Beiträge von Drumtheater

Reed311 hat doch eigentlich schon alles erklärt mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

der 6/8 takt ist schon etwas spezial, weil er in mehrern möglichkeiten gespielt werden kann. bekannt ist eben die version 2x 3/8 also betonung auf 1 und 4 .

aber gerade in der marschmusik werden auch gerne 6/8 in der 2 gruppen version gespielt also betonung auf 1. gerade die Us marsching bands sdpielen diese sachen gerne und deshalb sprechen die amis wie eben portnoy weckl
    und andere davon das 3/4 und 6/8 das gleiche sind.
    sind halt die amis :D

@ anfänger, ich würde mir um den kram jetzt noch keinen kopp machen, wenn dein Lehrer wieder zu verfügung steht kannst du die sachen alles mit ihm durchüben.

Lg
    Drumtheater

naja Pressroll,

auch wenn man aus dem handgelenk spielt muss man den stick nicht unbedingt
    fest halten. es ist trotzdem wichtig den stick so zu halten dass man den rebound des sticks für sich nutzen kann.

@ all,

natürlich istb was falsch wenn die finger wund gespielt sind. sowas entsteht meistens durch druck oder reibung. was du falsch machst kann man natürlich
    schlecht sagen, ohne es zu sehen.
    Such dir einen lehrer oder vllt kennst du jemand der spielen kann, der dich korrigieren kann. vllt helfen auch die videos hier zu dfen einzelnen techniken.

die finger machen eigentlich nichts anderes als den rebound weiter anzutreiben,
    der druck oderkraftaufwand sollte minimal sein.

ist schwer aus der ferne zu erklären ohne die nötigen bilder

Lg
    Drumtheater

nein das hat mit der betonung nicht zu tun

der 6 stroke hat verschiedene noten. 2x 16tel und 4x 32 tel bzw. 2x 8tel und
    4x16tel, eigentlich ein 4 stroke mit doppleschläge beim 2. und 3. schlag
    dagegen hat der paradiddle diddle 6 gleiche noten alsso 6 x 16tel.

der 6 stroke hat mehr einen marsch charakter und die paradiddle diddle mehr einen fill groove charakter.

@ buddy,ich bin auch deiner meinung beide haben ihren eignen charakter und sollten deshalb auch getrennt voneinander betrachtet werden.

lg
    Drumtheater

setze nach dem letzten 4/4 takt einen cut --> fill. damit bekommt du einen abschluss vom 4/4 takt und einen sauberen übergang in den 3/4 takt.

wie der fill aussehen muss müsst ihr ausprobieren. ein kurzer fill klingt scharf,
    damit meine ich den fill auf der letzten note setzen bzw auf den letzten beiden noten setzen oder halt lang probieren also über alle 4 noten spielen.
    müsst ihrt dem stück anpassen.

schau mal bei stickcontrol.de workshop für anfänger, da werden so fill gezeigt
    die sich langsam aufbauen also die letzte note als fill dann die 2 letzten usw.

Lg
    Drumtheater

eigentlich muss das doch jeder selbstentscheiden können wie weit er gehen will.

wenn einer meint in die fussstapfen von lang und donati zu treten ist das doch auch ok. wenn es ihm hilft seine ideen so zu verwirklichen spricht doch nichts dagegen. wenn er es aber nur macht um sein eigenes ego zu befriedigen bringt das nichts.

gutes spielen verlangt nun mal auch die technik um so spielen zu können.
    die ganzen goover wie weckl vienie stieve könnten nicht so spieln wenn sie die tchnik nicht hätten. es gehört doch auch irgendwie zusammen, wie bei allem anderen auch.

lg
    Drumtheater

ich sehe trotzdem es nicht als falsch an sich mit den einzelnen techniken auseinander zu setzen. es muss ja deswegen nicht bedeuten dass ich mit dern techniken das üben ersetzen will.
    wenn man die verschiedenen techniken kann wird man schon selbst merken was ich wo am effektivsten einsetze.

denn es gehgt ja auch darum mit dem gerinsten einsatz da optimale herauszu holen.

Lg
    drumtheater

ist ja alles schön und gut, aber bei der ganzen möller bzw. down up stroke technik hast du einen betonten und einen weniger betonten. ich weiss nicht ob das in diesen bestimmten moment gut klingt.

mit der fingerkontroll ist er in einem level vom sound her.
    lg
    Drumtheater

ich habe da immernoch ein recht altes interview von Billy cobham im kopf. Cobham war damalsd in aller munde weil er als erster das openhand playing populär gemacht hatund auch bewiesen hat, dass machbar ist.

ich weiss es geht hier nur um die schwächere hand und nicht um open hand playing an sich aber ich fand einige standpunkte von cobham haben eine menge wahrheit und klingen auch sehr plausibel.

cobham meinte, dass es nicht nur an der muskulatur liegt sondern auch an der kontrolle. was er damit meinte ist auch nachvollziehbar.
    man muss nur mal probieren 8tel schläge gleichmäßig mit der starken und dann mit der schwachen hand zu spielen, man merkt schnell das die schwache hand
    viel mehr schwankungen hat als die stärkere das sind timimg und auch sound schwankungen. daskommt eben daher weil man über diese hand nicht die kontrolle hat, man kann es auch an tätigkeiten des täglichen lebens sehen, jede tätigkeit mit der schwächeren hand wirkt irgendwo unsicher und unbeholfen.
    das hat was mit dem gehirn zu tun denn die gehirnhälfte ist nicht so gut trainiert wie die starke.
    Um die schwächere gehirnhälfte zu trainieren muss man die normalen tätigkeiten mit der schwachen hand auch ausführen. Mit der zeit merkt man dass man mit der schwächeren hälfte immer kontrollierter wird was sich dann auch auf das schlagzeugspielen bemerkbar macht.

ich denke da ist eine ganze menge dran, man merkt wie man links viel kontrollierter wird und auch sicherer

Lg
    Drumtheater

wieso Thomas lang immerwieder ein streitthema darstellt kann ich nicht verstehen.

sicher der TL bei clinicen hat ein anderes gesicht als der Tl in einer band.
    wenn ich höre TL kann nicht grooven, wer kann das beurteilen und was ist grooven. klar wenn man omar oder steve dagegenhört klingt TL ziemlich hausbacken, aber ist das auch nicht die musik die TL macht.

