Beiträge von k-stone
-
-
Ich habe jahrelang in einer Band mit Hang gespielt. Das geht bis Genaration 2 einwandfrei. Die neuen freien Integralen sind tatsächlich nur noch therapeutische Klangskulpturen.
Zum Thema "vergleiche sind kaum möglich" hänge ich mal ein Video dran, wo jemand gleichzeitig ein Hang und eine Bali Steel benutzt.
-
...und wieviel kostet so etwas? (wenn man fragen darf)
Abhängig vom Dollarkurs ca. 1300 € incl. shipping und Zoll
was ist an dem teil jetzt genau anders als an diesen sagenumwobenen ufos aus der schweiz?
Naja, die Leute kommen wohl aus dem Gammelan Instrumentenau und die Tonleitern sind eher unwestlich. Ansonsten ist das Teil etwas größer, die Warteliste ist aktuell "nur" ca. 10 Monate lang aber man muss nicht mit dem Zug oder mit dem Fahrrad nach Bali fahren und man muss auch nicht in einem Aufsatz begründen warum man sich auserkoren fühlen möchte, so eine Handpan zu spielen.Es gibt aber auch noch die Bell aus Spanien. Sehr schönes Teil, die Warteliste ist aber vorläufig geschlossen weil der Bauer erst einmal ganz viele Aufträge abarbeiten will. (Letzte Ebay Auktion 2200 €)
Dann gibt´s auch noch die Halo aus den USA. Die machen, wenn ich das richtig verstehe, einmal im Jahr eine Verlosung unter allen Wartenden. Man kann sich auf die Warteliste setzen lassen und bei Glück darf man dann eine kaufen.
In Sankt Petersburg gibt es jemanden, der baut auch schöne Handpans aber wenn ich das richtig verstanden habe muss man die Teile auch selbst in Russland abholen.
-
Vorige Woche ist ein Hang für 8700 € Versteigert worden. Krass
Meine Bali Steel Pan klingt auch ganz schön;)
-
Krass mit dem Nachbarn in Berlin. Ich hab übrigens auch eine gut lesbare und sichtbare Adresse.
-
Ich muss den Thread nochmal rauskramen weil ich mich heute zum 4. und hoffentlich letzten mal krass über diesen möchtegern Zustelldienst aufgeregt habe.
DPD ist unglaublich SCHLECHT! In 18 Monaten habe ich 4 Pakete per DPD "zugestellt" bekommen. Immer, wirklich bei jedem einzelnen dieser 4 Pakete, war angeblich meine Adresse nicht korrekt oder das Packet war aus anderen Gründen nicht zustellbar. Selbst wenn ich zu Hause war, konnte der Zusteller nicht zustellen. Einmal sah ich den Zusteller sogar im Affentempo durch meine Strasse (eine Spielstrasse) rasen. 20 Minuten später war das Paket in der Sendungsverfolgung wieder als "nicht Zustellbar" gekennzeichnet. Man darf dann per kostenpflichtiger 0180er Nummer seinem Paket hinterhertelefonieren und zum Schluss soll man es in Frechen (45km entfernt) abholen. Ganz grosses Kino für einen Zustelldienst. Jeder Staubsaugervertreter oder Zeuge Jehovas findet zielsicher meine Haustür. Ab sofort bestelle ich nur noch bei Onlineshops, die mir glaubhaft versichern, daß sie nicht mit DPD zusammenarbeiten.
Oder noch besser: Da Vorwerk und die Zeugen Jehovas wissen, wie man Kontakt mit mir aufnimmt könnte ich ja mal schauen ob die nicht auch exteres Zeugs zustellen?
Grüße, Jo
-
-
ob die A8er zu bassig sind um zu mischen. Sind ja riesen teile... kann mir doch nicht zig paar abhöre bestellen
Du sollst ja auch nicht einfach irgendwas bestellen, was andere gut finden, sondern am besten in ein Musikgeschäft fahren und mal selbst Probehören.
