Beiträge von Drumtheater

wasist den mit dir los natürlich gibt es keinen push pull für bassdrum, der vorschreiber hat ja auch nur ein beispiel gebracht.

am ähnlichsten der snapbewegung kommt diese drehbewegung, weilvom prinzip her ist es eine öffnen- schließ-bewegung, aber das auch nur mit viel
    phantasie denn richtiges push pull ist das nicht.

diese drehbewegung ist nicht anderes als die slidebewegung nur das der fuss bei der drehbewegung zu seite weggedreht wird.

das gibt es ganz gute videos zu in youtube, oder dave weckl zeigt es auf dem video " the first step".

noch was zum üben. also den bewegungsbalauf langsam zu üben halte ich für wichtig denn nur so ist das gehirn in der lage den genauen ablauf wirklich zu speichern. auch wenn man schneller wird muss das ja nicht heißen dasman den bewegungsablauf ändert, dass ich weniger aushole wenn ich schneller spiele versteht sich ja von selbst, denn irgendwo muss ja auch die schnelligkeit herkommen aber bedeutet das schon eine änderung der bewegung, eigentlich nicht.
    sicher wenn ich mit toe anfange und gehen dann in die slide drehbewegung oder eben diese zittertechnik ändere ich natürlich die bewegung also muss ich diese dann auch wieder längsam über damit das gehirn es speichern kann, bis auf die zitterbewegung weildas mehr aus den muskeln kommt meiner meinung nach als es grossartig vom gehirn gesteuert wird

lg

drumtheater

kleinere trommeln sind einfach zu spielen das ist ja auch normal.

sie sprechen viel besser und direkter an als grosse trommeln, da ist es egal ob man mit händen oder füssen spielt. die frage ist eben der panch gerade im bassbereich, die bassdrum ist so wichtig wie die snare also muss sie auch den punch haben um sich durchzusetzen und da fängt eben das delema an.

ich spiele auch eine 20'' bassdrum, aber richtig glücklich bin ich im moment nicht mehr damit, jetzt wo wir härteren sound machen fehlt stellenweise der punch.

jetzt such ich eben nach dem richtigen kompromis zwischen gut spielbar und ordentlicher punch, da hat sich eben 22'' wohl durchgestezt oder 20'' tiefer .

ich denke deine 22'' bassdrum ist schon perfekt, richte deine fusstechnik darauf ein und denke nicht drüber nach deshalb eine kleinere trommel zu holen,
    das bringt es nicht, was hast du davon wenn du vielleicht ein wenig schneller spielen kannst aber die trommel sich nicht richtig durchsetzen kann und es gibt nichts schlimmeres als einen kläglichen basssound neben dem snaresound natürlich.

Lg
    Drumtheater

hi matz,

respekt das set zu drehen und dann so zu spielen .

ich finde es eigentlich noch besser das set zu drehen als oppen hand zu spielen,
    weilman dann wirklich mit der schwächeren seite spielt eben auch mit dem schwächeren fuss, ich denke das ist schwieriger als open hand, aber auch besser zum trainieren der schwachen hirnhälfte.

Lg
    drumtheater

ich finds garnicht schlecht, man hört zwar ziemlich gut eure idole heraus aber mit der zeit findet man immer mehr und besser seinen eignen stil.

weil ich nächstes jahr wieder in den koblenzer raum ziehe ist es gut zu wissen da es da oben auch gute musik gibt :P

lg
    drumtheater

irgendwann driften thearie und praxis eben außeinander. was theretisch ist alles machbar aber in der praxis ist es dann doch nur noch eine handvoll die sowas spielen können, wobei man sich dann wirklich noch fragen zwischen sinn und unsinn.

polys sehe ich nicht als unsinn an, zumindest nicht bis zu dem punkt wo ich sie noch spielen kann.

trotzdem ist später nur noch die 2. variation möglich, nehmen wir mal was kleineres z.B. 7 over 5 da hast du schon 35 microtimes, na dann viel spass
    pro 1/4 bis 35 zählen das wird schon bei einem tempo von 30 bpm recht schwierig.

Lg
    drumtheater

ich denke nicht das du ein anfänger bist bzw. dich wider als anfänger sehen musst. du bist nur etwas eingerostet, ein anfänger muss es erst lernen bzw in sein gehirn "einbrennen" bei dir ist es eingebrannt nur etwas tiefer im archiv gespeichert, du musst es nur hervorholen und wieder die lahmen glieder
    wieder etwas "oelen".

ich hatte auch 5 jahre pause gehabt und habe erst vor einigen monaten wieder angefangen, ich hatte ähnliche probleme wie du, als ich wieder das erstemal am set gesessen habe, kam mir alles recht fremd vor, ich hatte auch nur möglichkeiten an pads oder ähnlichem zu üben, auch ich fand es damls sehr ungewohn wiederv am set zu sitzen es war laut, gross und erdrückend, also habe ich erstmal etwasd abgespeckt und mich langsam wieder drangewöhnt ,

das war jetzt vor einem guten halben jahr, mitlerweile bin ich wieder mit allem vertraut und irgendwie auch besser, sagen zumindest meine bandmitglieder,
    mein spiel sei jetzt sauberer und abgeklärter, obwohlich keine routine habe ,
    geht man doch im alter ruhiger undgelassener an die sache dran was sich natürlich auch auf das spielen auswirkt.

