulrich im "Nothing Else Matters"-Videoclip mit ganz offensichtlichem Sabian-HiHat.

Ich habe schon erlebt, dass Leute nichtmal verschiedene Serien EINES Herstellers miteinander kombinieren. Ich glaube, es ist letztendlich der Geschmack entscheidend, und nicht der Name, der draufsteht. Es gibt sogar Endorser, die einfach den Namensaufdruck abwischen, damit die Leute nicht merken, dass das Instrument von einem anderen Hersteller ist.

Ich würde es allerdings persönlich auch ungern machen, bzw. bin ich gerne "Markenrein".

Hallöchen,

also Sound-Focus-Rings waren in grauer Urzeit als Reinforcement-Rings dazu entwickelt worden, die dünnen Trommeln stabiler gegen Verbiegen und Unrundwerden zu schützen. Bei Tama heißen sie halt so. Mittlerweile brauchen aber Kessel an sich keine verstärkung mehr, mittlerweile nutzt man den Effekt des dämpfenden Attacks als ein Erreichen eines "Mellow-Sounds".

Du solltest einfach mal überlegen, ob du einen gedämpfteren Sound oder eher einen offenen, attackreichen möchtest.

Das Tama Starclassic gibt es an sich schon seit 1994 (ausgedacht haben sich die schlauen Tamaleute das allerdings schon in den 80ern)

Da aber diese Schlagzeugklasse bislang immernoch Top-Of-The-Line ist, ist mittlerweile noch kein Preisverfall eingetreten. Wer weiß, wies in ein Paar Jahren aussieht.

Welche Farbe gefällt dir denn so gut ?

Guten Morgen,

Es kann sein, dass der Laden Stützpunkthändler ist, muss aber nicht sein, frag lieber mal nach. Stützpunkt bedeutet besondere Konditionen für den jeweiligen Händler. Musst halt fragen was so an Rabatten drin sein könnte.

Das T steht einfach für Standard-Starclassic-Snare mit 10 Stimmschrauben, ohne FT wäre dies aktuell eine G-Maple (ohne Sound-Focus-Rings und stärkerer Kessel).

Sound-Focus-Rings machen den Klang eher weicher und zarter. Vor allem hat der Tom dann etwas weniger Attack. Ich weiß nicht, welche Musikrichtung du bevorzugst, aber darüber würde ich nochmals nachdenken. Für Jazz ist das z.B. ganz gut.

Der Flugrost entsteht aber nur bei grober Behandlung, Säure an den Händen (Handschweiß) und Feuchtigkeit. Wenn du Handschuhe zum Aufbauen nimmst, dein Set in Taschen zum Gig transportierst, und es öfter mal trocken abstaubst und polierst sollte sich eigentlich kein Flugrost bilden. Die Verchromung bei Tama ist schon ziemlich hochwertig, würde ich mal behaupten.

Bei Brushed oder Black Nickel Hardware sind trotzdem manche Teile noch verchromt, wie z.B. Stimmschrauben, Memory Clamps (ich glaube aber neuerdings sogar nichtmehr) und eben die Hardware. Auch die Hardware von Octobans und dem Gong Bass ist nur verchromt erhältlich.

Tama rüstet alle Trommeln mit Evansfellen aus, da das so ne Art Hauszulieferer ist. Es gibt allerdings ne kleine Ausnahme, und zwar sind die Signature-Snaredrums von den Künstlern die Remo spielen auch mit Remo Fellen bestückt.

Ja das kannst du tun.

Bei Starclassic Maple kannst du u.u. sogar fragen, ob sie dir Sondergrößen herstellen. Du bestellst das am besten wie du gesagt hast bei dem Musikalienhändler deines Vertrauens und fragst ob dieser Meinl Stützpunkthändler inklusive Tama ist.

Für beispielsweise nen 12" x 9" Tom schreibst du einfach SMT1209 und ein angehängtes "F" für Sound-Focus-Rings, ein "H" Für Brushed Nickel Hardware und ein "BN" für Black Nickel Hardware, logischerweise auch kombinierbar.

Snares sind schon mit Sound-Focus-Rings und heißen daher schon z. B. SMS1455FT

Das ist schonma viel besser als das erste Video.

Allerdings gilt auch hierbei: Nehm dir die Zeit, und lerne die schnellen parts SEHR langsam und beachte deine Technik dabei, und versuche nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf saubere Ausführung und definierteres Spiel zu achten. Sobald du merkst, dass du dabei präzise wie ein Uhrwerk läufst, kannst du das Tempo steigern, aber immer nur so weit, wie du sauber spielen kannst und nicht hinterherhinkst und lahmst.

