Beiträge von Drumtheater

ich denke auch funk kannman nicht so wirklich nach buch üben, klar sind die pattern gute übungen um sein spiel ansich zu verbessern aber der funk hat einen ganz bestimmteneigenen charakter wie eben alles andere auch.

erstmal wird der bass sehr percussiv gespielt, damit meine ich nicht so melodiös sondern abgehackter stellen weise sogar als "slapping", dieser daumenanschlag.zu berwundern bei mark king level 42

die bassdrum spielt oft sycron mit dem bass oder setzt akzente. also bass und schlagzeug geben den groove. aber das ist noch nicht das spezielle am funk.
    das sind die scharfen breaks, damit meine ich es darf nicht lange klingen sondern, sind oft abgehackt kurzer klang wie geschlossene hihat oder festgehatenes crashbecken. diese kurzen breaks werden durch keyboard oder besser durch bläser nochmal so richtig herausgehoben.beispiel earth wind and fire.

man muss im funk wirklich nicht viel frickeln nur die breaks die müssen reinhauen, sie geben dem funk eben diese bestimmte eigenheit.

es gibt wirklich gute beispiele vom "disco funk " earth wind and fire über level 42 brecker borothers bis zu frickel frackel alla "defunkt" oder stellenweise "return to foever" eben mit lenny white and den drums, aber das ist mehr jazz mit funkelementen also "funkiger" jazz aber lohnt sich allemal zu hören.

ich hoffe ich habe dir geholfen, also wenn du funk spielen willst tue dich mit deinem / einem bassist zusammen, denn ihr beide müsst perfekt harmonieren
    das ist der halbe weg zum funk keyboard guitarre sind natürlich auch wichtig und das salz in der suppe ist wie immer der gesang.

lg
    Drumtheater

well, ich denke ich muss mal etwas richtig stellen weil ich so das gefühl habe dass man mich völlig missverstanden habe.

mein lehrer ist, neben den geldverdienmussjobs, leidenschaftlicher blues- und
    jazzdrummer. er war immerwieder nach der suche seine technik zu verbessern und hat dann irgendwann die snap technik gelernt. diese technik hat er auch speziell für shuffle benutzt und wie es sich für einen lehrer gehört :P, hat er diese technik auch an mich und seine anderen schüler weitergegeben.

ich habe diese technik nur als eine Idee an @....lena weitergegeben, weiol es für uns alle super gut funktioniert hat.

den douple stroke habe ich nur als beispiel für die eigentliche technik erwähnt wenn sie diese technik mal sich anschauen will bzw. üben will.

ok ich hoffe jetzt ist alles geklärt :P

lg
    drumtheater

Zitat

Original von sonorlite
    Fürs shuffeln ist die eigentlich nicht gedacht.
    Na gut, jedem dass seine, aber ich schätze dass dir das längerfristig nichts bringen wird. Spielt jetzt aber keine Rolle, von daher back to Topic! :)

Gruß
    Nils

ja ist klar snap ist dafür nicht gedacht, aber moeller. les mal die geschichte über
    die moeller technik dann weisst du wie sie entstanden ist und dann schau dir an wann der shuffle kam.

@ Flow,

welche technik soll ich mir denn damit kaputt machen ??

lg
    Drumtheater

SONOR,

wofür ist diese technik nicht gedacht double strokes shuffle???

mann kann damit beides sehr sauber spielen und wenn es sein muss auch schnell. aber jeder kann seinen kram spielen wie er will ich spiele es so weil es
    supi für mich funktioniert und ich die gerinsgte anstrengung verspüre wenn ich diese technik verwende.

lg
    Drumtheater

also ich spiele shuffle mit der snaptechnik. bekannter als die "double stroke roll" technik oder "one handed roll".
    man schlägt den ersten schlag und lässt den stock zurückspringen und zieht den stock dann wieder mit den fingern heran.

klar schwer zu beschreiben, aber hier im forum gibt es schöne beispiele dazu,
    sichst am besten mal nach double stroke @ drumandbeats hat einen schönen video dazu gemacht, da kann man die technik wunderbar sehen.

Lg
    Drumtheater

ist doch ganz einfach eigentlich

gehen wir mal vom vierteltakt aus.

triolen sind 3 schläge pro 4tel
    6tolen sind 6 schläge pro 4tel.

bei einem 4/4 takt hast du bei triolen 12 schläge gemacht und bei 6tolen 24.

gute übung ist die pyramide zu spielen .

also ausgehend von 4tel takt.

1 4tel pro takt
    2 2x8tel pro takt
    3 3x8 pro takt
    4 4 x16 pro takt
    5 5x 16 prp takt
    6 6x16 pro takt
    7 7x16 pro takt
    8 8x32tel pro takt

dann hast du die ganze stufe bis zur 32tel

lg
    Drumtheater

Dave W. sagt ja selbst, das er bei einem bestimmten punkt von gelenk auf finger wechselt, das klingt einfach teuflich schnell .

den rebound nur als hilfmittel zu sehen um schnell zu spielen halte ich für falsch.
    der rebound vernünftig eingestezt gehört er zum ganzen spiel. man kann sehr viel energie sparen und ist entspannter oder relaxed at all, das macht natürlich sinn, denn um so entspannter man ist umso besser kann man spielen und so besser sieht es auch aus.

