Beiträge von Drummer-Paule

Hi zusammen!

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen damit gemacht, Tretminen (wie einen Boss GEB oder einen MXR) als Equalizer zwischen Bassdrummikrofon (was ein Sennheiser E602 wäre) und PA zu stöpseln?

Nach Bemühungen der Suche habe ich leider nur diesen Thread gefunden, in dem mit

Zitat

Ich hab mir mal schon vor langer Zeit nen Yamaha Delay und nen Boss Chorus (beides Gitarrenbodeneffekttreter von meinem Dad) geschnappt und die an mein Drumset "angeschlossen"! Ich hab die Teile allerdings nicht an den Effektweg meines Mixers angeschlossen sondern direkt zwischen Mikro und Mischpult dazwischengeschaltet. Es funzt auf jeden Fall [...]

zwar die Frage beantwortet wird, ob Tretminen so eingesetzt grundsätzlich funktionieren, aber eben nur sehr allgemein.

Hintergrund der Idee ist, dass ich schon einige kleine Akustik-Gigs mit der Meinl Bassbox gespielt habe, aber die EQ-Möglichkeit an unserem Pult nicht ausreichen, um daraus mehr als einen gerade so akzeptablen Sound zu zaubern und mir ein großer Rack-EQ zu viel logistischer Aufwand wäre.

Kann man prinzipiell bedenkenlos das XLR-Signal vom Mikro auf Klinke für den Bodentreter adaptieren? Sollte man die Klinke nach dem Treter wieder zurück auf XLR adaptieren? Würde da eine DI-Box vor potentiellen ungewünschten Effekten bewahren? Oder kann ich dann auch gleich mit der Klinke ins Pult? Ist das im Allgemeinen eine mega schlaue ausgefuchste Lösung oder eine totale Schnapsidee?

Danke!

P.S.: Probieren würde natürlich über studieren gehen, aber ich habe in meinen Kreisen leider keinen ausleihbaren Bodentreter-EQ gefunden und bevor ich mit den Kram bestelle, wollte ich lieber mal vorhorchen ^^

Moin! Selbes Problem bei meiner DW4000, allerdings schon bei der rechten Feder. Hab mir zwei neue (eigentlich passende...) gekauft, die jetzt jedoch minimal länger als die alten zu sein scheinen.
    Das gemeine: Morgen geht's in's Studio. Isses sinnvoll die Federn selbst irgendwie zu kürzen? Ja? Wie denn?

Danke!

Moinsen!

Bin auf der Suche nach nem 2-3 minütigem Solostück für's Schlachzeuch. Das Melodie-Instrument deck ich mit Klavier ab.
    Von Lehrer-Seite wurde mir etwas in diese Richtung empfohlen: http://www.youtube.com/watch?v=k-ldIha9R8A
    Das find ich aber durch und durch nicht gut, um nicht zu sagen scheiße ;) Das klingt für mich nach nichts und ist für meine Begriffe auch nicht so schwer, dass es dem Anspruch eines Abiturs gerecht werden würde.

Sprich, ich such "was cooleres", was en bisschen mehr hergibt, als dieses unlogische geknorzte Gefummel.
    Ich hab überlegt, ob's eventuell was von Garibaldi o.ä. gibt... Ideen anyone? :)

Dankeschön!

p.s.: enorm wichtig ist halt leider, die Noten einfach bestellen zu können :rolleyes:

Und lieber einen "normalen" Limiter/Kompressor, Qualität ist dabei vermutlich eher zweitranging (Behringer gebraucht schießen?).

Bin jetzt überall nur so halb durchgestiegen, was aber ist denn ein "normaler" Limiter/Kompressor? Sowas z.B.? Ich will mir schon kein großes Audio-Rack aufbauen müssen, sondern such ne sehr kleine Lösung.
    Im Falle test ich das mit dem Gitarreneffekt einfach mal, en Zwanni kann man dafür ja schon in die Hand nehmen, auch wenns nich funzt.

