Beiträge von XThomasX

also ich denke auch eine gewisse nervosität ist wichtig für die konzentration, die gigs wo ich bzw wir mehr oder weniger gefühlskalt auf die bühne gegangen sind waren die wo wir am unsaubersten gespielt haben. wichtig ist natürlich zwischen der "leistungsnervosität" und der die in angst umschlägt, zu unterscheiden, mit der kann nämlich keiner was anfangen und es kommt zu blei in den beinen etc. aber sowas legt sich mit der zeit.... bei unserem ersten auftritt war unser sänger so aufgeregt das er vorher kaum sprechen konnte.........

ansonsten ist es wichtig bei spielen so wenig wie möglich zu denken (irgendwie erwisch ich mich voll oft dabei das ich wärend des spielens über irgend nen scheiss nachdenke, was natürlich fürs spielen nicht sehr hilfrech ist) und sich nicht verrückt zu machen.

naja und mit den fremden sets ist das so:

natürlich geht es nicht das man zu jeder show sein koplettes set mitschleppt, d.h. man muss sich daran gewöhnen über ein anderes set zu spielen. bei mir ist so das ich meine komplette hardware mitnehme, becken, snare und fußmaschiene muss man ja sowieso mitnehmen, und somit stehen schonmal snare und becken wie gewohnt, der rest wie dann noch schnell so eingestellt wie es muss, also floortom höhe, das tomtom kommt auf meinen ständer den ich mitgebracht habe und die bass kann man bei bedarft ja auch etwas rücken. im regelfall steht das set dann ziemlich genau so wie im proberaum, wobei es wohl nie das gleiche spielgefühl ist wie bei seinem eigenen set. achja und bei dedarf ruhig nochmal die felle stimmen, unglaublich mit was für fellen und wie gestimmt leute manchmal ein set stellen.

Zitat

Ansonsten gilt für mich, die letzte Probe ein bis zwei Tage vor dem Gig zu machen und dann die Finger vom Drumset zu lassen, vor allem nicht morgens proben, wenn man abens einen Gig hat

wieso? ich meine ich probe auch nicht gerne direkt am gleichen tag vor dem gig weil es nervt, aber das ist alles nicht immer so leicht einplanbar gerade wenn man jedes so ziemlich jedes we spielt.

ich kann dir nur die tama 2bein hh's empfehlen, spiele auch eine.

zu der yamaha kann ich nur sagen, dass mir das ding zu kurz ist.

soll heissen wenn du deine hh eher nidriger spielst, teste die ruhig mal an.

Zitat

Was brauchts eigentlich für Vorrausetzugen für ein Zildjian Endorsement? Ich trommel in einer lokalen Band die eigenltlich niemand kennt aber eine Demo CD plus an die 20 absolvierte Gigs hinter sich hat...

muhahahahaha