Lg
    Drumtheater

wenn der sound nur von volumen abhängig wäre, wäre die rechnung noch interessant aber der sound hängt ja noch von mehreren faktoren ab.

manteldicke der kessel, schwingungsverhalten etc sind auch alles faktoren die den sound beeinflussen.

deshalb frage ich mich was eine volumen rechnung wirklich bringen soll.

Lg
    Drumtheater

hehe cookie so siehst aus. leider geht es bei der ganzen ding um alles mögliche abver schon lange nicht mehr um die musik.

schade eigentlich, denn in europa gibt eigentlich richtig gute musik, wenn ich da an die briten den balkan spanien etc denke um nur einige zu nennen da könnte man vielmehr daraus machen.

Lg
    Drumtheater

Zitat

Original von matzdrums
    die gummipads sind viel härter. ich bin mal so frei und behaupte das ich eingermassen einen stock festehalten kann. trotzdem bekomme ich gelenkschmerzen (zb. auch im daumengelenk) wenn ich auf meinem e-set spiele. inzwischen auch mit antivibes. wenn irgend möglich : pads mit gewebefellen zulegen.

ja genau es liegt an der härte der gummipads. ich habe mich mit einem orthopäden über dieses problem unterhalten. das hat nach seiner meinung nicht mit der nichts mit falscher haltung zu tun sondern mit dem material worauf man schlägt.
    weiches material nimmt die energie auf harte materialien nicht, die energie geht
    ins handgelenk, das verursacht dann eben nach einer gewissen zeit die schmerzen.
    als beispiel eine tartan bahn und beton herangezogen,
    eine tartanbahn absorbiert die energie beton gibt sie an die gelenke zurück,
    dadurch entstehen auch mehr muskelverletzungen etc, auf harten untergründen.

also werde ich mich doch mehr mit meshheads auseinandersetzen.

danke für den rat matzdrum.

Lg
    Drumtheater

das hast du natürlich recht das habe ich nicht beachtet. das wäre natürlich ein großes übel, wenn der leim wasserlöslich ist. dann lieber nach dem spritzen nochmal nachschleifen.
    cool wieder was dazu gelernt.

Lg
    drumtheater

da ist wohl was dran. er meinte er spüre die schläge vielmehr auf dem G- pad als am a-set. das ist ja eigentlich nur der fall wenn man verkrampfter ist. hmmm .

schon interessant der spielt ewig und hat auch einen lockeren sicheren stil auf dem a-set

Lg
    drumtheater

auf dieser webseite sind eigentlich gute Bilder die die stockhaktung zeigen.

http://www.terminator-music.co.uk/lessons2.htm

ab da wo er speziell auf die rechte hand eingeht!

letzte Bild von diesem teil, also daumen zur decke gerichtet, stock paralel zum boden -->French grip

dann die hand drehen bis du den handrücken siehst --> german grip
    diese stellung kommt doch dem was gruber da zeigt sehr nah ran.(der stock sollte locker in den Fingern liegen)

inder mitte dieser beiden ist der--> ami grip.

ich hoffe das hilft dir wieter.
    Lg
    Drumtheater

ich möchte mir auch noch e-set zulegen. deshalb war ich bei einem drummerkollegen um sein set mal anzuschauen und darauf zu spielen.

eer meinte dann zu mir ich könnte es haben er will es nicht mehr, denn ihm tun nach einiger zeit die handgelenke weh. das a-set konnte er spielen ohne irgendwelche probleme zu haben und jetzt bei dem set hat er schmerzen.

jetzt bin ich natürlich verunsichert, ich habe ein gummipad hatte nie probleme damit, aber solange übe ich damit auch wieder nicht.

ist da was dran, gehen die schläge wirklich mehr aufs handgelenk,
    ein meshhead set ist mir für meine zwecke immernoch zu laut.

Lg
    drumtheater

Zitat

Original von CUBE

Bei Sperrhölzern sollte man sicherlich nicht mit Wasser abwaschen.

Grüße Cube

ich habe letztens auch einen holztisch abgeschliffen und ihn dann neu gestrichen. durch dasstreichen sind die fasern hochgegangen.
    ich habe dann mit ein schreiner hier gesprochen und der hat mir gesagt,
    ich hätte das holz erst nass machen müssen, dann gingen die fasern hoch und diese muss mann dann wieder glatt schleifen, dann hat man das problem nicht mehr. Ist das bei sperrholz anders???

dann habe ich hier gelesen, dass er mit einer maschine schleift, schleifst du dir damit nicht unebenheiten in den kessel??? wäre mir zu gefährlich!!!

ich habe auch noch keine erfahrung, will aber mein set auch restaurieren und habe deshalb mit einem bekannten gesprochen der autolackierer ist.

der meinte erstmal muss der kessel total glatt sein und wo das holz unebenheiten hat müssen diese mit polyesterspatel nachgearbeitet werden.
    danach mit grundierung mehrere schichten die immerwieder geschliffen werden müssen. das spritzen von rundkörper ist auch nicht sehr einfach, weil es durch die form schnell zu nasen kommen kann, am besten wäre es wenn man was hätte wo der körper rundläuft, nur so bekommt amn einen gleichmäßigen farbton hin.

er geht auch davon aus das das es erst mit 6 bis 9 schichten farbe richtig gut wird.
    alles andere ist wischi waschi kram. Leider zeigt erst die lackierung die unebenheiten und dann ist es schon zu spät.

alles in allem also nicht einfach,sicher mein bekannter ist perfektionist, aber
    es soll ja auch gut aussehen .

Lg
    Drumtheater