Sonst dankeschön für das Feedback :P ;)

Halloderi zusammen,

ich hab schon einige In-Ear-Threads durchwühlt aber noch nicht ganz meine Antwort gefunden.
    Vor ein paar Wochen hab ich mit In-Ear-Monitoring inklusive Klick angefangen. Um das zu testen hab ich mir en kleinen Yamaha Mixer mit integriertem Limiter wo ausgeliehen. Der musste dann aber wieder zurück, deshalb hab ich mich (übrigens mit unglaublicher Begeisterung dafür ;) ) jetzt selbst versorgen müssen und dabei einfach keinen geeigneten Kleinmixer mit integriertem Limiter gefunden... :huh: Deshalb wurd's eben einer ohne. Trotzdem will ich jetzt nicht ohne auf die Bühne.

Jetzt könnte man doch theoretisch einen externen Limiter (im Idealfall zwischen Mixer und Kopfhörer?) schalten? Würde da was á la BEHRINGER CL9 COMPRESSOR LIMITER, was ja eigentlich für z.B. ein Floorboard ist, funktionieren? Oder gibts da noch Alternativen?

Dankeschön!

Haidhiho!

Hab hoffentlich nen akzeptablen Thread für mein Problem aus der Versunkung geholt.
    Mir ist demletzt meine Kardanwelle von ner DW 4000er abhanden gekommen. Jetzt bin ich am hin- und herüberlegen, ob's sich überhaupt lohnt, nen Ersatz zu kaufen oder gleich ne Neue (nein, dann sicher keine 4000er mehr ;)) Würde die originale von der 5000er und der 9000er (http://www.thomann.de/de/dw_sp209_kardanwellen_gelenk.htm) da passen?
    Oder gibt's ne billigere Alternative?

Möööörci!

Und wofür brauchst Du den Click denn live? Kommen bei Euch Samples aus der Konserve?

Noch nich, is aber angedacht. Wobei ich meinen Click ja dann ohnehin synchron mit der Konserve brauch und mir die RW als solches nichts mehr bringt. Sonst wollt ich einfach schauen, wie schnell der Click mein bester Freund wird und ob es cool is, ihn auf der Bühne dabei zu haben ;)

Also einen normalen Bühnenmonitor kannste relativ vergessen,
    wenn du In-Ears drinne hast, außer das ist ein 750W Monitor voll aufgedreht
    Die dichten zu heftig ab um nochwas vom Umfeld mitzubekommen.
    [...]
    Seitdem benutze ich den UE 200, der kostet 30 Euro. Ich habe live sowie im Proberaum keinen Unterschied gemerkt zum Triple.Fi. [...]aber wenn man Musik macht (außer Gesang vielleicht) dann merkt man keinen Unterschied,ob man einen 20 Euro oder einen 200 Euro Hörer drinne hat.

Dann wohl doch noch nen Mixer, um das Monitor-Signal auch aufn Öhrchen zu haben :whistling: Empfehlungen?
    Urgh, das is scheiße. Aber in Sachen Komfort, Optik ( :rolleyes: ) und vllt auch Langlebigkeit hat sich die größere Investition dann zumindest gelohnt.

Wird auch hier für cool befunden, aber irgendwie fällt's mir seltsamerweise schwer, sonst noch was drüber zu sagen. Hat man halt so schon diverse Male gehört, was es ja nicht schlecht macht und bei den Rahmenbedingungen habt ihr ja nu nicht gerade vor, die Welt zu erorbern :p
    Das mit der Bass hat mich beim Hören auch tierisch genervt. War beim Mixen en Drum-Hasser am Werk?

Porcupine Tree - Sound Of Muzak ( ... ohne Worte!)

Im Gegensatz zu Awake leider (!) erst fünf Jahre später entdeckt aber auch jetzt noch: Holy crap!
    Hier meine Lieblingsversion ;)
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[...] wirst du jede Entscheidung bereuen, die du jetzt übereilt triffst.