Hier werden Dir jetzt die meisten Leute genau die Abhöre empfehlen, die sie selbst, aus welchen Gründen auch immer, gekauft haben.
Entscheidend ist aber die Größe Deines Raumes, kannst Du die Boxen z.B. mit genügend Abstand zur Wand aufstellen, und nicht zuletzt: welchen Musikstil hast Du vor, darauf zu mischen?
Ok, ich versuch´s mal ohne diese Informationen Deinerseits so: willst Du eine ehrliche Box, die Dir sagt was Sache ist bleiben bei Deinem Budget eigentlich nur zwei Kandidaten:
die Yamaha HS 50... Ein Hörgenuss ist die aber nicht... die ist eben in guter alter NS10 Qualität nur auf Analyse getrimmt. Die werben damit, daß Tracks, die darauf klingen, überall anders auch gut klingen werden.
Ein bisschen wohlklingender, etwas mehr Bass aber trotzdem einigermaßen analytisch: KRK Rockit5 wenn Du mit minimalem Rauschen leben kannst.
Mit den beiden Boxen bist Du in einigermáßen sicherem Fahrwasser weil die von vielen Leuten benutzt werden und im Budget Bereich so eine Art Standart darstellen.
Sprich: man spricht/hört mit den Kollegen auf einer gemeinsamen Wellenlänge.
-
Hallo, die Anfangsfrage ist so eigentlich nicht fundiert zu beantworten weil da nicht hervorgeht, wofür die Abhöre denn überhaupt gedacht ist und wie der Raum aussieht.
Ich für meinen Teil habe für zu Hause in meinem 10m² Raum auf ein paar Rockit 5 mit ca. 50 cm Abstand zur Wand stehen. Als einzige Abhöre wäre das mir zu wenig, als Abhöre um zu Hause mal was gegen zu Hören ist es cool und besser als nur Hifi. Manch einem rauscht die Rockit 5 zu viel, mir ist es bei dem Einsatzzweck egal. Ob das aber dem Fragesteller weiterhilft?
Die Yamaha HS 50 war mir im Vergleich zur Rokit 5 zu trostlos. Allerdings würde ich die HS 50 als Zweitabhöre im Studio der Rockit 5 vorziehen weil sie eben ein wenig analytischer ist.
Die Samson Resolvs kenne ich: 5 und 6 fand ich nicht so Burnermässig, die 8 würde ich uneingeschränkt als Preis-Leistungs Monster bezeichnen wenn ich einen Zwitter zwischen Abhöre mit viel Bassanteil und Hifi Box, die auch eine kleine Party Beschallen kann suchen würde. Im Vergleich zu einer Yamaha HS 80 geht sie aus analytischer Sicht natürlich ein, aber ganz schlecht find ich die für den Preis nicht. Wie gesagt: es kommt auf den Einsatzzweck an.
Die M-AUdio Box hat ein Kollege als Zweitabhöre neben den HS 80 stehen und ich empfinde die als absolut tauglich in seinem Setup.
Zu den anderen Boxen kann ich nichts sagen weil die mir bei der Arbeit noch nicht untergekommen sind.
Ist alles subjektiv und nur meine Meinung. Am besten ist wenn Du mal in ein größeres Musikhaus fährst und mal selbst gegenhörst, wie die verschiedenen Abhören so klingen. Du willst Dich ja schliesslich länger binden.
Liebe Grüße, Jo
-
Ich befürchte daß das Pickup genau den Sansula - Typischen Charakter nicht rüberbringt. Dafür habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
Lass es mich Wissen wenn Dir etwas anderes als "Kleinmembraner auf leiser Bühne" gelungen ist. Mehr habe ich da leider bislang nicht hinbekommen.
