ich denke auch funk kannman nicht so wirklich nach buch üben, klar sind die pattern gute übungen um sein spiel ansich zu verbessern aber der funk hat einen ganz bestimmteneigenen charakter wie eben alles andere auch.
erstmal wird der bass sehr percussiv gespielt, damit meine ich nicht so melodiös sondern abgehackter stellen weise sogar als "slapping", dieser daumenanschlag.zu berwundern bei mark king level 42
die bassdrum spielt oft sycron mit dem bass oder setzt akzente. also bass und schlagzeug geben den groove. aber das ist noch nicht das spezielle am funk.
das sind die scharfen breaks, damit meine ich es darf nicht lange klingen sondern, sind oft abgehackt kurzer klang wie geschlossene hihat oder festgehatenes crashbecken. diese kurzen breaks werden durch keyboard oder besser durch bläser nochmal so richtig herausgehoben.beispiel earth wind and fire.
man muss im funk wirklich nicht viel frickeln nur die breaks die müssen reinhauen, sie geben dem funk eben diese bestimmte eigenheit.
es gibt wirklich gute beispiele vom "disco funk " earth wind and fire über level 42 brecker borothers bis zu frickel frackel alla "defunkt" oder stellenweise "return to foever" eben mit lenny white and den drums, aber das ist mehr jazz mit funkelementen also "funkiger" jazz aber lohnt sich allemal zu hören.
ich hoffe ich habe dir geholfen, also wenn du funk spielen willst tue dich mit deinem / einem bassist zusammen, denn ihr beide müsst perfekt harmonieren
das ist der halbe weg zum funk keyboard guitarre sind natürlich auch wichtig und das salz in der suppe ist wie immer der gesang.
lg
Drumtheater