Lg
    Drumtheater

der arme threaderöffner hat eine ganz simple frage gestellt und was wird hier wieder alles draus gemacht.

keiner kennt hier den user lehrling, also kann auch keiner wisse wie schnell er sachen aufnimmt wenn sein lehrer meint der ihn nunmal kennt das er soweit ist auch solch übungen nach 2 1/2 jahrenb zu spielen ist es eben so.

hätte er jetzt gesagt ich spiel 4-5 jahre hätte auch wieder leute hier gesagt
    nach 5 jahre gibt es wichtigeres als das. wer sagt denn was wichtig ist,
    und wie man unterrichten soll. vllt hat sein lehrer über diesen weg gute erfahrung gemacht.

aus der ferne kann man doch das nicht beurteilen.

trommler hat doch die perfekte anwort gegeben wie man an solche dinge rangeht.
    ich denke sogar das sich beide wege ergänzen, am anfang, wenn man sowas noch nicht tgespielt hat, ist der erste weg der bessere bzw. der einfachere und später dann wenn man routine wird man bestimmt den 2. weg bevorzugen.

Lg
    drumtheater

das ist wirklich eien schwere frage.erstmal denke ich das kinder sehr oft gerade in diesem alter 4-6 oft unterschätzt. so nach dem gesichtspunkt zu klein.
    aber da hat weniger mit dem kindesalter zu tun sondern so wie es rübergebracht wird.

mein frau gibt englisch unterricht für kinder ab 4 jahre bis x, natürlich kann man einem 4 jahrigen nicht so unterrichten wie 7 jährige also passiert das alles spielerisch. die kinder haben tierischen spass und merken garnicht das sie wirklich was lernen und sie sind dabei sehr stolz.

die kinder sind einfach sehr offen und wollen lernen und lernen und nochmal lernen.

was oft auch noch dazu kommt ist das kinder in dem alter garnicht wissen was sie wollen heute ist es schlagzeug morgen fussball übermorgen basketball.
    deshalb sollte man noch garnicht zu sehr unterrichten sondern langsam anfangen und das kind auch seinen freiraum geben.

Lg
    Drumtheater

möller ist doch genau anders herum zum shuffle.

möller hat den betonten schlag am anfang und dan den tip

also schlag -->rebound rebound, die peitschen bewegung ist doch eigentlich nur dazuda nergie für die nachfolgenden rebounds zu bekommen.

shaffle ist unbetont betont also genau anders herum. ja ich weiss auch daman nachher, wenn der shauffle im tempo gespilt wird den unterschied nicht mehr wirklich hört, aber gerade bei langsamen sachen ist möller doch
    schon fast nicht mehr ausführbar.

die in emien augen bessere bewegung für den shuffle wäre dann die schlag und snap technik den mit dem snap betone ich ja den 2 schlag so das der wirbel sauberer klingt.

Muss nicht ist klar, aber eben rein von der sache /technik her denke ich ist snap eher für shuffle geeignet als möller.

Lg
    Drumtheater

die hardware zeigt ihre wahre qualität wenn es darum geht dass das set oft ab und aufgebaut wird.

und auch da sieht man oft keinen unterschied. mir ist sogar mal am teueren tamaständer eine niete gebrochen und am billigen nonameständer marke
    music store ist nix passiert er hat solide seinen dienst verrichtet.

was dann später kam das der billigständer so kleine roststellen zeigt was eben bei den tamaständern nicht der fall ist, tja irgendwo muss ja der preisunterschied bemerkbar machen

Lg
    Drumtheater

Hi fwdrums,

klasse link, den kannte ich ja noch garnicht.

goil :)

danke

Lg

drumtheater

bei schlagzeugen ist es doch auch nicht anders wie bei allem anderen.
    es fährt auchj nicht jeder benz oder BMW auch wenn er sich leisten kann und so ist es auch bei drums.

wo ist bei einer drum die qualität. doch wohl erstmal im sound. dazu gehört nunmal auch das die teile eben auch gut verarbeitet sind. das sind auch oft
    billig produkte. aldi lidl oder toys bauen keine schlagzeuge die kaufen diese produkte.

eine garagenfirma bzw. noname firma muss nicht unbedingt ein schlechtes produkt sein ganz im gegenteil die haben noch keine lobby die müssen sich erstmal den ruf den die etablierten schon haben, erarbeiten.

