Beiträge von Drummer-Paule

Hast Du denn das Becken beim Kauf überprüft und kannst sicherstellen, daß Du der Verursacher bist?
    Falls ja, dann stellte sich die Frage WIE drischst Du auf das Becken ein??

Ja, hab ich selbstverständlich. Ich hab das Crash auch nicht anders benutzt wie alle meine anderen Becken, die am Set hängen und die halten jetzt schon jahrelang (wie gesagt im Einzelfall auch jahrzehntelang). Und mal abgesehen davon, dass ich ganz bestimmt nicht dresche, bin ich eigentlich der Meinung, dass ein Becken mittlerer Preisklasse selbst im gesetzen Falle des Dreschens keine (wenn auch nur sehr kleine) Dellen bekommen sollte.
    Wenn ich mich recht entsinne, ist es bei dem Becken auch so, dass die letzte "Drehrille" (ich hoff ihr wisst, was ich meine - der Fachbegriff fehlt mir) extrem weit vom äußeren Rand entfernt ist. Das würde ja theoretisch die Stabilität dort beeinträchtigen.
    Danke für selbst-ZBT-Käufter-nicht-Zumutung, Jürgen ;)
    Gruß,
    Paul

'My vertebrae have been crushing my spinal cord because of the position I drum in. It comes from years of playing. I can't even hold the sticks properly without it being painful, I even used to tape the sticks to my hands to get through.'
    Echt bestürzt musste ich das und folgendes eben lesen: http://www.dailymail.co.uk/tvs…ms-says-Phil-Collins.html
    Jetzt bin ich noch viel dankbarer dafür, dass ich ihn (und in dem Fall vor allem sein Solo) mit Genesis vor zwei Jahren live sehen durfte.
    Sehr sehr traurige Sache!

Edith hat gerade etwas gefunden, wo es dann doch nicht so dramatisch klingt: "«Nach einer erfolgreichen Operation am Nacken funktionieren meine Hände immer noch nicht normal», sagte der vielfach ausgezeichnete Rockmusiker («Another Day In Paradise»). «Das wird vielleicht in einem Jahr oder so anders sein, aber vorerst kann ich kein Schlagzeug oder Klavier spielen.» [...] «Das ist kein Drama mit meiner "Behinderung" und der Pause am Schlagzeug. Ich bin nicht verzweifelt, so was passiert eben im Leben.»"
    http://www.zeit.de/newsticker/…-20090910-546-22355098xml
    Auf seine angeblich offizielle(n) Seite(n) kommt man nicht.

Guten Abend zusammen!
    Trotz eher unpassendem Threadtitel hab ich ne Frage, die voll in's Threadthema passt.
    Ich hab mir nach jahrelangem Beckenausleihen und einem Ferienjob endlich mein erstes (gescheites) Crash geleistet. Es wurd zwar "nur" ein 18er Zildjian ZBT, aber da mir der Sound von meinem ZBT-Ride sehr gefällt und ich schon (göttliche) Drummer gesehen hab, die ZBTs auf Tour spielen, dacht ich mir, ich bin damit gar nicht so schlecht bedient. Man hört natürlich, dass es knapp 100 und keine 300 Öcken gekostet hat, aber trotzdem find ich es klanglich absolut in Ordnung!
    Lange Rede - kurzer Sinn, ich mach mich an ne sehr freudige Probe mit meinem neuen Crash, bis ich so nach einer Stunde eine ganz kleine Delle am äußersten Rand bermekt hab. Im Laufe der nächsten 2-3 Probestunden kamen dann auch noch ~2 weitere kleine Dellen an anderen Stellen, auch am äußersten Rand dazu.
    So, und jetzt helft mir. So weit ich weiß (mein ältestes Crash spiel ich jetzt seit 10 Jahren, das hat so gut wie noch keinen Kratzer und hat weniger als die Hälfte des ZBTs gekostet) sollte das doch eigentlich nicht der Normalfall sein. Becken umtauschen, weil's ja noch ganz neu ist? Und wenn's mit dem nächsten dann auch passiert? Oder einfach so hinnehmen und hoffen, dass es nicht mehr Dellen (was ja aber unter Umständen auch Risse bedeuten könnte) werden?
    Danke für die Antworten! Grüße,
    Paul

Aufgrund der Fragestellung vermute ich mal, dass du ein Probe-Set und ein Live-Set hast? Warum nimmst du für's Live-Set nicht die gleichen Bezüge wie fürs Probe-Set? Gefällt dir da der Sound nicht?
    Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass es (wie schon angedeutet wurde) durch die verschiedenen Lokalitäten und das verschiedene PA-Equipment (es sei denn, ihr habt immer alles selber dabei) immer unterschiedlich klingt - aber trotzdem immer fett. Aufgeschnapptes Zitat "Ouh, wird abgenommen, klingt also sowieso ganz ordenltich!".
    Und die bisher empfohlenen Fell-Konstellationen kann ich so ebenfalls weiterempfehlen. (Nur die Emperor fand ich persönlich für ihren "Ruf" nicht dumpf genug).

Hey ho zusammen!
    Pünktlich gestern früh bin ich in den Laden gerannt und hab mein Leben bereichert... :D Endlich ist 21st Century Breakdown draußen!
    Momentan läuft das Teil bei mir Rund um die Uhr. Beim ersten Mal hören war ich lange nicht so begeistert, wie beim ersten Mal Amercian Idiot hören. Aber ich muss sagen, so langsam bin ich der Meinung, es kommt fast dran. Vielleicht hat sich die jahrelange Warterei gelohnt (sogar ein 7/4 ist zu finden ;) )
    Lob, Kritik, andere Meinungen?