Das ist ein langer Weg, vor allem heißt es: Üben. Auch wenn das vielleicht erstmal etwas langweilig ist, so kannst dus ja mal einfach mit einer Woche lang jeden Tag 1 Stunde und zwar genau diese Sachen in den zweiten Clip Gliedmaße für Gliedmaße üben. Dann anfangen, linke Hand und rechte Hand, dann die Füße, dann alles zusammen miteinander verbinden und nächste Woche stellst du nochmal ein Video mit dem gespielten, was du innerhalb der 7 Tage verbessert hast rein, und du wirst selbst merken, dass du plötzlich Fortschritte machst.

Speed is nothing without control, merk dir diesen Satz.

Und das ganze Leben ist: Arbeit, Arbeit, Arbeit frei nach Hape Kerkeling

Ein wenig Übung braucht das Ganze aber auch, denn es klappt nicht immer sofort auf aAnhieb so wie man sich das wünscht. Es klappt sogar mit Die-Cast-Hoops, allerdings muss man die umgebenden Schrauben auch ein kleines bisschen lockern, sonst nützts natürlich nix.

Der a-ha Effekt nochmal nacherzählt:

....
    ....
    You're rattling away
    I'll be tuning for you anyway

Tu-ning-mee
    Tune me on
    I'll beee in tune
    in a day or .... twoooooo :D

Na dann schau doch zb mal in Aschaffenburg oder um Frankfurt rum. Ich hab eine Schwester in Würzburg, aber ich glaub kaum, dass du da mal eben so unbekannt übernachten kannst mit deinem Kumpels. Wär auch idiotisch, da du dann ja gleich daheim bleiben könntest.

Von Aschaffenburg aus ists doch gar nichtmehr soo weit. Könntest ja auch z.B. in Offenbach oder so gucken, von da aus biste wirklich recht schnell bei der Messe

Habt ihr schonmal beim Verpacken hochwertiger Schlagzeuge und Zubehör an Protection Racket-Taschen gedacht? Fellpolsterung, extrem strapazierfähihe Reißverschlüsse und Nähte (auch ganz nützlich, wenn man mal im Hotelzimmer aufm Boden schlafen muss, ohne Schlafsack)

Ich würde an deiner Stelle mal rundherum fragen, es muss ja nichts in Frankfurt direkt sein, wenn ihr an dem einen Tag hin, übernachtet, und dann zur Messe würde sich ja das Umland anbieten.

Aus welcher Richtung kommst du denn ?

Ja dann war ers.
    Ich denke mal, Meinl möchte nicht, dass jeder an die Nummer oder E-Mailadresse für den für sie zuständigen kommt.

Und was war das mit der Kombination Bass Drum - Tom? Da passte doch was auch nicht ganz nach deinem Geschmack oder?

Hatte grade vor ein paar Minuten geschrieben, aber es hieß nichts von einer Lieferzeitverkürzung. Hab zwar nicht explizit nachgefragt, aber hätte ja sein können,dass das die große Neuigkeit ist. :D

Den nun mittlerweile vorletzten Post würde ich so nicht unterstreichen. Die Herren und Damen D&P sind schon ziemliche "Freischwinger", da glaube ich das mit dem Snarekorb nicht wirklich :P

Ein 18er aufgehängt von dw ist gar nicht so verkehrt, wie meine Ohren mich gelehrt hatten.

Auch Tama Air Ride ist nicht ohne, ich wette, die wenigsten, die hier Behauptungen aufstellen, haben den direkten Vergleich mal angestrebt.

Wie würdet ihr denn z.B. einen Tama Gong Bass befestigen?

Entweder mit dem Gong Bass-Ständer oder aber am Rack mit Tomhaltern, oder aber ne Mischung aus Floor- und Tom-Tom. Das heißt eine Seite Rack, die andere seine ein Floor-Tom-Bein mit Luftpolstertasche, sodass die Schlagenergie nicht grade durch, in den Boden neben einem geht..

/offtopic

Ich wundere mich auch nur über die Kirchhoffleute, dass sie trotz einwandfreier fachlicher Beratung im letzten Herbst und Anfang diesen Jahres nicht wirklich aus der Sache gelernt haben und sich alternativen überlegten. Es ging ja in erster Linie darum, oder irr ich mich?

Edit: Wie sieht denn außerdem ein freischwingender Hocker aus? WAS daran soll denn freischwingen? Teile des Menschen, der darauf sitzt, oder der Hocker an sich :P

Schon deshalb Freitag:

30.03.2007 11:30 - 12:00
    Dennis Chambers
    Rubrik: Konzert

30.03.2007 12:00 - 12:30
    Manni von Bohr

30.03.2007 12:30 - 13:00
    Phil Maturano

etc.

Da gibts schon was zu sehen würd ich mal sagen.