TL ist bei seinen jobs wirklich nur einer von vielen im hintergrund,
    die stars sind die anderen und da macht TL einen guten job, er spielt das was er muss. seine technik hilft ihm dabei die nötige sicherheit zu haben.

ich speziell bewundere seine diziplin, denn schlagzeuger die technisch sehr fit sind neigen of6t dazu stücke kaputtzutrommeln und haben null diziplin.

für mich zeigt TL damit eine sehr hohe musikalität und profisionalität, er hat es nicht nötig sich in den vordergrund zu spielen dafür benutzt er eben die bühnen die für ihn gemacht werden wie drumclinics und seine eigenen DVD's

Lg
    Drumtheater

Zitat

Original von nacho-muchacho
    Crossed wird doch eigentlich gespielt, weil die Rechtshänder dann die stärkere Hand auf der Hi-Hat haben und die schwächere nur die relativ einfachen Snareschläge macht, oder?
    Ist es dementsprechend nicht ziemlich doof, seine schwächere Hand dazu benutzen die anspruchsvollere Aufgabe verrichten zu lassen während die stärkere auf der Snare rumgammelt? (abgesehen vllt von ein paar Ghostnotes) Und erzählt mir jetzt nicht eure beiden Hände sind 100 %ig gleich gut sind :P

Gilt natürlich nur für Rechtshänder mit "normalem" Aufbau!

das bestreben eines schlagzeugspielers sollte ja sein dass alle gliedmaßen gleich funktionieren. sicher ist das jedem selbst überlassen wie weit er da gehen will bzw. für sich einen nutzen sieht.

beim open hand playing trainiert man ja nicht nur die schwächere hand sondern auch die "schwächere gehirnhälfte", dieses kann natürlich das eigentliche spiel komplettieren, weil es dann die "schwächere hand " nicht mehr gibt bzw. die schwächere seite.
    damit eröffnen sich mit der zeit wiederum ganz neue möglichkeiten.
    Natürlich wird dagegen immer das argument stehen " wöfür brauch ich das",
    darauf kann ich nur antworten, wenn man mehr kann als man braucht, spielt man das was man braucht relaxter, weilman weiss man kann mehr wenn es drauf ankommt.

man kann das schlagzeug eben viel kreativer spielen und auch fast 2 sets spielen eins für links und eins für rechts, die wege werden kleiner, man kann mit rechts von der snare aus alles recht easy erreichen und kann so verschiedene sound becken toms in grooves einbauen usw.

Lg
    Drumtheater

irgendwo sind das doch alles nur richtlinien, aber die aufbauregel gibt es nicht.

wenn er so spielen kann soll er es tun es gibt soviele gute schlagzeuger die einen etwas seltsamen aufbau haben aber trotzdem verdammt gut daruaf spielen.

Lg
    Drumtheater

weil es besser ist den takt mitzuzählen, du musst ja wissen wo du bist.

dann ist es schon 1 tri ole 2 tri ole dafinde ich 1 tata 2 tata oder trip let
    einfacher aber du kannst es natürlich so machen. wie du das für dich am besten machst, da kann dir niemand reinreden solnage es nicht falsch ist.

und du musst auch schnell zählen können da ist triole schon zu viel soundwechsel. ta ta oder triplet geht viel leichter über die lippen.

lg
    Drumtheater

Zitat

Original von Reed311

Genau aus diesem Grund bevorzuge ich unterschiedliche Zählweisen für unterschiedliche Notenwerte. ;)

ja ich habe ja auch geschrieben dass ich den englischen ausdruck triplet zumzählen nehme um das genauer gliedern zu können.
    aber x- ta ta ist natürlich auch eine gute variante

lg
    drumtheater

Zitat

Original von sau edel

müsste das nich 1e+ sein? sonst würdest du ja eine achtel und zwei 16tel spielen
    und im endeffeckt wäre es dann ja +e2 zwar auch 3 16tel aber bestimmt nich das was du willst ;)

nein! 1+e sind 2 16 + 1 8tel note

1+e kann eine 8tel triole sein oder eben 1tel note +2 16 tel noten.

trotzdem sind es 3 noten werden eben nur anders gespielt.

ich habe ja gesagt triolen haben ihren eignen charakter.

eine 4 tel note wird durch 3 gleiche teile geteilt.

bei 16 + 8tel figuren sind es ungleiche teile .

stell dir mal eine kuchen vor

bei triolen teilst du den kuchen durch 3 gleiche stücke

bei 8tel 16tel figuren wird der kuchen einmal in die hälfte geteilt und dann noch mal eine hälfte in 2 weitere hälften
    was du hast ist ein halber und 2 viertle stück kuchen also ist schon anderes als 3 gleiche stücke du hast aber trotzdem jeweils 3 teile.

ich hoffe es ist so verständlich und du verstehst den zusammenhang auch ohne hörprobe.

Lg
    Drumtheater