Zum Thema laut spielen: Wie schon gesagt, kommt das natürlich auf's Stück an. Viel mehr aber noch auf die Orchestergröße/-stärke... Wenn ich im 20-Mann-Rumpfel-Verein spiel ist ja klar, dass ich mich im Gegensatz zum ausgewachsenen >50-Mann-Orchester etwas zügeln muss. In Zweiterem kann ich mich aber durchaus daran erinnern, ganz ordentlich reingekachelt zu haben und danach "Genau so muss das sein!" gehört zu haben.
    Seit dem 2.-Set haben wir an Becken folgendes Sortiment:
    14" Paiste Alpha und 14" Zildjian Quick-Beat Hats
    12" Alpha Splash
    16" Alpha Medium Crash und 16" Sabian HH (?) Crash (die zwei sind übrigens ne interessante Mischung ;) )
    18" Paiste 2002er Crash
    21" Meinl Classics Ride und noch ein ~20er uralt-Ride

Edith frägt den Threadsteller (der vermutlich mittlerweile weniger aktiv ist), warum er überhaupt frägt :)

So, Bewertung ist da.
    "[...] Die formalen Kriterien wurden fast vollständig eingehalten. [...] Die Beschreibung des Praktikums selbst sowie des Betriebes sind sehr ausführlich. Die Charakterisierung des Berufs sowie des Berufsfeldes sind gut gelungen. Bei der Darstellung der Arbeitsmarktsituation hätte noch auf die neuere Entwicklung der Ganztagesschule eingegangen werden können. Die Darstellung der persönlichen Erfahrungen und der Schlussfolgerungend sind sehr ausführlich. Der Text ist insgesamt inhaltlich gut gelungen [...]"
    Endnote: 2
    Zufrieden bin ich nicht ganz, da die 2 aus den angeblichen Rechtschreib- und Grammatikfehlern resultiert... (also inhaltich besser) Allerdings arbeite ich journalistisch, bin bei meinen Deutschnoten so gut wie immer im 1-Komma-Bereich und fühle mich daher mit so etwas ("etliche Fehler"?!) leicht persönlich angegriffen. Und da, wo scheinbare "Fehler" markiert wurden, sind einfach keine. Aber wie das mit (morgens Recht, mittags frei-)Lehrern ist, bezwecken Diskussionen insofern nicht besonders viel. Schade, aber eine 2 ist ja in Ordnung.
    Liebe Grüße!
    Edit: Es sollte vielleicht noch gesagt sein, dass der Bericht(sauschnitt) hier drin nicht die abgegebene Endversion ist.

Ich hab jetzt keinen der Original-Songs im Ohr, aber dein Getrommel klingt doch sehr solide. In The Way I Feel ist ja an sich nich so viel zum falsch machen drin ;) Und Open Your Eyes rockt! Der 'paranoide' Teil gefällt mir auch, obwohl ich nich so der Doppelhuf-Fan bin. Auch die Roll/Tom-Teile sind geil. Beim ersten Hinhören ist das Timing in manchen Fills etwas seltsam. Und kann's sein, dass an ganz ungünstigen Stellen ein paar Schnitte im Video sind?
    In den Cover-Videos hab ich mich schon gewundert, warum du rechts kein Crash hast (stell ich mir zum spielen sehr scheiße vor). Im anderen isses ja dann anders. Und den Sound von der Kamera find ich absolut amtlich.
    So, auch wenn du vermutlich nicht allzu viel damit anfangen konntest... :)
    Grüße,
    Paul

Bringt alles nix... :( Selbst Browser neu installieren. Dann hat mein PC/WWW wohl ne üble Macke.

Um hier nich immer für eine Zeile en neuen Post zu machen:
    Gast: "können" im Sinne von "technisch dazu in der Lage sein" leider nicht... Aber die Idee ist gut.

nein.

sowas passiert eben. da kann keiner was dafür und da sticks verschleißware sind, gibts auch keine garantie.

So seh' ich das eigentlich auch. Wenn ich Verkäufer wäre, würd ich glaube ich ziemlich lachen, wenn jemand mit nem gebrochenen Stick reinkommt und den ersetzt haben will... Aber wenn das tatsächlich funktioniert sollte ich's vielleicht auch mal probieren ;)

Nur um das nochmal aufzugreifen: mir wär's auch lieber gewesen, wenn ich die "für mich normalen" Guten hätte nehmen können. Ich hab glaub schon genug Gigs in meinem Leben gespielt um da die Stickwahl einschätzen zu können ;) Allerdings hat das - wie gesagt - rein finanziell nicht geklappt. Bei billigen sieht man ja schon der Maßerung an, dass qualitativ Abstriche gemacht wurden.
    Jedenfalls hat sich das Thema Billig-Sticks für mich jetzt erstmal erledigt!

So ein Mausekack... Die Teile haben gestern nur ne 3/4 Stunde gehalten. Also wirklich lohnenswert waren die für mich nicht.
    AllStarDrummer: Jaein. Sicher hängt die mehr oder weniger damit zusammen. Aber primär geht's wohl eher um Dauer und Musikrichtung (irgendjemand hat mal en schönen Vergleich mit Autofahren angestellt. Also wer halt viel fährt, braucht viel Benzin. Und dass en Lastwagen mehr schluckt als en Smart ist ja auch logisch). Wenn ich im Musikverein spiel, halten mir Sticks Monate über Monate. In der Band wo ich ordentlich draufhau, sind's nur Wochen. Also in meinen Augen hat das wenig mit Technik am Hut.
    Also wie gesagt, muss ich vermutlich weiterhin die Kohle für die >10€-Sticks zusammenkratzen ;)