Liebe Grüße, Jo
-
Hallo Markus,
ich hab jetzt speziell mit der Meinl keine Erfahrung. An meiner Array Mbira ist ein Stereo-Pickup verbaut von dem ich nichts weis ausser daß es funktioniert.
An meinen Hokema und Hugh Tracey Kalimbas habe ich nach langem Suchen eine befriedigende Lösung gefunden:
http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm
Das einzige Manko: mit den Luftlöchern erzeugte Vibratoeffekte gehen logischerweise nicht damit. Andererseits: das Pickup an meinem VOX DA5 angeschlossen bringt einen auch bei Kalimba auf völlig neue Ideen;)
Liebe Grüße, Jo
-
Lieber Olli, ganz schön starker Tobak, den Du hier schreibst.
Ich arbeite jetzt nochmal endgültig Deine Fragen und Zitatorgien ab:
1. Als Musiker hab ich gerade am Wochenende komische Arbeitszeiten, die mich manchmal erst am frühen Morgen nach Hause kommen lassen. Wenn ich dann noch nicht direkt einschlafen kann lungere ich schonmal in Foren rum, die mich interessieren.
2. Als produzierender Cajonbauer solltest Du dich auf Deiner eigenen Webseite (Wo ist die eigentlich?), wo Du redaktionell Verantwortlich bist, über die Produkte von Kollegen äussern (wenn das denn überhaupt sein muss) und nicht in einem öffentlichen Forum wo es schlecht ersichtlich ist, wer denn da überhaupt schreibt. Wenn Du so überzeugt bist, das jede Äusserung von Dir im www Werbung für irgendwen ist, ist natürlich im Umkehrschluss auch jedes Infragestellen alá "Küchen-Arbeitsplatte tut´s auch" Antiwerbung für den Kollegen.
Du schreibst von modernen Marketing Konzepten. Du schreibst daß Du manchen Herstellern zu mehr Ansehen verholfen hast!?! Du schreibst daß die Mühe, die Du Dir hier machst als fulminante... Werbeaktion zu bewerten seien.
Mir fehlen die Worte und mir wird klar daß ich gegen solch geballte Kompetenz nur wie ein dummer Junge aussehen kann. Deshalb ziehe ich mich jetzt aus diesem Tread zurück und schaue, wie jeder Satz von mir zerpflückt, Pseudo-Widerlegt und ad absurdum geführt wird. Ich übe lieber noch ein bisschen auf meinem Practice Pad um besser zu werden und verabschiede mich mit einem Zitat von Frank Zappa:
Über Musik zu reden ist, wie über Architektur zu tanzen.
Mit freundlichen Grüßen, Jo Kaster
-
Hallo Olli, ich spare mir jetzt das Zitieren und schreibe einfach ein paar Zeilen.
Ich habe nicht an der Entwicklung irgendeines Tres Lados Produktes mitgewirkt. Das kriegt der Stefan auch komplett ohne mich hin. Ich benutze gernstens seine Cajones, die er mir bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gebaut hat. Als ich demletzt dort war, hatte er die ersten Pads fertig und ich fand sie so genial daß ich Ihm eins der Ersten aus den Rippen geleiert habe. Ich bin nur ein Cajonspieler, der früher mal selbst welche gebaut hat und zur Zeit durch das Spielen eben dieses Instrumentes seinen Lebensunterhalt bestreitet. Und dabei ist mir das Practice Pad eine Bereicherung und bringt mich auf ganz andere Ideen als eine Küchen-Arbeitsplatte das jemals getan hat. Jetzt kannst Du natürlich so oft Du willst schreiben daß Du findest, eine Küchen-Arbeitsplatte tut´s auch, und das kann ja auch für Dich richtig sein, und diskutieren ist ja auch schön aber langsam frage ich mich als was Du hier schreibst? Als Amateur Cajonspieler oder als Profi Cajonbauer?
Als ersteres kann ich´s aktzeptieren, als Mitbewerber finde ich es Grenzwertig wenn man über das gerade erst eingeführte Produkt eines Kollegen so ausführlich abstinkt.