Das ging mir mal so ähnlich. Hatte mein Set mit 8, 10, 12, 14 gekauft und dachte, das 8er-Tömchen werd ich nie brauchen. Zack, gleich verkauft. Jetzt wein ich manchmal drum. :thumbdown:

Bei den vielen Optionen, die dir hier unterbreitet wurden würd ich persönlich die nehmen, erstmal mit nem Teil davon "richtig" anfangen zu spielen. Dann nach nem halben Jahr sehen, wie's is und je nach Preis den du dann dafür bekommen würdest (...und wie zufrieden du überhaupt mit dem Set bist) einen Teil verkaufen oooder ganz verkaufen und evtl. ein neues/gebrauchtes kaufen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungssuche und ja: Bilder! Nur so aus Spaß an der Freude ;)

Gefällt hier auch. "Metal" klingt aber find ich zu böse dafür - ich dachte schon "oh Gott", umso positiver war ich überrascht.
    ...die Geige würd ich eher weglassen, das erinnert so unangenehm an was Richtung Folk :D
    Zu den Songs auf Facebook: ist die gehörte Stimme dort die selbe wie im zweiten Video? Den Becken-Sound von Bills Have To Be Paid find ich echt scheiße, das is hoffentlich noch ausbaufähig. Sonst an sich wirklich cool (eigentlich auch der Sound, für ne Proberaumaufnahme), die Riffs laden zum Bangen ein. Ich hoff noch auf en zukünftig "leichteren" Song, das wirkt bisher so träge; kann ja auch gewollt sein.
    Ich bin euer 33. Fan auf FB :)

Danke mauser für die Antwort.

Vielleicht hilft's ja noch jemandem, wenn ich meine bisherigen Erfahrungen kund tu. Das Zeug kam heute an, natürlich gleich mal ausprobiert.
    Beim Musik-Test-Hören mit den Shure-Kopfhörer war ich zunächst ziemlich enttäuscht, ich hatte mir für 170 Ökken mehr erhofft. Aber vermutlich bin ich von meinen Schalenkopfhörern sehr verwöhnt und das Ergebnis ist für in-ears wohl ganz gut. In Sachen Tragekomfort überzeugen sie sehr - grade nachdem man sich die richtigen Muffets (hießen die so? :D) rausgesucht hat. Die sind übrigens brutal schwer zu wechseln, da haben sie ziemlich drunter gelitten... In Sachen Abschirmung von Außen funktionieren sie super! Was natürlich auch den Nachteil hat, dass man sich schwer unterhalten kann, wenn man sie noch drin hat.
    In Verbindung mit der RW passt auch alles. Von der selbst war ich aber auch etwas enttäuscht. Die rhythmischen Einstellungs- und Speichermöglichen sind zwar super und leicht zu bedienen/gleich zu durchschauen, aber für 90 Öre hätte ich mir ne bessere Verarbeitung vorgestellt. Der Start-Stop, bzw. Tab-Knopf um das gewünschte Tempo zu finden wirkt bisher etwas lose und wackelig. Außerdem hätte ich mir mehr Soundauswahl gewünscht, es gibt nur zwei, die sehr ähnlich sind. Lautstärke reicht aus. Hab mir noch ein Pedal zum Programmwechseln dazubestellt - aber kann mir jemand den Vorteil davon verraten? Wenn man nicht will, dass der Klick zwischen den Songs durchläuft muss man ja trotzdem per Hand an die RW, da kann man auch noch per Hand ein Programm weiterdrücken.

Wie das Live mit dem Monitor wird gilt es die nächsten Wochen noch rauszufinden. Eventuell könnte gerade die gute Dämmung nach Außen dann zum Verhängnis werden. Dann vielleicht nur ein Stöpsel drin oder eben ein Mixer.
    Alles in allem ist die Kombination Tama RW & Shure SE315 an sich weiter zu empfehlen; ich bin mir aber sicher, dass man ein gleiches, vielleicht sogar besseres Ergebnis auch mit weniger Geld erzielen kann.