aber der sound tut auch sein übriges. ich hatte damals funk musik gemacht, dafür wollte ich einen recht klaren offnen sound, ich bin damsl an einem einsteiger yamaha hängen geblieben. die teureren hatten mir damls nicht in meine damaligen soundvorstellungen hineingepasst.

viele grosse marken hatten damls auf grosse dicke kessel gesetzt die waren mir für unsere musik einfach vile zu dumpf. habe das ding heute immernoch und spiele es immernoch gerne.

lg
    Drumtheater

hier geht es eigentlich immer nur um reine drumbücher was ich aber auch wichtig finde sind bücher die sich mit rhythmiklehre befassen.

wie zum beispiel
    die Rhythmik-Lehre von Eddy Marron,

lg
    drumtheater

Zitat

Original von shardik
    trotzdem kommt es auch immer drauf an was man persönlich für musik spielt.
    auf dieser grundlage macht man dann auch seine übungen

wenn sich nur auf das konzentriert was man für eine musik spielt wird man ewig daran gebunden sein und man wird sich schwer tun auch mal über diesen tellerrand hinaus zu schauen.

ich denke Th. Lang hatte mit dem satz recht, den er da mal gesagt hat So ungefair " es ist immer besser mehr zu können als das was man spielt bzw. spielen will muss, denn das gibt einem die sicherheit bei dem was man spielt denn man weiss das man das kann und könnte auch noch mehr wenn es die musik verlangen würde."

damit hat er recht, wenn ich auf der bühne stehe habe ich mehr bammel vor den neuen sachen als den alten, da weiss ich das ich sie spielen kann, bei den neueren sachen bin ich eben noch etwas unsicherer.

das gilt auch für doppelhuf wenn ich weiss ich könnte das noch schneller spielen habe ich natürlich eben auch die sicherheit das ich das was da verlangt wird spielen kann und das hat nichts mit rattern zu tun.

Lg
    drumtheater

3 über 4 kenne ich nicht. ich kenne solche sachen eben nur als polyrhytmik

3 gegen 4 ist nicht nur 8tel triole gegen 4 16tel

das was bei mir rauskommt ist

1/2 triole 3x 1/2 gegen 4x 1/4

1/8 tiole gegen 4 x1/16ist das gleiche nur eben 4 x schneller :D

damit habe ich wieder den poly 3 gegen 4 umgedreht 4 gegen 3

Lg
    drumtheater

der weg den martinelli beschrieben hat ist doch schon ok.

etwas einfacher ist es vllt, wenn mann es mulipliziert. 4x3 = 12

die 12 microtime teile ich dann auf in 4 3er gruppen und in 3 4er gruppen

dann habe ich genau das

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
    R . . . R . . . R . . .
    L . . L . . L . . L . .

mit rechts habe ich dann die schläge bei 1 5 9 // 3--> 4er gruppen
    mit links '' '' '' '' '' '' 1 4 710 //4--> 3er gruppen

viel spass

Lg
    drumtheater

die "Triolen - Handhaltung" gibt es nicht, das gleiche gilt für den shuffle.

sicher ist man als drummer immerwieder auf der suche nach methoden bestimmte sachen zu verbessern oder sein spiel schneller und lockerer zu bekommen.
    deshalb kommt es oft zu bestimmten bewegungen wie die angesprochene drehbewegung die man von zeit zu zeit bei drummern sieht die shuffle oder schnelle sachen mit einer hand spielen. aber spezielle triolen oder shuffle techniken sind das alles nicht.

bevor man jetzt anfängt zu müllern gladstone oder was weiss ich zu erlernen sollte man es aber nicht nur über shuffle probieren sondern die techniken richtig
    erlernen um sie später dann wenn man sie kann dann auch jeweils da einzusetzen wo die technik ihre vorteile hat.

Lg
    drumtheater

rebound spielen ist kein technikgefrickel. ich denke auch das durch rebound
    du mehr power erzeugst als wenn du mit kraft in die trommel schlägst.

mit kraft tauchst du den stock ins feel rein, wenn du den stock abfedern lässt hat das fell die möglichkeit weiter auszuschwingen und erzeugt einen wesentlich klareren ton.

das ksann sehr gut hören auf der letzten dave weckl DVD. wo er mit kraft schlägt und dann mit rebound, der sound beim rebound ist viel kraftvoller
    obwohl es mit weniger kraftauswand gespielt wurde.

Lg
    Drumtheater

wenn du das stück verinnerlicht hast, dann merkst selbst was eine wichtige passage ist und wo du improvisieren kannst.

es geht nämlich nicht darum zu hören was der drummer da spielt sondern auch was die anderen spielen und dann wird es eigentlich schon klar wie das alles zusammenpasst .

was auch gut ist eben bei dem stück mitzuspielen aber eigne sachen zu versuchen, beim groove beim fill, dadurch bekommt man auch ein gutes gefühl zum timing und auch zur musik.

Lg
    drumtheater