Denk da mal bitte drüber nach.
Liebe Grüße, Jo
-
Hallo, ich habe seit ungefähr 2 Wochen so ein Practice Pad und ich liebe es!
Wenn ich das Teil zum Klingen kriege, gelingt mir das auch mit jeder Cajon eines x-beliebigen ernstzunehmenden Herstellers.
Ich hab´s letzte Woche eine CD eincajoniert und zum Warmspielen in der stillen Ecke ist es optimal.
Ich kann neben Congazeugs auch Framedrums drauf üben.
Das Teil hat seinen festen Platz in meiner Laptoptasche und geht überall hin, wo ich auch bin.
Buddy Poor´s Meinung zum Pad und seiner Sinnhaftigkeit teile ich ansonsten exakt so, wie er es geschrieben hat.
Peace, Jo
-
die arbeitsweise von einem kontaktmikrofon ist mir bekannt und ich habe da ja auch mit herumexperimentiert (allerdings nur mit piezos).
ich hab dann aber immer auf ein mikrofon am schalloch zurückgreifen müssen und (hier schließt sich jetzt mein postingkreis) ich wollte nur ein mikrofon.
für mich ist ein kontaktmikrofon AUF der schlagfläche allerdings noch aus einem anderen grund nicht praktikabel:
ich benutze den fuß um die schlagflächenspannung beeinflussen und da stört mich ein mikrofon auf der schlagfläche sehr.
grüße, jo!
-
Und wieso möchtest du das live nicht?
ich versuch´s mal kurz zu machen:
ich bin in der glücklichen lage daß ich sehr oft mehr als einen gig am gleichen freitag, samstag oder sonntag zu spielen habe.
in der regel spielt meine band zu dritt mit didgeridoo/macbook, hang/djembe/bongos und cajon/synth... sehr oft auch ohne das elektronische digitalzeugs, aber trotzdem mikrofoniert.
die gigs sind aber sehr oft ohne foh oder techniker und ich bin an reproduzierbaren und möglichst einfachen soundeinstellungen interessiert, die so authentisch wie möglich sein sollen.
da ja jeder neue auftrittsort andere akustische bedingungen hat bin ich froh wenn ich das alles hinkriege ohne das ich dort allzu viel experimentieren muss.
-
Kontaktmikrofone erfordern häufig strarken EQ-Einsatz, also dreht mal richtig rum. Ist nicht verboten.
gerade das möchte ich live nicht. bei recording sessions ist sowieso meiner meinung nach alles erlaubt;)
-
ich habe ziemlich viele live mikrofonierungen ausprobiert und im laufe der zeit waren dann bis zu 3 mikrofone gleichzeitig im einsatz... unter anderem auch so transienten mäßiges zeugs.
ich habe solche multi mikrofonierungen irgendwann angefangen zu hassen und mittlerweile hab ich komplett abgerüstet.
ich lege ein beta 91 (weil ich rockzeugs spiele, bei flamenco oder jazz wär´s definitiv das e901) in die cajon und kriege jeden sinnvollen sound hin, den ich brauche.
sollte die bühne sehr rückkopplungsempfindlich sein kommt anstelle der grenzfläche von innen ein sm 57 auf stativ ans schalloch und alles ist gut.grüße, jo!
-
Die Überschrift sagt eigentlich alles.
Bei Interesse bitte eine kurze PM an mich damit wir alles weitere telefonisch oder bei einem Kaffee bereden können.
Grüße, Jo
-
Ich habe hier einen interessanten Vergleich zwischen Zi8 und dem Vorgänger Zi6 gefunden. Die Zi6 wird zur Zeit für ca. 60€ abverkauft und ist meiner Meinung nach Preis Leistungsmäßig auf alle Fälle interessant wenn´s nur um den schnellen Mitschnitt geht.