Mit jetzt noch straighterem Gruß,
    Paul

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe annähernd den richtigen Thread für meine Frage aus der Versenkung geholt zu haben, andernfalls bitte hauen :pinch:
    Nachdem wir im Studio waren und ich mich dafür mit ner technischen Übergangslösung klick-fit gemacht hab, will ich mir jetzt was zu legen, um dem Klick langfristig treu zu bleiben. Vorerst nur im Proberaum, ggf. dann auch live.
    Dafür hab ich mir jetzt erstmal die klassische Tama RW ausgeguckt. Fehlen noch die Kopfhörer: würde auf jeden Fall in ears bevorzugen, da hab ich mir die SHURE SE315-K rausgesucht.
    Die Fragen: Schirmen die den Schall (Set + Band) genug ab, damit ich noch was vom Klick hör? Ist die Grundlautstärke von der Rhythmwatch in Verbindung mit den In Ears laut genug oder muss ich da noch en Kopfhörerverstärker/kleiner Mixer dazwischen hängen? Für live: kommt man mit nem normalen Monitor und den Kopfhörern drinne klar?

Würd mich freuen wenn das jemand so oder so ähnlich mal in den Ohren hatte, bzw. mir auch so helfen kann :)
    Ich danke und grüße.

Selbstverständlich gibt es auf Becken Garantie. Es gab schon Leute, die in Paperthincrashes Risse reingenagelt haben und ein paar Monate vor Ablauf der Garantiedann ein neues Thincrash bekamen...
    In meinem Falle kam heute eine Antwort von Thomann. Da Zitate von geschäftlichen Dialogen ja immer so ne Sache sind und ich keine Lust hab, nochmal auf eine Antwort und die Erlaubnis zu warten, gebe ich nur den Inhalt wider.
    Normal sei es natürlich nicht, allerdings sei die ZBT-Serie für ihr etwas weicheres Material bekannt. Er rät mir, das Becken zurückzuschicken und darauf zu hoffen, dass der Vertrieb es als Garantiefall ansieht. Allerdings würde das für mich bedeuten, dass mir das höchst wahrscheinlich mit dem nächsten Becken auch passiert...? Und etwas bedenklich finde ich auch, dass Menschen, die täglich hunderte - wenn nicht tausende - Mails beantworten, die Regel bezüglich einfachem S und doppeltem S hinter Kommata nicht beherrschen. Außerdem wurde mir die klar gestellte Frage, was in diesem Falle auf dem Rücklieferschein anzukreuzen wäre, nicht beantwortet. Hm.
    Nunja, da werd ich wohl nach einem erfreuende Kauf doch erstmal wieder ein paar Wochen ohne neues Crash auskommen müssen.
    Grüße!

Edith bemerkt, dass sich Jürgen - bis auf fünf Tage - nur ein Jahr vor mir im Forum anmeldete. Cool... :thumbup:

Gott sei dank bin ich jetzt an dem Punkt, an dem ich demjenigen, der mit einer solchen Fragestellung wie einst ich es ankam, kräftig in den Arsch treten würde. Trotzdem noch Danke für die weiteren Antworten :D ...und wenn's noch nicht zu spät ist, kann der Thread meinetwegen auch endlich in den Müll wandern.
    Grüße,
    Paule

Jürgen, mit dem was du schreibst hast du natürlich absolut recht. Aber wenn ein Pressebericht erscheint, in dem der Betroffene selbst mit den Worten "never again" zitiert wird, wäre die Ein-Jahres-Theorie doch sehr stark anzuzweifeln; zumal selbst mit relevanten Detail die Aussage "Ich kann nie wieder Schlagzeug spielen!" (in dem besagten Jahr) unmöglich zu widerlegen wäre. Insgeheim glaube ich zwar auch daran und hoffe sehr darauf, aber dann wären die Angaben, die der gute Herr Collins macht(e) schlichtweg falsch.
    Ich persönlich fand den deutschen Artikel wesentich seriöser wirkend, allerdings konnte der von überm Teich schon fast mit interview-ähnlichen Aussageweisen "auftrumpfen" - Um solchen Überlegungen vorzubeugen wollte ich eben auf die offizielle PC-Seite, um eine Aussage von ihm, ja vielleicht sogar persönlich, zu hören/lesen und ich irgendein Pressezitat.
    Spätestens in einem - meintwegen auch mehreren - Jahr/en werden wir allerdings sehen, wer Recht behält.
    Grüße