Beiträge von Drummer-Paule

    Dem kannst du gar nix klar machen. Er ist der Chef und der Sound wird so erzeugt, wir er es haben will. Du könntest natürlich mit ihm reden, aber erfahrungsgemäß halten so Leute an ihrer Einstellung fest.
    Weniger Lautstärke muss auch nicht unbedingt von dir persönlich kommen. Eine Möglichkeiten wären die Sticks: Dünner und je nach dem Rods. Nächste Baustelle: Die Maße des Sets. Wird wohl nicht viel dran zu machen sein, aber dass ne 18x14 Bassdrum leiser ist, als ne 22x18 müsste wohl logisch sein. ;)
    Und dass du so leise spielen musst, dass Fills vermatschen kann ich mir an der Stelle nicht wirklich vorstellen. Wie viel Musiker gibt's da noch und was alles an Instrumenten? Hinzu kommt, dass Blasmusik (ich gehe mal davon aus, der Großteil der Musiker sind Bläser) eine relativ "leise" Musik ist, und das auch nicht rocken soll.


    Gruß, Drummer-Paule


    Edith beantwortet Setfrage (etc.) ;)

    Zitat

    Original von lolle
    2. besteht unsere guggenmusik aus richtigen musikern und nicht so leuten die einfach iwas spielen


    So was gibt's nich! :D


    Mag sein, dass teilweise richtig gute Musiker dabei sind (bei uns teilweise auch), aber dem Großteil wird es (hoffentlich) um Spaß, verbunden mit Alkohol, gehn. Schieb mal bitte nen Link rüber ;)


    Gruß, Drummer-Paule

    Mit schmirgeln würde die Beschichtung ja nur noch mehr weggehen. Das von dir als "das raue" beschrieben ist weg, wenn's abgespielt wurde. Am Besten en neues Fell kaufen, wenn dir der Sound nicht mehr zusagt ;)


    Lg, Drummer-Paule

    Zitat

    Original von drummertarzan
    Kann man einem Nordostlicht mal erklaeren, was Guggenmusik ist? Die Googleartikel dazu hab ich bereits durchstoebert. Nur weiss ich immer noch nicht genau was ich darunter zu verstehen hab.


    Schau in Wikipedia, da ist das gar nicht schlecht beschrieben ;) Das einfache Fußvolk würde Guggemusik etwa folgendermaßen beschreiben: Musikalisch gesehen klingt es furchtbar, nicht wirklich jemand beherrscht sein Instrument (ach ja, in erster Linie ist Guggemusik erstmal Blasmusik) und es ist laut, schief krumm, nicht tight. Wird hier zu Fasnacht gespielt, also um den Winter zu vertreiben... So klingt das auch. Wenn ich mich nicht täusche, lässt sich im Wiki-Artikel auch ein Soundfile finden. ;)


    Edith sagt, dass Lite-MB mit dem Alkohol meinen Post gut ergänzt :)

    Würde mir für ne Gugge ohnehin keine hochwertigen Becken nehmen. Da ist relativ schnell mal was kaputt. Und du wärst der einzige, mit so nem guten Becken, den ich als Guggen-Trommler gesehen hab. Also kauf dir doch lieber irgendwas billiges (meistgesehen: Orion, Stagg, untere Paiste Serien, etc.) - muss ja auch nicht schön klingen, sondern eigentlich nur laut sein. ;)


    Gruß, Drummer-Paule


    Edith entschuldigt seltsame Grammatik.

    Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass die materiellen und equipment-technischen Sachen auch auf musikalische Fähigkeiten schließen. Aber es ist irgendwie voneinander abhängig. Vielleicht solltest du auch einfach mal mit den Jungs einen trinken gehn, um sie etwas besser kennen zu lernen. Da gibt's schließlich noch die Sache mit freundschaftlicher und geschäftlicher Beziehung.
    Wie die Sache nun weitergeht solltest du deinem Gefühl überlassen. Wenn sie in ein paar Jahren mega Erfolge feiern beißt du dir wohl in den Arsch, wenn nicht, beißt du dir in den Arsch, weil du was mit ihnen gemacht hast. :D
    Letztendlich würde ich es einfach mal versuchen. Wenn du nach ner Zeit merkst, dass es nichts ist und auch nichts wird, kannst du sie ja immer noch von der Verstärkerkante stoßen. ;)
    Und die Frage mit der Zuständigkeit fürs Equipment beantworte ich mal mit einem Jain. Das kommt drauf an, wie sehr man schon zusammengewachsen ist. Wenn der Sänger noch en gutes Mikro braucht und man sich schon Jahre kennt, dann beschlossen hat, zusammen zu musizieren kann man auch mal zusammen legen. Wenn man sich noch relativ fremd ist, wär ich vorsichtiger mit Investitionen.


    Viel Erfolg und erstatte Bericht, wie die Sache ausgegangen ist! :)
    Lieber Gruß, Drummer-Paule

    Falsch fwdrums: Der Spiegel über (hauptsächlich) Jazz-Trommler. :) Am schönsten finde ich folgende Stelle.


    Zitat

    [...]musiziert Marilyn Mazur mit nicht weniger als 14 verschiedenen Rhythmus-Instrumenten. "Poetic Percussion" nennen Kenner den Stil der Dänin, die als "Meisterin des Kolorierens von Rhythmen" gilt[...]


    Aha. ;)

    mhm, das mit der bass wurde schon mal beschrieben. ;)


    Hab hier auch schon gelesen, dass man im äußersten Notfall dann auch einfach mal Reso als Schlagfell nehmen kann. Irgendwie auch am logischsten. Bei eine Gig in der Heimatstadt lässt sich (wie auch schon beschrieben) ja schnell mal irgendwas als Ersatz besorgen - befreundete Drummer oder nahe liegende Proberäume z.B.
    Alle genannten Tipps find ich auch gut ;)


    Lg, Drummer-Paule


    Edith findet zu verwandten Themen noch folgende Threads:
    1 2 3


    crazyje
    klang das dann nicht furchtbar?

    Du machst dich selbst verrückt.


    Nein, ernsthaft: Ich würd mir da nich so Kopp machen. Schließlich sieht man so was teilweise sogar bei den ganz Großen. Und wo liegt denn das Problem? Dann gibt's halt verschiedene "Versionen". Na und? ;)
    Ich glaub es ist bei nem relativ neuen Song unmöglich, den die ersten paar Wochen/Monate 1:1 zu spielen. Würde ja irgendwie auch langweilig werden. Wenns dir den Arsch ab stört, musste halt dafür sorgen, dass das neue Getrommel vielleicht doch noch irgendwie auf das aktuelle Meisterwerk kommt. (Aber wohl eher unmöglich) Und ich gehe jetzt eh mal davon aus, dass keine riesigen Unterschiede bestehen, die ein Nicht-Trommler nicht mal merken würde?


    Gruß, Drummer-Paule

    Sound ist sehr bescheiden :P Nächstes mal die Cam vielleicht weiter weg stellen. Ja gut, zum Getrommel kennst du ja meine Meinung... Und über die Figur gehen die Meinungen auch meilenweit auseinander, aber das, was man da hört ist auf jeden Fall schon mal gut. Aber bei dem Sound kann man auch nicht viel Kritik walken lassen, also am Besten nochmal hinter's Set klemmen und für bessere Qualität sorgen.
    Ferner: Weitermachen!


    Lieber Gruß, Drummer-Paule